An alle - LESEN

josef_reich

Ranicki
Registriert
27. Feb. 2005
Beiträge
8.394
Danke
2.106
SAAB
Rostlaube
Turbo
LPT
Ausnahmsweise *hüstel* mal von mir ein nicht vollständig sinn-entleertes OT - könnte durchaus jeden von Euch betreffen.

Marschiert mal im eigenen Interesse in den Keller zum Hauptsicherungskasten und checkt Eure elektrische Hausversorgung.
Die Nacht hat es mehrfach übelste Versorgungsschwankungen gegeben, hat mir gerade ein "alter" Kumpel, der L.I. eines Kraftwerksverbundsektors ist, per Mailverteiler gesteckt. Der versucht schon die ganze Nacht, Leitungsschäden durch Umschaltaktionen auszugleichen und meint, da sei im Augenblick einiges im Argen.

Stimmt.

Meine USV hat vorhin mehrfach übelst angeschlagen und die Heizungssteuerung hat eine Notabschaltung durchgeführt. Hab mal nachgemessen, mit minem *wirklich* zuverlässigen Schätzeisen (Benning MM4) - Eine Phase war über längeren Zeitraum völlig weg, lief dann vorübergehend auf 65 Volt und hatte beim versorgerseitigen Umschalten auf einen anderen Ast übelste Spannungsspitzen. So etwas mag nicht jede elektronische Steuerung.

Schaut also nach Euren Heizungen, Warmwasserversorgungen, Gefrierschränken...
Könnte durchaus sein, daß da Schäden aufgetreten sind, von denen Ihr *jetzt* wo Ihr das lest, noch gar nichts wisst.

Hab übrigens meine gummiberäderten "Schätzchen" die nicht in Garage oder Halle passten, vorsorglich weit weg von Ziegeldächern oder Bäumen geparkt. Hoffe mal eindringlich, Ihr habt ebenfalls *keine* ernsthaften Sturmschäden zu beklagen - außer weggewehtem Garten-Gerümpel...

Und wenn Ihr heute früh zur Arbeit wollt, nehmt ruhig mal vorsorglich eine Kettensäge im Kofferraum mit. Querliegende Bäume und schwedische Autos vertragen sich bei Direktkontakt nicht so sonderlich gut.

J.R.
 
Hallo Josef,

danke für die Hinweise.

Ich bin kein Ingenieur, deshalb verstehe ich Deinen Beitrag so, dass wir in erster Linie Haussicherungen prüfen sollen, ob sich da nicht etwas abgeschaltet hat. (Relevanz z.b. bei Kühlschränken)

Schäden durch die Spannungsspitzen werden wohl nur dann sichtbar, wenn das Gerät abgeraucht ist, oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?
 
Danke auch von meiner Seite!

Konnte bisher keine Schäden im System feststellen, allerdings sind ein paar Schiefer vom Dach geflogen,
aber das kenne ich hier im Hunsrück.

Musste gestern Auto fahren.
Winninger Brücke ( Mosel - Die maximale Höhe der Fahrbahn über Grund beträgt 136 Meter. )
fuhr sich wie mit einem alten VW-Bus mit "Ballonreifen" - ständige Lenkbewegungen um die Fahrtrichtung beizubehalten.
A61 nach Bingen - alle fuhren ganz brav maximal 100 / 110, Fahrbahn immer wieder stark mit Windbruch verschmutzt.

Den Vogel schoss aber die DB in Frankfurt ab. Durch herumfliegende Baustellenteile und platzende Scheiben am ICE - Bahnhof war irgendwann der gesamte Schienenverkehr Lahmgelegt und die A3 parallel zum Flughafen gesperrt.

Was passiert in diesem Land denn erst wenn die ( nicht stattfindende ) Klimaveränderung solche lauen Lüftchen häufiger bringt. Ich mein - der Sturm war irgendwo angekündigt ??

Soviel zum Thema Mensch: "Wir haben alles im Griff!"
 
...dass wir in erster Linie Haussicherungen prüfen sollen, ob sich da nicht etwas abgeschaltet hat. (Relevanz z.b. bei Kühlschränken)

Schäden durch die Spannungsspitzen werden wohl nur dann sichtbar, wenn das Gerät abgeraucht ist, oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Genau.

Sichtkontrolle auf "Abgeschaltet oder Abgeraucht" bei den einigermaßen lebenswichtigen Geräten.

Und auch die nächste Zeit schadet mal gelegentlich ein Kontrollblick ganz bestimmt nicht, denn der eigentliche Schaden entsteht bei Netzumschaltungen im Gegensatz zu Blitzschlag häufig quasi mit "Zeitzünder" - wenn empfindliche Bauteile überlastet wurden, die dann urplötzlich im nachfolgenden "normalen" Dauerbetrieb versagen.
 
Zurück
Oben