Alufelgen, Sommerreifen ... Beratung

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
139
Danke
11
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Brauche für mein Coupe neue SR samt Alufelgen. Habe momentan die Saab Viking mit den WR montiert. Ich bevorzuge original Saab Felgen lieber als Hirsch & Co. Ist natürlich Ansichtssache. Habe in den letzten Tagen einige Beiträge durchgelesen aber bin deshalb auch nicht schlauer. Habe das Coupe im Nov. 2006 von D nach A importiert.

In meiner Einzelgenehmigung sind folgende Möglichkeiten angeführt:
185/65R 15 88V - 195/60R 15 88V und 205/50 ZR 16.

Beim TÜV sagte man mir dass nur diese Möglichkeiten in Frage kommen. Ansonsten müßte man beim Generalimporteur in Wien einzelnge Bescheinigungen / Genehmigungen einholen. Bei einem SAAB Händler sagte man mir praktisch genau das Gegenteil ...

Favorit ist für mich die Three Double Spoke, wobei ich auf der dt. Saab HP drei verchiedene Modelle sehe - jedoch alle mit 17".

Gestern habe ich unter anderem im Forum gelesen, dass jemand problemlos die 17" über den TÜV genehmigt und montiert hat. (Vermutlich in Deutschland) Die Saab Viking Felge die ich habe ist 6,5Jx16ET49.

Meine Fragen:
Gibt es hier in Österreich auch die Möglichkeit ein 17" Felge zu montieren?
Hat das schon jemand gemacht? (Genehmigung TÜV usw.)
Würdet Ihr mir dazu überhaupt raten?

Gibt es die Three Double Spoke in 16" bzw. hat die jemand montiert?
Bilder?

Zu welcher Kombination Reifen / Felge würdet Ihr mir raten?
Welche Möglichkeiten gibt es noch auf Grund meiner Angaben? (205/50 ZR 16 und 6,5Jx16ET49) Kenne mich nicht so genau aus mit Einpresstiefe usw.

neunhundert
 
Ich hab zwar ein 900 II Cabrio - aber ich denke, das wird das gleiche sein. Ich konnte ohne Probleme Reifen bis 215/45 ZR17 eintragen.

Durch die größeren Felgen habe ich auf jeden Fall ein besseres Fahrverhalten und es sieht meiner Meinung nach besser aus. Bei ET 49mm. Bei Reifen verwende ich Continental - die sind meiner Meinung nach ziemlich gut.

Bei den Vorteilen, gibt es auch Nachteile: Dank 17' kostet ein Reifen ohne Montage 170,00 Euro :-( - Billig ist der Spass nicht.

Ob das in Österreich funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.
 

Anhänge

  • felgen.jpg
    felgen.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 53
Danke für die Information, werde mich mal heute noch bei einem Händler schlau machen

neunhundert
 
Zurück
Oben