altes Autotelephon D-Netz

Registriert
07. Mai 2004
Beiträge
2.504
Danke
787
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich hab ein altes D1-326, baugleich Motorola International 1000 Autotelephon bei mir drin, welches nur mit den alten 5v Sim Karten tut. Die gibts nirgends mehr. Liegt es nur an der Spannung das es nicht mehr funktioniert oder ist bei den neuen Sims auch logisch irgendwas anders? 1.8V bidirektional umsetzen auf 5V ist ja kein Thema, zB. mit dem Max1840.

Danke und Gruss

Ingo
 
Was sagt das Schaetzchen denn?

Mein gutes, altes Siemens P1 schluckt meine T-mobile Prepaid Karte anstandslos. Wuerde schaetzen, dass es keine soo alte 5V Sim ist. Gut - man merkt schon, dass es weniger D-Netz Masten gibt. Aber immerhin.

Gruss,
Martin
 
Ich weiß nichts davon das Vodafone oder T-Mobile Masten abgebaut haben....zumindest in Deutschland...

Oergs... koennen wir hier mal bitte nicht die Begrifflichkeiten durcheinanderwerfen.

Den Begriff D-Netz gibt's erstmal garnicht. Wir reden hier von GSM900.

Mittlerweile haben alle deutschen Netzbetreiber GSM900 Frequenzen, inwiefern diese bereist von E-Plus und O2 genutzt werden, weiss ich nicht, was aber fakt ist, dass gerade in den Staedten T-Mobile und Vodafone einige Basisstationen von GSM900 auf GSM1800 umgestellt haben, alternativ erweitert. Von "Masten" und "abbauen" kann hier also keine Rede sein.

Was das eigentliche Problem angeht: der Max184x macht doch schon alles fuer Dich... Lass Dir von MAXIM fuer Lau ein Demoexemplar schicken. So wie ich das sehe brauchst Du zusaetzlich noch eine Referenzspannung fuer die 1.8V. Der Rest auf der neuen SIM sollte eigentlich backward comatibel sein, SAT und so.

Alternativ besorgst Du Dir einen alten Mobilfunkvertrag mit "alter" SIM.

Aber mal im Ernst... den alten Sendebrocken willst Du Dir ins Auto schrauben ? Hatte das nicht sogar 4W Sendeleistung ?
Naehnaehnaeh....
 
Ich weiß nichts davon das Vodafone oder T-Mobile Masten abgebaut haben....zumindest in Deutschland...


Ob die abgebaut wurden, weiss ich auch nicht. Nur ist man (bin ich, jedenfalls) ja durch min. Dualband Handys recht verwoehnt, was den Empfang anbelangt... Dafuer das das gute Siemens bei mir noch 8W hat, finde ich den Empfang nicht sooo toll. Egal ob D oder CH. :smile:

Gruss,
Martin
 
Den Begriff D-Netz gibt's erstmal garnicht. Wir reden hier von GSM900.

dieses GSM900-Netz ist doch aber seinerzeit, als die Anbieter noch D1 und D2 hießen als D-Netz bezeichnet worden. Oder lieg ich da jetzt völlig falsch?
 
Also für mich war/ist immer,

D=GSM900 und
E=GSM1800
 
Nö,das geht sogar runter bis zum A-Netz.Hatte der Adenauer damals in den 60ern im Dienstwagen.Danach kam das B-Netz und so weiter bis heute.
 
Das Ding hat sogar 8W Sendeleistung! Ist schon Jahre da drinn und funzte auch mit ner P2 Sim, die ist aber jetzt deaktiviert.
Das Sample-Teil hab ich gestern schon bestellt, wie lange dauert sowas? Leider gibts den nur im µmax Package, werde wohl noch Adapter auf DIP besorgen, da löttechnisch mangelbegabt, DIP geht grad noch :rolleyes:
Dann kann ich die Schaltung auch auf meinem Steckbrettle ausprobieren; SMD ist nicht so mein Ding, aber man kommt wohl nicht mehr drumrum.
Ich hoffe nur es gibt da keine Probleme mit Protokollen usw. komischerweise schluckt mein ungefähr gleich altes Nokia 1011 alle Sims, auch die neuesten Dualsims N4.
 
O....noch 8W hat, finde ich den Empfang nicht sooo toll.
Die Sendeleistung ist fuer den Empfang auch ziemlich schnurz.
dieses GSM900-Netz ist doch aber seinerzeit, als die Anbieter noch D1 und D2 hießen als D-Netz bezeichnet worden. Oder lieg ich da jetzt völlig falsch?
Nein, war aber reines Marketing. Nirgendwo anders auf der Welt wirst Du mit diesen Begriffen weiterkommen und selbst Vodafone und T-Mobile sind davon abgerueckt.
Also für mich war/ist immer,
Marketing... und UMTS ist kein GPRS... lach. Was meinst Du denn jetzt mit D-Netz dann z.B. ? Vodafone ? Die haben auch "E-Netz", und trotzdem ist beides EIN Netz, nicht zwei. Und wie nennst Du E-GSM, GSM850, GSM1900, GSM450 ? D+, D-, E-Doppelplus und C+ ? :biggrin: Oder faehrst Du nie ins Ausland ?!
/To
 
@targa: Du sollst doch nicht die Arbeit mit in die Freizeit nehmen. :biggrin: Alter Pedant. :tongue:

Ich denke, wir verstehen uns hier schon alle richtig - und ja: du hast ja recht. :redface:

Gruss,
Martin
 
Die Sendeleistung ist fuer den Empfang auch ziemlich schnurz.Nein, war aber reines Marketing. Nirgendwo anders auf der Welt wirst Du mit diesen Begriffen weiterkommen und selbst Vodafone und T-Mobile sind davon abgerueckt.Marketing... und UMTS ist kein GPRS... lach. Was meinst Du denn jetzt mit D-Netz dann z.B. ? Vodafone ? Die haben auch "E-Netz", und trotzdem ist beides EIN Netz, nicht zwei. Und wie nennst Du E-GSM, GSM850, GSM1900, GSM450 ? D+, D-, E-Doppelplus und C+ ? :biggrin: Oder faehrst Du nie ins Ausland ?!
/To

Jaja.....is ja schon gut, bin ja schon still.......

Ich mach halt nur Festnetz (noch)....:rolleyes:
 
Zurück
Oben