An die Tuning Profis: Frage zum Nordic Tuning

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich fahre ja einen 9-5 Aero Kombi von 1999.

Nun habe ich ein Angebot bekommen.


-Nordic Stage 3 ECU (300PS rum)
-3,5Bar FPR
-Forge BOV

Nordic verkauft diese ECU in Verbindung mit einer 2,5 Zoll Anlage und einem Sport Kat.

Jetzt ist die Frage ob das schlimm ist das ich nur eine Serienanlage habe?

Mit Schlimm meine ich nicht die fehlenden 20PS, sondern für den Motor.

Abgasstau bei Vollast?:confused:

Das Steuergerät stammt aus einem 9-3 Viggen, laut dem Verkäufer passt das bei mir ohne Probleme.
Kann mir das einer bestätigen?:smile:

Viele Grüße
 
Hallo,

der Betrieb eines Stage 3 ohne die nötige Hardware (Sportkat und restliche Abgasanlage) ist zwar möglich, wird auf Dauer den Motor aber deutlich belasten und evtl. sogar zu Schäden führen.
Die restriktivere Serienanlage verursacht deutlich höhere Abgastemperaturen und Staudrücke. Der Motor wird daher recht deutlich klopfen. Mit viel Glück fehlt nur die Leistung (Schutzfunktion des Steuergeräts, falls noch "vorhanden"), es ist aber durchaus möglich, daß es auch zu Schäden kommt.

Ich rate definitiv ab.

VG
Stephan
 
Hallo,

der Betrieb eines Stage 3 ohne die nötige Hardware (Sportkat und restliche Abgasanlage) ist zwar möglich, wird auf Dauer den Motor aber deutlich belasten und evtl. sogar zu Schäden führen.
Die restriktivere Serienanlage verursacht deutlich höhere Abgastemperaturen und Staudrücke. Der Motor wird daher recht deutlich klopfen. Mit viel Glück fehlt nur die Leistung (Schutzfunktion des Steuergeräts, falls noch "vorhanden"), es ist aber durchaus möglich, daß es auch zu Schäden kommt.

Ich rate definitiv ab.

VG
Stephan

Danke, genau soetwas in der Art hatte ich erwartet.:rolleyes:

Hätte mich aber echt gereizt.:biggrin:
 
Schreib mir mal ne PN ;-)

VG
Stephan
 
Ok, das Thema Nordic hat sich erledigt.:biggrin:
 
Zurück
Oben