Alte Motordichtungen mit Asbest?

Zitat ehemaliger Werkstattmeister (immerhin 93 Jahre alt geworden):" Wenns blutet, den Finger kurz in Öl oder Benzin tauchen, brennt bisschen, aber dann hörts auf." :biggrin::biggrin:

Ich weiß schon warum ich nur noch in Handschuhen schraube...

Ich auch, denn die beste Wunde ist die, die man gar nicht erst bekommt.

Immer wieder hab ich Versuche unternommen, das auch zu tun - spätestens nach dem ersten Ölkontakt fliegen die Dinger jedesmal in die Ecke.

Alles Gewohnheitssache und eine Frage der Handschuhwahl ;-) Ich habe rein gestrickte mit leichter Schnittschutzstufe mit gummierten Fingerkuppen.
Zum Asbest in den Motordichtungen, was bei alten Motoren immer verbaut wurde, wenn man was flext oder kratzt, immer eine Maske tragen, FFP3 oder ABEK. Das mache ich auch so, weil mir mein Mentor das so beigebracht hat:top:
 
Alles Gewohnheitssache und eine Frage der Handschuhwahl ;-) Ich habe rein gestrickte mit leichter Schnittschutzstufe mit gummierten Fingerkuppen.
Ich hab noch keine gefunden, die man nach Kontakt mit Öl oder Fett wieder so sauber kriegt, dass man nicht alles, was man hinterher anfasst, damit einsaut...
 
Ich hab noch keine gefunden, die man nach Kontakt mit Öl oder Fett wieder so sauber kriegt, dass man nicht alles, was man hinterher anfasst, damit einsaut...

Wir haben für besonders fettige oder ölige Arbeiten in der Werkstatt Einweghandschuhe. Tiger Grip heißen die, die sind für Nitrilhandschuhe eigentlich recht standfest. Nur etwas gewöhnungsbedürftig die erste Zeit.
 
Ich hab noch keine gefunden, die man nach Kontakt mit Öl oder Fett wieder so sauber kriegt, dass man nicht alles, was man hinterher anfasst, damit einsaut...

Versuche es doch mal mit einem Lappen, das macht man bei der puren Hand doch auch so ;-)
Ich habe die hier:
handschuh1.JPG
 
Wir haben für besonders fettige oder ölige Arbeiten in der Werkstatt Einweghandschuhe. Tiger Grip heißen die, die sind für Nitrilhandschuhe eigentlich recht standfest. Nur etwas gewöhnungsbedürftig die erste Zeit.

:top:, die ziehe ich dann über die normalen, wenn es mal zu glibberig wird, um die feinen weißen zu schützen. Ich brauche die weißen aber, weil ich mir grundsätzlich immer irgendwo die Finger andengel, wirklich immer:hmpf:
 
Ja, solche in der Art hab ich ja auch - aber ein Lappen hilft einfach nicht, die abzuwischen. Und jedesmal Einweghandschuhe überziehen?! Nö - dafür hab ich einfach keine Nerven!
Und wenn man immer ohne Handschuhe schraubt, gewöhnt man sich daran, die Finger rechtzeitig wegzunehmen. Und lieber einen längeren Hebel als mehr Kraft, das schütz, weil man nicht so leicht und hart abrutscht.
Aber das ist ja hier eigentlich OT...
 
Zurück
Oben