Alljährlicher Versicherungswechsel....

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Milch, Nudeln und Kartoffeln werden teurer und die Versicherungen werden alljährlich preiswerter. Manchmal auch nur billiger, da Versicherungsbestandteile heraus genommen werden wie z.B. Mallorca-Police, Wildschaden und Glasbruch.

Der alljährliche Versicherungswahnwechsel hat wieder begonnen.

Meine erneute Suche nach den preiswerten Kfz-Versicherungen für nächstes Jahr hat ergeben, das mein Versicherer für nächstes Jahr ein preisgünstigeres Angebot hat, als das bestehende unter gleichen Voraussetzungen. Andere sind noch preiswerter.

Wie sind eure Erfahrungen.
 
...
Der alljährliche Versicherungswahnwechsel hat wieder begonnen.
...

Alljährlicher Wechsel?

Ich habe festgestellt, dass mein Versicherer seit 1993 (?) recht günstig anbietet und -was mir nicht ganz unwichtig erscheint- im Schadensfall (bisher nur TK- keine Haftpflicht-Schäden) ohne Diskussionen zahlt.

Ich bin aber auf die diesjährigen Angebote und ggf. Änderungen gespannt.
 
Der langjährige Stammversicherer ist nach meiner Erfahrung durchaus sehr verhandlungsbereit, wenn man mit günstigeren Tarifen und Wechsel droht!
 
...Tja, da scheint was dran zu sein. Ich verhandele gerade mit meiner Versicherung (seit fast 30 Jahren versichere ich dort Fahrzeuge) wegen der "neuen" vertraglichen Weigerung, vorab eingebrachte Wertgutachten für einen eventuellen Kasko-Schaden unabhängig der vorhandenen Kilometerleistung zu fixieren. Das lehnen die bislang ab und verweisen tatsächlich (sic!) auf andere Versicherungsunternehmen. Nun, wer schon genug Kunden hat...:rolleyes:
 
Ich bin seit 15 Jahren bei der DA versichert...
Bin aber auch mal gespannt.
Liegen Angebote für den 900er I vor?
 
Es ist durchweg die Regel das die Stammversicherer mit dem Hinweis, ich habe ein 20% günstigeres Angebot eines anderen Anbieters mit den Worten "Das können wir auch." antworten.

Mir ist aufgefallen, dass die Neujahrsrechnung des Versicherers stets den gleichen Betrag des vorjahres übernimmt. Günstiger als im Vorjahr wird es nicht. Mit Ausnahme der Minderung um den SF Rabatt.
Schaue ich auf der Homepage des Versicherers und errechne den neuen Beitrag, erhalte ich ein günstigeres Angebot für einen Neuabschluß als das Angebot für das kommende Jahr für die Verlängerung des bestehenden Vertrages.

Da fühle ich mich als Langjähriger Leistungsnehmer der Versicherung auf den Arm genommen.

Auf die Teilkasko verzichte ich seit mehreren Jahren. Als das Grundigradio seinen Empfang quitierte habe ich es durch ein Daewoo ersetzt. Beim 9000 ist die TK für mich nur noch für einen Wildschaden interessant. Dabei müsste ich die Sau auch richtig erwischen... nicht das Sie mir davon läuft. Und ich laufe dem Versicherer hinterher um meine paar Penunzen für den abhanden gekommenen Eber zu ergattern.
 
bin kunde bei einem versicherungsvermittler (seit 20J.) und seit dem auch bei einem Versicherer:
in den letzten 5 jahren sind die kurse bei der KFZ-Versicherung konstant nach unten gegangen, dank dem vermittler..
z.Z. grübelt der versicherer grad darüber, wie ich (in einem vertrag) cab & vw überlappend zugelassen / versichert kriege (2x 8Monate)
 
www.deutscheinternetversicherung.de die Tochter der "Continentalen" scheint bei meinen speziellen Bedingungen unschlagbar. (zweitwagen, Regionalklasse, Berufsgruppen, etc.)
Erstmal alles gekündigt.. Genauso wie Mobil-/DSL/Telefon jährlich bzw. zweijährlich.
Wenn die bisherige Versicherung mithalten will, bitte... hab ich auch nix gegen.
Geweigert zu zahlen hat sich bisher noch keiner. Hatte allerdings auch noch nicht sonderliche viele Schäden.
 
Okay, mach ich mal den Anfang.

Aber wehe einer Spricht mich auf meine SF13 an. Dann übersähe ich das schöne Forum mit übelsten Flüchen, ob das es von allen Vieren befallen wird.
Wenn ich meinen Hintern betrachte kann ich heute noch die Abdrücke meines Gebisses erkennen. Das ist zwar knapp 10 Jahre her, aber ich hätte sollen den Schaden von 1200,-DM selbst regulieren.
Dadurch habe ich mir 7 SF nehmen lassen. Bei dem Gedanken entzündet sich erst genanntes schon wieder!

Saab 9000 EZ 91 FPT Haftpflicht SF13 => 165,- Euronen
Saab 9000 EZ 96 LPT Haftpflicht SF13 => 161,- Euronen
Subaru Justy EZ 93 HKT (hat kein Turbo)>116,- Euronen
 
Die jährliche Kilometerleistung wäre noch interessant - und - vielleicht bin ich ja auch zu blöd, aber ich habe mit meiner SF 14 und 25TKM/a noch niemanden gefunden, der es unter 200€ macht....
 
Macht wenig Sinn hier Beträge zu nennen... Jede Versicherung belegt die SF Klassen mit anderen Rabatten und die Regionalklassen sind auch überall anders (Sch...ß Aachen!)
 
Für die Aachener sollte es ganz besondere Tarife geben :biggrin:
 
Liegt das an der Nähe zur Grenze?
 
...

Auf die Teilkasko verzichte ich seit mehreren Jahren. Als das Grundigradio seinen Empfang quitierte habe ich es durch ein Daewoo ersetzt. Beim 9000 ist die TK für mich nur noch für einen Wildschaden interessant. Dabei müsste ich die Sau auch richtig erwischen... nicht das Sie mir davon läuft. Und ich laufe dem Versicherer hinterher um meine paar Penunzen für den abhanden gekommenen Eber zu ergattern.


Den Eber o.ä. benötigst Du nicht.
Den Wildschaden festzustellen ist Sache des Gutachters. War sog. "Haarwild " beteiligt lässt sich das auch zweifelsfrei nachweisen.
Auf TK zu verzichten halte ich in Anbetracht der Kosten z.B. für eine 9000er-Windschutzscheibe für Sparen am falschen Platz.
Es sei denn der Wagen wird nicht gefahren:rolleyes:
 
Schaue ich auf der Homepage des Versicherers und errechne den neuen Beitrag, erhalte ich ein günstigeres Angebot für einen Neuabschluß als das Angebot für das kommende Jahr für die Verlängerung des bestehenden Vertrages.
Die Erfahrung kann ich voll und ganz bestätigen!
Also: Anruf beim freundlichen Vertreter, und ohne jede Diskussion: "Ja, das ändern wir für Sie", und wenige Tage später steckt der neue Bescheid im Kasten.

Da fühle ich mich als Langjähriger Leistungsnehmer der Versicherung auf den Arm genommen.
Ja, so ist es! Aber was soll's - machen wir eben jedes Jahr wieder das gleiche Spiel, bis sie es vielleicht irgendwann kapieren...

Darüber hinaus zeigt meine Erfahrung immer wieder, dass die günstigste Versicherung für Auto A nicht zwangsläufig auch für Auto B die günstigste anbietet! So sind Saab und Passat schon seit Jahren bei verschiedenen Gesellschaften versichert. Also lohnt auch in dem Fall ein genauerer Blick!

Gruß, patapaya
 
@Klaus => Für den Fall des Glasbruches, die nicht ohne Fremdeinwirkung kaputt geht, habe ich im Handschuhfach eine verrostete 12er Schraube liegen. Überschlage mal die Kosten für drei Fahrzeuge mal fünf Jahre an TK mit 150,- Euro an Selbstbeteiligung in bezug auf den voran gestellten Wagenwert.
Ich mache die Rechnung ohne den Wirt. Davon müssen bei den Versicherern viele, jeden Monat bezahlt werden. Diese Kosten werden dem Wagnis hinzugerechnet. (-:

Weiß Jemand wo es eine Regionalklasseneinteilung zum einsehen gibt. Ich bin für einen link dankbar.
 
Für die Aachener sollte es ganz besondere Tarife geben :biggrin:
Zweithoechste Regionalklasse... Leverkusen, wo ich vorher gemeldet war, hat eine sehr guenstige.
Liegt das an der Nähe zur Grenze?
Nein, andere grenznahe Regionen sind nicht betroffen, ausserdem geht's hier um die Haftpflicht-Klasse. Mit ihrer blossen Anwesenheit koennen die Niederlaender und Belgier nun wirklich nichts dazu ;) Es sind ganz ein die Aachener (Stadt und Kreis!) schuld.
/To
http://www.gdv.de/Downloads/Themen/U2008-Regio-Einstufung-Pkw-KH.pdf
bzw. als Abfrage:
http://www.gdv.de/Themen/AutoundVerkehr/Typklassen____Regionalklassenabfrage/uebersicht.html
 
Bin bei Allianz mit beiden Autos und habe bis jetzt kein besseres Angebot gefunden.Obwohl man Allianz als sehr teuer nachsagt.
 
Durch die Regionalklasseneinteilung von 1 bis 12 ergeben sich Unterschiede im Jahresbeitrag von 33%

So ist meine Regionalklasse von WI in RK11. Vergleiche ich das mit RK2 so ergibt sich eine Minderung von 165,- auf 119,-. Das sind satte 28%.
 
Zurück
Oben