Alufelgen 9-3 Cabrio Aero Bj.2000

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SAAB
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Hallo Leute,
ich suche einwenig verzweifelt nach der max. Größe, die man bei einem 9-3 haben darf?
Lt. Fahrzeugschein darf ich max. 205/50R16.
Hat einer eine Ahnung wie weit man gehen kann, ohne jeglichen Umbau?
 
Hallo Leute,
ich suche einwenig verzweifelt nach der max. Größe, die man bei einem 9-3 haben darf?
Lt. Fahrzeugschein darf ich max. 205/50R16.
Hat einer eine Ahnung wie weit man gehen kann, ohne jeglichen Umbau?
Jupp, 215/45/17 auf maximal ET39 von ettlichen Herstellern, von Hirsch gab's glaub mal was mit 225 auf ET43 und bei 215/45 auf ET35 werden selbst in Gutachten zu Sondermodell-Serien-Saabs (Antera) schon diverse (kleinere) Umbauten gefordert.

Alles breitere ging hier und da mal ohne Umbau durch, Gutachten gibt's aber keines, indem keinerlei Umbau gefordert wird.
Schon bei obiger Kombination (215 auf ET39) steht drin "es ist evtl. durch Anbauteile ausreichende Abdeckung sicher zu stellen", so dass ein "böswilliger" Prüfer schon da "Schmutzlappen" fordern könnte!
Maßgeblich ist aber immer das Gutachten zur jeweiligen Felge und für die Serien 6,5x16 gibts meines Wissens kein Gutachten für breitere Reifen als 205er.

Steht aber hier in der falschen Rubrik, denn mit Bj2000 ist's wohl kaum ein 9³II.
 
Mein 9-3I fährt auf 215/45/17 (Dezent N mit ET40). So eingetragen mit Eibach-Federn 30mm.
 
Jo, danke dir, stimmt, ich bin in der falschen Rubrik gelandet.
Also, sobald ich ein Gutachten vorweisen kann, kann ich sie verbauen.
Ich habe z.B. bei http://www.wheelmachine2000.de/ gesehen, daß einige Alufelgen mit Tüv frei ausgestattet sind z.B 205-45R17oder 215-40R17 mit Alu 7Jx17H2 ET 42 oder mit ABE 225-35R18 oder 225-40R18 auf 8Jx18H2 ET 35. Wie kann das sein?
Eigentlich dürfte ich hier keinen Stress mit dem Tüv haben, oder?
 
Also, sobald ich ein Gutachten vorweisen kann, kann ich sie verbauen.
Ich habe z.B. bei http://www.wheelmachine2000.de/ gesehen, daß einige Alufelgen mit Tüv frei ausgestattet sind z.B 205-45R17oder 215-40R17 mit Alu 7Jx17H2 ET 42 oder mit ABE 225-35R18 oder 225-40R18 auf 8Jx18H2 ET 35. Wie kann das sein?
Eigentlich dürfte ich hier keinen Stress mit dem Tüv haben, oder?
Also mit Gutachten kannst Du sie beim Tüv eintragen lassen und das musst Du dann auch!

"Tüv-frei" gibts schonmal gar nicht (das ginge nur mit e-Nummer auf Felgen der exakten Seriengröße), ABE schon (dann musst auch nicht zum TÜV) aber nicht mit 215 oder gar 225!
Die Dinger haben dann zwar eine ABE, die aber nur gilt, wenn diese Reifengröße bereits in der ABE des Autos eingetragen ist!

Ich hatte mich deswegen nämlich mal mit dem TÜV angelegt, weil sich für mich die ABE so laß, dass es erlaubt sei. Der TÜV-Mensch hatte mir dann aber einen Gesetzestext gezeigt, dass die Reifengröße immer in der ABE oder den Papieren des Autos eingetragen sein muss!

Sprich: Es gibt ABE mit anderen Reifengrößen als Serie, die musst Du dann auch nicht beim TÜV vorführen, wohl aber im Schein eintragen lassen (sei denn, das hätte sich die letzten paar Jahre geändert?).

...und 225/40/18 auf 8x18ET35 mit ABE für den 9³I halte ich für'n Gerücht, da wie gesagt schon das Gutachten für Serien-Saabs mit 215/45/17 auf 8x17ET35-Antera kleinere Umbauten vorsieht und selbst Saab dafür weder ABE noch Freigabe, sondern nur ein normales Gutachten hat.
 
Also ich fahre auf meine Cabrio 93-I vorne 215/45/17 und hinten 235/40/17 zusätzlich wurde ein Fahrwerk verbau und alles ohne Bördeln.
Denke es müsse auf allen 93-er bzw. 900-er ab Bj. 1993 - 2003 ohne Probleme gehen. Man kann die Voraussetzungen bzw. Maßnahmen aber auch bei jedem Hersteller auf dessen Homepage downloaden.
 

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