Alter von Alufelgen

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
9.534
Danke
647
SAAB
9-5
Baujahr
MY01
Turbo
LPT
Moin,

ich habe gestern meine Winterräder raufziehen lassen.
Sind die gleichen orig. 17" AERO-Felgen, die ich auch sonst habe.

Nun ist mir erst heut abend zu Hause aufgefallen, daß das Alu um die Ventileinsätze "aufgeblüht" ist.
Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.
Ich werde mal probieren, morgen ein paar Fotos zu schießen.

Diesen Felgensatz habe ich mal gebraucht erstanden. Er soll von einem 98er AERO stammen. Also sind sie mind. auch schon 9 Jahre alt.

Nun meine Fragen:
Wie lange halten Alufelgen eigentlich?
Muß ich mir Gedanken wegen des "Aufblühens" machen oder ist das einfach nur Alterungsverschleiß?

gruss raser
 
Hallo,

den 9-5 Aero gab es erst ab Modelljahr 2000.

Um welche Felgen handelt es sich?
 
Hmm also das mit dem Aufblühen.. Sowas ähnliches erleb ich mit den Winteralus von meinem Rover - Nennt sich Korrosion - Das Salz findet irgendwo einen Kratzer oder Riß im Lack der Felge, und korrodiert von dort aus wunderbar das Aluminium unterm Lack - Bei Fortschreiten platzt dann irgendwo der Lack ab, oder die Korrosion wandert über den Felgenholm - was dann zu "Schleichern" führt - sprich das Rad verliert ständig langsam Luft - bei dem Stadium bin ich derzeit mit dem Rover - die Winterräder hatten allesamt 0,3 Bar, als ich sie aus dem Sommerquartier holte - nun suche ich also neue Felgen und Reifen, und werd in Zukunft des Winters wieder auf Eisen fahren...
 
Ja genau die sind es

gruss raser
 
Nun meine Fragen:
1) Wie lange halten Alufelgen eigentlich?
2) Muß ich mir Gedanken wegen des "Aufblühens" machen oder ist das einfach nur Alterungsverschleiß?

gruss raser

1) Der Zustand bestimmt die Lebensdauer. Eine Haltbarkeitsdatum haben die nicht. "Lebensgeschichte" zählt da

2) Das nennt man Korrosion. Wenn Du nichts machst, wird das immer weiter wandern....
 
Genaugenommen - interkristalline Korrosion.
Und *genau *DAS* ist das gefährliche bei gammeligen LM-Felgen.
Es bilden sich keine so auffälligen oberflächigen Rostschollen wie bei Stahl, sondern lediglich eine trübe Fläche unter dem sich leicht abhebenden Schutzlack.

Die Korrosion wandert aber dennoch immer weiter tief in die Substanz.
Sofortiges Handeln ist angesagt.
Sonst wird das Material mürbe.
Wer's kennt - Denkt bitte an die Führungs-Schuhe der Vorderachsquerlenker am Traggelenk.
Irgendwann bröseln die von alleine raus. Und mann hat es ihnen vorher *fast* nicht angesehen...

Wer wintertags mit Alu fährt - wie ich auch - der sollte die Felgen gaaaaaaaaanz dünn mit Vaseline behandeln. Auch auf die Gefahr hin, daß sich der Bremsstaub so richtig ekelig absetzt.
Oder alternativ nach jeder salzlastigen Witterung mit dem Dampfstrahler reinigen.
Aber wehe, die darauffolgende Nacht ist kalt - dann hat mann seeeeehr *massive* Bremsen.

Im Frühjahr den Schutzlack nach Schäden absuchen.
Spätestens dann *gründlichst* reinigen und neu versiegeln.

Aluräder brauchen Pflege.
War immer so - ist so - und wird auch so bleiben...
 
Zurück
Oben