Turbo - Alternative Turbolader für B284 - Erfahrungen?

Registriert
12. Dez. 2018
Beiträge
234
Danke
50
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,

da ich dieses Jahr den Turbolader überholen oder tauschen möchte interessieren mich die Erfahrungen, die der ein oder andere bereits mit alternativen Ladern gesammelt hat.
In der Suche habe ich keine Anhaltspunkte gefunden, kann mir jedoch kaum vorstellen dass hier noch keiner etwas anderes verbaut hat als den gleichen kleinen TD04-Lader.

Bekannt ist ja der Tausch gegen den TD05 aus dem Insignia OPC, aber mich reizt z.B. ein Holset/Cummins HX35 o.ä., es gibt ja einige Twin-Scroll T3 Turbo-Modelle die passen sollten.

Ich bin über Anregungen und Hinweise dankbar.

PS: Welches Volumen schaffen die Serien-Einspritzdüsen beim B284?

Gruß,

Thorsten
 
Also ich habe im letzten Frühjahr mein ALTEN Lader gegen einen gleichwertigen Generalüberholten tauschen lassen. Die hätten mir auch einen Leistungsgesteigerten verkauft. Größeres Turborad… und Sotwareanpassung.
Es sollten dann so um 350 PS möglich sein wurde mir vorgeschwärmt. Der Lader und das Update hätten dann alles zusammen mit Einbau und Abgabetausch des ALTEN ca. 3800 € verschlungen.
Mein Saab Händler hat meine Ablehnung dazu auch noch untermauert. Er meinte das diese Aktion den Motor mit einer bisherigen Laufleistung von über 200T KM schnell an sein Ende führen wird.
Der neue Lader läuft bislang ohne jedes Murren.
 
Also ich habe im letzten Frühjahr mein ALTEN Lader gegen einen gleichwertigen Generalüberholten tauschen lassen. Die hätten mir auch einen Leistungsgesteigerten verkauft. Größeres Turborad… und Sotwareanpassung.
Es sollten dann so um 350 PS möglich sein wurde mir vorgeschwärmt. Der Lader und das Update hätten dann alles zusammen mit Einbau und Abgabetausch des ALTEN ca. 3800 € verschlungen.
Mein Saab Händler hat meine Ablehnung dazu auch noch untermauert. Er meinte das diese Aktion den Motor mit einer bisherigen Laufleistung von über 200T KM schnell an sein Ende führen wird.
Der neue Lader läuft bislang ohne jedes Murren.

Turbozentrum?
Dann ganz klar Finger weg... :D
 
Es sollte eigentlich ein anderer TD04 passen.
Vielleicht 19 oder 20T von Kinugawa/Arashi/Mamba.
Kühlung und Einspritzung müssen angepasst werden.
 
Zurück
Oben