Alter Schrauber neu hier begrüßt die Runde,SUN Tester Erfahrung?

Registriert
29. Okt. 2023
Beiträge
6
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo liebe Schrauber Bastler und Tüftler

Eigentlich habe ich mich hier nur registriert weil ich nach einer Kontaktperson suche,allerdings bin ich auch seit langem Saab Liebhaber,wenn auch Saab nicht mein Schwerpunkt ist so gab es in der Vergangenheit 2 9000er Saab und nun gibts aktuell auch einen Saab 900 Cabrio der zweiten Serie der natürlich nicht verkauft wird.
Eigentlich hatte ich mit keinem meiner Saab bisjetzt irgendein grösseres Problem da bin ich von anderen Modellen schlimmeres gewöhnt.
Mein Schwerpunkt sind aber die alten Engländer und Franzosen ,MG,Jaguar Simca welche meine Freizeit beanspruchen.
Seit kurzem bin ich in Pension,Stress gibts bei mir keinen mehr,ich machen nur noch was mir Spaß macht und nur wenn ich Lust dazu habe.
Was heute nicht fertig wird und zeitraubende Probleme bereiten mir heute keinerlei Druck.

Vieleicht kann mir jemand mittteilen ob es den alten Sun Techniker aus Österreich hier noch gibt?
Ich habe 2 1080er Sun Geräte ,bei einem davon ist das Oszi tot ,die anderen Funktionen sind soweit ich bis jetzt sehen konnte in Ordnung,Zündblitzpistole und alle Kabeln sind dabei und Kopie einer Anleitung,da ich Platz brauche würde ich das eine Gerät weit unter meinen Selbstkosten abgeben,ich bezahlte 400 Euro wer 200 dafür gibt kann es mitnehmen.
Mir gehts nicht ums Geld sondern um die Platzprobleme.
Kann jemand eine Empfehlung abgeben für einen Bastler der sich meines EPA 75 annimmt?
Sun bzw Snap On macht da absolut nichts mehr.
Leider sind auch die Elektronikbastler fast ausgestorben,ich habe bisjetzt in meinem Leben erst einen fähigen Elekriniker gekannt der auch alles angeblich unreparierbare zum laufen gebracht hat,leider habe ich den aus den Augen verloren vermutlich lebt er gar nicht mehr.

Ich würde mich über ein Echo freuen.
Interessierten Schraubern in meiner Nähe steht mein Haus immer offen und Kaffee und Bier gibts immer.

viele Grüsse aus dem Weinviertel

Gerhard
 

Anhänge

  • MG-A Garten 1.jpg
    MG-A Garten 1.jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 36
Hallo und willkommen!
Das hört sich ja entspannt an - schön!

Wenn ich das richtig lese, möchtest du den Tester verkaufen - den kannst du gerne im Marktplatz unter "Sonstiges" anbieten.
Solltest du dort nicht schreiben können schreib mir eine kurze PN ("Unterhaltung").

Und wenn du meinst, es gibt keine begnadeten Elektroniker mehr - dann warst du viel zu lange nicht in unserem Forum angemeldet! :rolleyes:
Es gibt da so etliche Threads, in denen ich zwar meist mitlese - aber fast nix verstehe... :redface: :biggrin:

Viele Grüße soweit,
patapaya
 
Besten Dank und auch danke fpr die nette Begrüssung,mache ich,ja mag sein daß es noch ein paar wenige echte Elektroniker gibt,ich kenne leider keine mehr,vielleicht kennt zufällig hier jemand den Kirstovsky Roman?Hab ihn aus den Augen verloren war vor 40 Jahren ein Philips Kollege,ich als gelernter Werkzeugmacher habe zwar Grundkenntnisse der Elektrotechnik jedoch gibts bei mir da unüberbrückbare Grenzen in meinem Verständnis,die Strafe dafür daß man sich in jungen Jahren nicht intensiver interessiert dafür hat.Aber was solls,man kann eben doch nicht alles beherrschen.
 
Willkommen hier bei den Saab Freunden

wo kommst du den her? Und der MG schaut richtig gut, auch ein schönes Auto !!
 
Dsnke,-ch bin aus Österreich,Weinviertel,MGs gibts mehrere bei uns in der Garage
 
Felix Austria, da kann man seine Oldies noch auf der Wiese lagern!

Auf Simca, sympa 1501 bin ich in meiner Jugend auch gestanden, fand ich extrem schön. Aber Vorsicht, nicht zuviele Simca/Jaguar usw durch Saab ersetzen, sonst stehst am End ohne Arbeit da und weißt net was tun mit der neugewonnenen Freizeit.

Grüße
Ralf
 
Ja Ralf da hast du schon Recht,das liegt aber auch an der Technik der 50er 60er und 70er Jahre der Vergasermitoren,die sind zwar problemlos und einfach zu durchschauen haben aber natürlich Nachtrile,es stimmt mein Saab springt imner an auch wenn er 6 Monate steht,die alten Engländet meist auch daß jedoch bei den heutigem Sprit und den Ablsgetungen dann ab und zu ein Schwimnernadelventil hängt oder die Kerzrn vom öfteren KurzStart verrussen weil ich mehr umparke als längere Ausfahrten ist eben nicht ideal,und es zieht das als Folge was ,wie du richtig zitiertes bewirkt dsß mir nicht langweilig wird
 
...Kann jemand eine Empfehlung abgeben für einen Bastler der sich meines EPA 75 annimmt?...Gerhard

Was macht der Abgastester denn nicht? Fangen die Zeiger an zu pendeln und lassen sich nicht kalibrieren?
Bei der Größe lässt sich so ein Teil auch nicht mal eben hin- und herschicken.
 
Ja die Zeiger zucken auf und ab,der vom HC Zeiger stärker als der CO die Spiegeln habe ich ereinigt ,war danach ein wenig besser aber nicht wies sein sollte,das IR Heizelement wird warm
 
Zurück
Oben