Reifen/Felgen - Alu 36 Double Three Spoke Unterlagen Eintragung 900 II

Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo werte Forengemeinschaft,

nach einer Konversation mit schweden-troll informierte mich dieser, dass ich gerne nach den Unterlagen zur Eintragung, welche von ihm stammen öffentlich fragen darf:

Kann mir bitte jemand (gerne auch aus einer anderen Quelle) die nötigen Unterlagen zukommen lassen?

Ich mag nicht länger zitternde Knie bekommen sobald die Rennleitung in der Nähe ist.

Grüße und einen schönen Sonntag für alle!

Marcus
 
Da es eine originale Saab-Felge ist, gibt es wahrscheinlich kein Festigkeitsgutachten oder ähnliches.

Meinem TÜV-Prüfer hat es in diesem Fall gereicht, dass ich ihm im Prospekt gezeigt habe auf welchem Fahrzeug die Räder im Original laufen und ein Datenblatt von Saab mit Achslasten vom entsprechenden Fahrzeug vorgelegt habe.
Diese Daten gibt es bestimmt im Werkstatthandbuch oder so.
Danach war die Einzelabnahme kein Problem.

Bei sehr ähnlichen Autos wie 900II und 9-3I stelle ich mir das nicht problematisch vor.
 
Die Traglast ist auf der Innenseite der Felgen angegeben. Damit, und mit der Prüfung der Freigängigkeit sollte der Prüfer doch zu einem validen Ergebnis kommen...? Ein leichteres Fahrzeug hat es von Saab zum Zeitpunkt der Produktion der Felgen sowieso nicht gegeben.

PS: Es gab sie in zwei Versionen: 400129730 für den 931, 400132908 für den 951. Haben unterschiedliche ET.

Für den Nachweis der Zulassung in D sollte doch eigentlich auch der Ausdruck aus dem EPC reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Nachweis der Zulassung in D sollte doch eigentlich auch der Ausdruck aus dem EPC reichen, oder?

Vielen Dank vorab für die Antworten!

Ich möchte gut vorbereitet mit dem Prüfer sprechen. Ich denke alles in Schriftform wird hilfreich sein.

Grüße
Marcus
 
Zurück
Oben