Anbauanleitung abnehmb.AHK

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
530
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Halo Freunde,

hat jemand eventuell noch eine Anbauanleitung für die abnehmbare AHK (original Saab), für den CS parat? Würde mich über einen Link, e-mail oder Fax sehr freuen.
Welches Relais muss ich den austauschen und liegt hinten irgendwo schon ein fertiger Stecker? Der vorhandene original E-Satz sieht so aus als ob im Wagen schon alles vorbereitet wäre.
Fax Nr. 034602 95562

Vielen Dank imVoraus!

Grüße Balze
 
Hallo Balze,

also ich nehme mal an, dass das mit der Mechanik alles ziemlich klar ist?
Ich hab eine von Bosal in einem CS, die Anleitung war eine Katastrofe...

Elektrik: also so wie vor CS einfach das Blinkerrelais gegen ein spezielles austauschen, das einen separaten Anschluss für das Signallämpchen hat, das geht nicht mehr beim CS :-((

Beim CS hast du zwei Möglichkeiten:
- Original Zusatzelektrokram kaufen, der hinten links im Gepäckraum unter der Abdeckung bei dem Schaltkasten angeschlossen wird (frag mich nicht, wie das genau geht, ich hab diese Lösung nicht gewählt).
- ein Zusatzkästchen kaufen, das der serienmässigen Lampfenausfallserkennungseletronik klarmacht, wenn ein Blinker ausgefallen ist. Ich hab das genommen, das sie mir mit meiner AHK mitgesckickt haben (von Rameder, kupplung.de). Da musst du allerdings ziemlich basteln, weil das Gerät in die Zuleitungen der BLinker reingehängt wird und einen Lampenausfall durch fehlenden Strom erkennt.

Wenn du dich für diese Lösung entscheidest, kann ich dir u.U. weitere Info liefern (hab mich lange mit dem Thema beschäftigt :( )

Ach so, der Stecker zum Anschliessen des E_Satzes ist unterhalb der linken Rücklichtes vorhanden.

Fax schick ich dir aber nicht...

Gruss,
gp
 
Hallo gp,

erst mal Dank für Deine Ausführung. Ich habe mit der Kupplung ein ca.30 cm langes Kabel mit Stecker erhalten. Es ist praktisch die komplette Verkabelung von der "Steckdose zum Saab Originalstecker der unter das linke Rücklicht gehört (ich hab noch nicht nachgeschaut, aber Du meintest ja...).
Na schauen wir mal! Ich bau das Zeug erst mal ein und dann sehen wir weiter.

Grüße Balze
 
Hallo Balze,

ja, DER Teil ist recht einfach. Stecker reinstecken, es gehen auch alle Lichter am Anhänger, nur die Lampenausfallkontrolle (Blinkkontrollleuchten blinken schneller) funktioniert dann noch nicht, weil das entsprechende Modul fehlt.

Naja, das wirst du dann schon noch sehen. Entweder original Modul (war recht teuer, so wie ich mich erinnere) oder basteln...

Ich bin mit meinem ersten CS 1.5 Jahre ohne dieses Modul rumgefahren (und ohne AHK Eintrag), dann hat ein Baum mein Auto erlegt, damit hatte sich das dann auch erledigt.

Gruss, gp.
 
Zurück
Oben