An die Norddeutschen Teil 2

Registriert
13. März 2011
Beiträge
3.277
Danke
385
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin zusammen

Zurück vom Exploratory Visit :biggrin: im "echten Norden"...den Zusatz kannte ich noch nicht, wieder was gelernt.

Statt Freitag früh nach Uetersen zum Termin und dann wieder zurück, was ja schon im Ansatz etwas gaga war :biggrin:, sind wir Donnerstag los, in Elmshorn übernachtet und Freitags zum Termin und dann zurück.
Beeindruckende Baustelle vor und hinter dem Elbtunnel übrigens, bin gespannt wie das fertig aussehen wird. Und eine nervende bei Bremen :frown:, rund 30 Kilometer, aber da war ich schon dank @raser :ciao: vorgewarnt.
Nun kann es sein, dass wir in diese Gegend ziehen und waren an Hinweisen eurerseits interessiert.
Wohngegend sollte eher kleinstädtisch im Umkreis von ca 30 Minuten mit dem Auto um Uetersen herum liegen, oder ca. 45 Minuten mit dem Öffentlichen. Gedacht habe ich an Elmshorn oder Wedel, eventuell Bramstedt oder Pinneberg.
Welche Ortsteile von Hamburg nördlich der Elbe kämen da noch in Frage :confused: - für Normalsterbliche, falls möglich :biggrin:.

Danke schon mal vorab :hello:
 
Dann haste ja Schwyzerdütsch für de Katz gelernt , im Norden glauben die Du kommst aus Afrika , die verstehen kein Wort :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Dann haste ja Schwyzerdütsch für de Katz gelernt , im Norden glauben die Du kommst aus Afrika , die verstehen kein Wort :biggrin::biggrin::biggrin:

Schaun mehr mal wen man da oben so trifft :biggrin::biggrin::biggrin:

Ganz fremd ist mir der Norden nicht, hab vor langer Zeit ein knappes Jahr in Bremen gewohnt und bin gut 10 Jahre lang regelmäßig dort und im Umkreis gewesen, Freunde besucht.:hello:
 
Wedel ist edel = teuer :biggrin:
 
Und du solltest dir vorher noch klar werden, was du an Infrastruktur brauchst. Also so Dinge wie schnell auf die BAB, ÖPNV (dessen jetzt Geld Recht löchrig oder zerfasert ist), Schulen (überhaupt und HH vs. S-H), ...
 
Und du solltest dir vorher noch klar werden, was du an Infrastruktur brauchst. Also so Dinge wie schnell auf die BAB, ÖPNV (dessen jetzt Geld Recht löchrig oder zerfasert ist), Schulen (überhaupt und HH vs. S-H), ...
Danke Flemming, Schulen sind für uns leider nicht von Bedeutung, ansonsten in erster Linie BAB oder Bundesstraße und idealerweise ÖPNV ( da sind wir sozusagen von CH verdorben, da verwöhnt, ist uns aber schon klar dass wir das hier nicht mehr haben, sind ja immer wieder in D.).
Elmshorn mit der 431 ist nicht schlecht, aber weiter nördlich werden wir nicht gehen.
RB nach HH HBF braucht da eine halbe Stunde, wäre :top:. Nach Uetersen habe ich knapp 20 Minuten gebraucht, sieht nach einem guten Kompromiss aus.
Suche nun noch nach einem Stadtteil in HH von dem aus man mit dem Auto in 30-40 Minuten nach Uetersen gelangen kann, mit ÖPNV geht das scheinbar nicht direkt. Pinneberg werde ich mir auch noch anschauen.
 
Wedel ist edel = teuer :biggrin:
Hmm. Aufgrund familiärer Bindungen nach Wedel kann ich aus erster Hand sagen: das ist zu pauschal gesagt.
"Teuer" bezieht sich sicherlich auf die "1a Lage" mit Blick auf Elbe am "Hafen", bzw. Elbufer oder die Viertel mit den großen "Landhäusern", am besten noch mit großem Grundstück, gerne Richtung Elbauen. Genauso gibt es aber auch die Viertel mit Wohnblocks und generell die Stadtteile, die abseits der Elbe jenseits der B431 liegen, usw.

Wedel hat in meinen Augen einen netten Kleinstadtcharakter und auch große Märkte, die keinen Bedarf offen lassen, gepaart mit der Möglichkeit, daß man schnell "maritimes flair" schnuppern kann, per S-Bahn gut und direkt an HH angebunden ist; man ist relativ schnell auf die A7 oder die A23 gelangt, usw.
Nur wenn man regelmäßig Richtung Hamburgs Osten müßte (oder weiter Richtung Berlin, A1, A 24... ), dann ist es natürlich unpraktisch.

Suche nun noch nach einem Stadtteil in HH von dem aus man mit dem Auto in 30-40 Minuten nach Uetersen gelangen kann, mit ÖPNV geht das scheinbar nicht direkt.
Die entsprechenden Stadtteile kannst Du ja schnell auf einer Karte identifizieren: Sülldorf, Rissen, Schenefeld, Lurup, Schnelsen, usw.
Apropos Schnelsen und umliegende Gegenden: da beachten, daß dies die Einflugschneise für den Flughafen ist bzw. die Anflugrichtungen in HH an die Wetter-/Windlage angepaßt werden. D.h. wenn am Tag einer Besichtigung kein Flieger zu sehen/hören ist, kann das am nächsten Tag schon anders sein ...
 
Hmm. Aufgrund familiärer Bindungen nach Wedel kann ich aus erster Hand sagen: das ist zu pauschal gesagt.
"Teuer" bezieht sich sicherlich auf die "1a Lage" mit Blick auf Elbe am "Hafen", bzw. Elbufer oder die Viertel mit den großen "Landhäusern", am besten noch mit großem Grundstück, gerne Richtung Elbauen. Genauso gibt es aber auch die Viertel mit Wohnblocks und generell die Stadtteile, die abseits der Elbe jenseits der B431 liegen, usw.

Wedel hat in meinen Augen einen netten Kleinstadtcharakter und auch große Märkte, die keinen Bedarf offen lassen, gepaart mit der Möglichkeit, daß man schnell "maritimes flair" schnuppern kann, per S-Bahn gut und direkt an HH angebunden ist; man ist relativ schnell auf die A7 oder die A23 gelangt, usw.
Nur wenn man regelmäßig Richtung Hamburgs Osten müßte (oder weiter Richtung Berlin, A1, A 24... ), dann ist es natürlich unpraktisch.


Die entsprechenden Stadtteile kannst Du ja schnell auf einer Karte identifizieren: Sülldorf, Rissen, Schenefeld, Lurup, Schnelsen, usw.
Apropos Schnelsen und umliegende Gegenden: da beachten, daß dies die Einflugschneise für den Flughafen ist bzw. die Anflugrichtungen in HH an die Wetter-/Windlage angepaßt werden. D.h. wenn am Tag einer Besichtigung kein Flieger zu sehen/hören ist, kann das am nächsten Tag schon anders sein ...
Vielen Dank für die Infos, und ganz besonders
für den Hinweis mit der Einflugschneise, danke sehr.
Ja, auf der Karte kann ich passende Viertel sehen, aber ob man dann wirklich mit der angestrebten Fahrzeit grundsätzlich hinkommt, wissen Ortskundige natürlich besser.
 
Ich hab daß in der Vergangenheit immer so gemacht das ich erst mal provisorisch in die neue Gegend gezogen bin. Und später dann einen zweiten Umzug gemacht habe - wobei, ich mache das im Moment grad wieder so:smile:.
Wir sind von Bayern nach Niedersachen - komplett als Familie wohlgemerkt. Jetzt zunächst zur Miete - und lerne grad besser die Gegend kennen. Interessant ist die Erkenntnis das sich die ein oder anderen Stadt/ Dorf doch nicht als so attraktiven entpuppt wie es zuvor den Anschein hatte. Dafür aber andere Gegenden entdeckt werden.
Dieses Revival hatte ich übrigens bisher öfter.

Viele Grüße
Frank
 
Ich hab daß in der Vergangenheit immer so gemacht das ich erst mal provisorisch in die neue Gegend gezogen bin. Und später dann einen zweiten Umzug gemacht habe - wobei, ich mache das im Moment grad wieder so:smile:.
Wir sind von Bayern nach Niedersachen - komplett als Familie wohlgemerkt. Jetzt zunächst zur Miete - und lerne grad besser die Gegend kennen. Interessant ist die Erkenntnis das sich die ein oder anderen Stadt/ Dorf doch nicht als so attraktiven entpuppt wie es zuvor den Anschein hatte. Dafür aber andere Gegenden entdeckt werden.
Dieses Revival hatte ich übrigens bisher öfter.

Viele Grüße
Frank
Danke Frank :ciao:, ist bei uns übrigens auch nicht das erste Mal, so haben wir es bisher weitgehend auch gehalten, unabhängig vom Land.

Dann wünschen wir euch gutes Gelingen und gute Nerven bei eurem Umzug :smile:.

Kurzfristig sind noch andere, interessante Stellenangebote für meine Frau in
Bayern , Hessen und NRW eingetrudelt :rolleyes:
. Am weitesten vorne (warten nur noch auf Zustimmung des Betriebsrates) liegt aber die Stelle in Uetersen, und irgendwie zieht es uns in Deutschland auch am meisten in den Norden. :smile:
Wenn nichts mehr dazwischen kommt, werden wir wohl im Februar umziehen.:smile:
 
Update:

Un nu geiht dat los...Richtung Uetersen, Zustimmung BR erfolgt, Vertrag in der Post. :hello:
 
Dann hast Du ja bald Zeit in aller Ruhe nach Deinem nächsten Saab zu suchen.
 
Update: Wohnung gefunden :smile:, Ende Februar wird umgezogen.
 
Zurück
Oben