altes lied (?) servolenkung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
es ist vermutlich ein altes lied, aber so richtig toll bin ich mit faqen und googlen doch nicht weiter gekommen...

meine servolenkung vom 8ventiler 900i macht mucken nach dem kaltstart.
die ersten umdrehungen gehen ekelhaft schwergängig, kurzum wirds aber besser.
dazu kommt, daß ich permanent das gefühl habe, daß der wagen nach links ziehen will, ich muß immer so ganz leicht druck nach rechts auf das lenkrad ausüben. riecht ja im grunde nach spur, aber der wagen zieht effektiv garnicht zur seite weg...
evtl. auch ein problem der servolenkung?

freue mich über tipps oder hinweise zu dem (scheinbar weit verbreiteten) problem mit meiner lenkhilfe...
was ist standardmäßig das problem mit den ersten, schweren umdrehungen?

dicht ist die servolenkung übrigens, laut vorbesitzer wurde sie kürzlich erst überholt und abgedichtet...
 
Dann schau mal nach Spurstangenköpfen und ob das Lenkrad selber schräg steht. (jedenfalls waren das bei mir zuletzt die Gründe für leichten Schrägstand)

Wenn sie wirklich kürzlich (äußerlich) abgedichtet wurde, ist das Schwergehen am Anfang ein klares Zeichen, das die Teflondichtungen innen hinüber sind, was auch nach über 16 Jahren kein Wunder ist. Ich wollte mal noch bei der ZF nachfragen, ob die sowas einzeln reparieren, aber mach mir da eigentlich keinerlei Hoffnungen.. .

Man korrigiere mich, wenn nötig, aber ich hab langsam den Eindruck bei diesen nervigen Servoproblemen hilft nur noch Austausch gegen sicher funktionierendes Gebrauchtteil
 
Moin,

genau diese erfahrung mit der alten servopumpe habe ich auch gemacht.
es fing mit startschwierigkeiten an. nach einem halben jahr waren die undichtigkeiten nicht mehr zu tolerieren.
nur austausch gegen andere pumpe (~80 EUR) hat geholfen.

steven
 
...keine Panik. Auch die Servolenkung braucht ein wenig, bis sich genügend Druck aufgebaut hat, und das Öl seinen Sollzustand erreicht hat. Klar, dass das bei einem alten Wagen schon mal etwas dauern kann. Permanenter Lenkraddruck deutet mit ziemlicher Sicherheit auf Spurfehlwinkel hin.
b.t.w.: kann es sein, dass du nur sehr wenig Geduld hast? Siehe deine anderen Threads! Du fährst einen Youngtimer, und alle bislang von dir geschilderten »Probleme« bewegen sich durchaus im Bereich »normal bis üblich« Also: ruhig Blut... ;-)
 
erstmal danke...

KGB schrieb:
b.t.w.: kann es sein, dass du nur sehr wenig Geduld hast? Siehe deine anderen Threads! Du fährst einen Youngtimer, und alle bislang von dir geschilderten »Probleme« bewegen sich durchaus im Bereich »normal bis üblich« Also: ruhig Blut... ;-)

mhhh,
geduld ist sicher nicht meine allergrößte stärke, andererseits bin ich mir in meinen ca. 6 postings jetzt auch keines allzugroßen vergehens bewußt...
:-)

ich beschäftige mich ja momentan nur mit den dingen, die mein saabinchen schön fahrbereit machen oder halten sollen...
von den ecken im himmel die sich langsam lösen, dem brutalen rost unter dem reserverad und bei der batterie, den undichten ausstellfenstern, der rissigen cockpitscheibe und allem anderen kram sehe ich ja momentan noch völlig ab...

nein, im ernst...
mir ist schon klar, daß ich mir keinen neuwagen gekauft habe, und ich respektiere den charakter des wagens. aber von den bekannten saab-krankheitchen abgesehen, fühle ich mich wohler, wenn ich die dinge zunächst mal im forum abklappere und mich dann nach und nach daran mache die wichtigen dinge zuerst zu reparieren und dann die schönheitsfehler auszubügeln.

was die servolenkung angeht ist es eben ärgerlich, daß der vorbesitzer die hat abdichten und durchchecken lassen, sie aber jetzt von tag zu tag schwergängiger wird...
dicht ist sie noch, aber ich habe einfach keine lust in drei monaten vor dem austausch stehen zu müssen. vielleicht läßt sich ja auch so nochwas retten. und manchmal tuts ein billiger trick, den man z.b. im forum bekommt:-)

in diesem sinne hoffe ich weiter noch ein bisschen ungeduldig und wissbegierig wirken zu dürfen, ich gehöre dafür zu denen, die später gerne anderen weiterhelfen:-) und das findet man heute - wie ich es in "meinem" forum (www.xs400.de) erlebe auch nicht mehr sooo oft :-)

also, danke schonmal
 
Metalldetektor schrieb:
Wenn sie wirklich kürzlich (äußerlich) abgedichtet wurde, ist das Schwergehen am Anfang ein klares Zeichen, das die Teflondichtungen innen hinüber sind, was auch nach über 16 Jahren kein Wunder ist. Ich wollte mal noch bei der ZF nachfragen, ob die sowas einzeln reparieren, aber mach mir da eigentlich keinerlei Hoffnungen.. .

vielen dank für die info!

die teflondichtungen innen lassen sich nicht austauschen? kann ich mir das vorstellen wie die teflonbeschichteten gleitringe in einer motorradgabel?

kann ich davon ausgehen, daß in der regel dieser zustand in etwa anhält, oder wird das erfahrungsgemäß immer übler?

gerade heute ist ein nettes quietschen dazugekommen, was ich aber fast eher irgendwo hinter dem lenkrad meine ausmachen zu können...

hat jemand erfahrungen mit skanimport austauschlenkungen gemacht?

vielen dank für die tipps,
greetz
ale
 
...war auch gar nicht böse gemeint. Ich dachte nur an dein »Getiebeproblem«. Bevor da jetzt so belanglose Problemchen (naja) hinzukommen, klär erstmal den möglichen Supergau ab (das Getriebe wird dir noch graue Haare bescheren, wenn du 9o1 weiterfahren willst), dann erst kümmere dich um den Rest, weil eine Getrieberevision im Regelfall den Listen- und (!!!) Gebrauchswert weit übersteigen wird. Machen eigentlich nur vollbeknackte 9o1-Fetischisten. Nach gesundem Menschenverstand verschrottet man die alten Saabs und kauft sich so ein Yoghurt-Bonsai-Gewächs (hallo matti). Da gerät man jedenfalls nicht in Versuchung, den fahrbaren Untersatz lieb gewinnen zu wollen.
 
Stimmt. . . Wenn ich schon "brutalen rost unter dem reserverad und bei der batterie" höre, ohgottohgott, wenn du genau wissen willst, ob das Fahrzeug noch weitere Behandlung lohnt, erstmal g e n a u die weiteren rostverdächtigen Stellen inspizieren (lassen)!! Alles andere lässt sich reparieren oder austauschen, Getriebe und Lenkung eigentlich am wenigsten.

edit: ähem, das hört sich irgendwie voll erfahren an, komisch. . . also vielleicht sollte ich mal pauschal in die Signatur schreiben, dass das was ich so schreib größtenteils hier und in anderen Erfahrungsberichten angelesenes Halbwissen ist! Zum Glück bin ich bisher immer flugs korrigiert worden.
Aber doch, an dem Toaster, der nach erster Begutachtung "substantiell top" aussah, hab ich dann doch noch feststellen müssen, dass ein Radlauf und der Schlossträger sowie die Haubenkante d u r c h waren, drum, wenn du ihn eh schon gekauft hast, mal aufwändig durchtschecken l a s s e n , von jemandem, der wirklich schon alles gesehen hat!! Nur dann kann man sich irgendwie sicher sein.

Was die Telefondinger angeht, bin ich gerade noch dabei, mich schlauer zu machen, erstmal muss ich nochmal nach Friedrichshafen rüberfahren, dann sehen wir weiter! Ich vermute, die auszutauschen kommt teuerer als aus einer Schlachtung eine bis zum Betriebsende unproblematische Lenkung abzustauben.
 
nur mal so in die runde gehorcht und was die lenkung angeht auch offtopic...

wenn ich den rost beim reserverad in der linken ecke rausfriemel, was kommt denn da drunter? bodenblech? tank? im grunde bin ich da so ein "fertan drauf, dick einölen, nichtmehrdrandenken - typ"...
aber ganz ehrlich,
eigentlich macht das schätzchen noch einen rundum guten eindruck und riecht nicht nach teileträger...
bremsanlage überholt, motor ölt nicht und innen und außen fürs alter noch vertretbar o.k. ...
HU und AU sind neu, aber obs 1300 euronen wert war...

eben ein schwarzer dreitürer. ohne spoiler. sieht stilvoll aus und macht mich schon ein bisschen zum volldepperten saabfetischist.
jedenfalls finde ich den hintern von meinem saabinchen extrem sexy, und alleine sowas zu schreiben ist ja schon ein einweisungsgrund...
:-)
 
wenn der Rost weg ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du durch den Kofferraum an deinen linken hinteren Reifen kommst...

War bei mir auch der Fall... der Rost kam bei mir nicht von innen, sondern von außen...

Die hinteren Abläufe im Radkasten sind oft mit Unterbodenschutz verdichtet, das Wasser kann nicht ablaufen und bleibt dann im Radlauf stehen...

Als Folge zieht sich der Rost bis in den Kofferaum, also unter die Abdeckung vom Reserverad...

hab auch Fotos, allerdings nicht hier..
 
ist es naiv, sich vorzunehmen den rost einfach wegzumachen und ein blech einzuschweißen?

größer als 15x15cm ist die roststelle nicht...
 
Metalldetektor schrieb:
Wenn sie wirklich kürzlich (äußerlich) abgedichtet wurde, ist das Schwergehen am Anfang ein klares Zeichen, das die Teflondichtungen innen hinüber sind, was auch nach über 16 Jahren kein Wunder ist. Ich wollte mal noch bei der ZF nachfragen, ob die sowas einzeln reparieren, aber mach mir da eigentlich keinerlei Hoffnungen.. .

Hi Metalldetektor,

dass die Zackenbude (ZF) keine Saginaw Servos repariert ist doch klar. Frag mal bei Mercedes nach Saab-Ersatzteilen!

zum Thema: Dieses "Morning Sickness" Syndrom der Servolenkung ist bekannt und von Tom Townsend www.townsendimports.com gibts eine Diagnoseanleitung für Leute, die Werkstattmässig sehr gut ausgestattet sind. Kohlemässig gut ausgestattete lassen es reparieren, und alle anderen leben damit.

Gruss

Ingo
 
kannst ja mal mit nem Schraubenzieher versuchen ob das Blech noch hält...

Wenn nicht muss halt der Rost weggeschnitten werden, nen blech eingeschweißt und alles versiegelt und fertig...

hat bei mir mit dengellei und so nen Tag gedauert... Mein Nachbar ist Karosseriebauber...

Kein großer Akt...
 
Ja, aber wichtiger, Ale: Schau dir mal die Threads "(Achs)wellentunnel geschweißt!" (o.ä.) an, da wird jeweils von übel schimpfenden Karrosseriebaubern berichtet, denen man sogar noch Reperaturbleche für die Wellentunnel gegeben hat.

@Kuchen Danke für den HInweis betreffs der Zackenbude, aber mein Schweizer Saab-Guru hat ernsthaft vorgeschlagen, ich "könne es da mal probieren".

Abgesehen vom Damit-leben gibt es ja noch die Möglichkeit, ein Tauschteil zu organisieren, für Werkstattmäßig minder ausgestattete.
 
Zurück
Oben