an die motorenspezis - ventileinstellung

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
salü die herren!

ventile werden per fühlerlehre eingestellt, die meist von 0,05 bis 1mm in 0,05er schritten gehen. wie stellt man jetzt aber so skurile abstände wie 0,17 oder 0,19mm ein?
gibt es da noch bessere lehren als die die der pöbel im handel kaufen kann?

fühlende grüße  :rudolf
 
1. Sebstverständlich gibt`s auch Lehren mit "krummen" Maßen.
2. Zum Beispiel bei Saab wird das Ventilspiel mit der Messuhr gemessen.
 
ha, hab eine passende lehre in 0,01er schritten im motorradzubehör gefunden.

was bringt denn die messuhr für vorteile? außer dem schnelleren messen?

grüße matti
 
Ne 0,19 mm Lehre kriegt man durchs vorsichtige Plattklopfen einer 0,20er Lehre.

Grüße
Hardy
 
hallo hardy, ich hab leider skurile ventileinstellungen von 0,15 - 0,19 / 0,17 - 0,21
da kauf ich lieber für paar euro eine neue lehre ;-)
 
salü die herren!
ventile werden per fühlerlehre eingestellt, die meist von 0,05 bis 1mm in 0,05er schritten gehen. wie stellt man jetzt aber so skurile abstände wie 0,17 oder 0,19mm ein? - gibt es da noch bessere lehren als die die der pöbel im handel kaufen kann?
Sag mal bitte matti,
willst Du nun messen, oder einstellen ?
Ich weiss zwar nicht, wie's beim Honda ist, beim Saab 8 und 16V musst Du jedenfalls bei Ventileistellplättchen (Shims) die Abstufungen nehmen, die lieferbar sind und die gibt's leider nicht in allen von Dir genannten Winzigschritten.
Schliesslich gibt es zulässige Einstelltoleranzen bei Einlass-und Auslassventilen, innerhalb derer man sich (und die Ventile ebenso !) ;-) problemlos bewegen kann. -
Praxis und Theorie klaffen gelegentlich auseinander... Host me ?
Na dann Gruss und gute n8 Gerd B.


PS: Bitte weiss jemand zufällig, warum ich mich hier im Forum neuerdings nicht mehr ausloggen und als "anderen Poster" nicht einloggen kann ? ;-)
 
abend gerd,

ich will messen und , falls die werte abweichen, gleich einstellen. da mein motor mit kipphebeln funktioniert, wird da an dem hebel direkt eingestellt ohne shims. (hab ja deshalb die frage nach der fühlerlehre allgemein gehalten).

@ausloggen: lösch mal cookis und temporäre internetdateien.
 
Kopfschüttel
Unter diesen Umständen bedeuten die Herstellerangaben in die Praxis übersetzt :15/20
Nochmal Kopfschüttel
 
ich vermute das die werte ergebnis einer allzugenauen inch umrechnung geworden sind.
furchtbar, ventile einstellen an einem "modernen" auto.......
 
Toleranzangaben bei einstellbaren Spielen sind eigentlich unsinnig,daß sie dennoch gemacht werden ist in der japanischen Mentalität begründet.
 
und wohl an der italienischen und deutschen auch, denn bei fiat und opelmotoren mit tassenstoesseln hab ich z.b. schon in den werkstattunterlagen sachen wie 0,40 +- 0,05 gelesen!

ganz abgesehen davon ist wuerd ich ein ventilspiel von 0,17 eben so einstellen, dass die 0,15er locker durchgeht. 0,17 hoert sich aber irgendwie sehr wenig an fuer ventilspiel!
 
Bei Tassenstößeln ist das Ventilspiel(im technischen Sinne) NICHT EINSTELLBAR,sondern es wird duch Passstücke ausdistanziert,und da braucht´s Toleranzen.
 
Nur so am Rande:

PS: Bitte weiss jemand zufällig, warum ich mich hier im Forum neuerdings nicht mehr ausloggen und als "anderen Poster" nicht einloggen kann ? ;-)
@ausloggen: lösch mal cookis und temporäre internetdateien.

Jou, und wenn's richtig gemacht ist, wäre dies dann bei jedem 'Identitätswechsel' nötig.
Dies würde die Nutzung von Zweit- bis Fünft-Identitäten zumindest den meisten 'Normal-Anwendern' deutlich erschweren und damit ordentlich eindämmen. Sicher trifft es dann auch mal einen, der es nur zum Spaß betreibt & nix böses beabsichtigt, aber trotzdem könnte ich es im Endeffekt nur befürworten. Denn es dient am Ende der Klarheit, vermeidet die Nutzung reiner Flame-Account's und beugt damit gewissen 'drüben' häufig anzutreffenden Tendenzen ordentlich vor.
 
stimmt "einstellbar" im klassischen sinne isses natuerlich nicht. aber wenigstens spart sich ein guter kopfrechner das kaufen einiger shims durch tauschen :)
 
Sicher trifft es dann auch mal einen, der es nur zum Spaß betreibt & nix böses beabsichtigt usw.,
Au weia ! ;-) :00000299

Na dann gut n8 Grufti
 
die toleranzen sind wohl eher für den messbetrieb gedacht, das nicht gleich bei einer abweichung von 0,01 schon wieder korrigiert werden muss.

hydros wären mir trotzdem lieber, das gemere an der kurbelwelle+stirnräder, und dann noch 16mal.....nervt.

@doppelaccounts: duch "rasterfahndung" im mod panel lassen sich solche sachen bei verdacht recht schnell erkennen. ich will ja jetzt keine namen nennen *g*
 
Zurück
Oben