Allgemeines zum Thema Qualität bei Saab

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
498
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo!

nach viel rumlesen und den wüsten Beschimpfungen hier auf Marke und Autohäuser möchte ich jetzt auch n bisschen was dazu loswerden. Zuallererst, ja auch meiner ist nicht perfekt. Es klappert manchmal ein bisschen vorne und die Hutablage ist auch bald dran. Das Getriebe ist manchmal etwas bockig, aber ganz selten und jetzt bei diesem warmen Wetter nahezu perfekt, erschrickt mich manchmal wie sauber es schalten kann.

Aber im Großen und Ganzen sind wir hier !alle! noch recht gut weggekommen. Es sieht bei den anderen nicht besser aus: Mercedes - die letzten 12 Jahre rosten sie im Schnelldurchgang. Hätte ich für 120t€ ne S-Klasse gekauft, die nach 6 Jahren neu lackiert werden muss weil sie rostet, dann wäre ich sauer.. bzw. was würde auf GM geschimpft werden wenns bei saab so wäre?

Porsche: KWS, es sifft bei den meisten Öl durch den Kurbelwellengehäusesimmerring, es ist da fast normal, und wir regen uns auf weil Saab schon 6x Versucht hat eine richtige Kurbelwellengehäuseentlüftung zu bauen die kein Öl verliert, Porsche macht garnix!

Wieder Porsche: Wusstet ihr das ein Cayenne Turbo ca. 1Liter Öl auf 1000km verbraucht? Es wird auch da als gegeben angesehen. Hinzu kommt das abundzu einfach die Blinker ausfallen..

VW: Diverse 2 Liter Diesel die nicht halten (Ok, da legen wir den Mantel des Schweigens über Saab), Motorschäden durch mangelhafte Heizung beim 1.4Liter (beheben des selbigen kostet 400€ wenn man nicht immer zu VW in der Werkstatt war)

Mercedes: SBC Bremsen wo diverse Elektronikteile nach soundsovielen Bremsungen ausgetauscht werden müssen und es Berichte gibt das einige bei 200km/h auf der Autobahn keinen Bremskraftverstärker mehr hatten und auf dem Standstreifen zum stehen kommen mussten.

BMW: Bauen Motorräder wo das ABS nach 3mal Bremsen nicht mehr genug Leistung aufbringt. Als Lösung wird geschrieben man solle weniger Bremsen.

usw..

Leute DAS SIND ELEMENTARE PROBLEME!
 
Tut mir Leid...das sind keine elementaren Probleme, das ist schlicht und einfach Verarsche!
 
Wieder Porsche: Wusstet ihr das ein Cayenne Turbo ca. 1Liter Öl auf 1000km verbraucht?

A6-Diesel auch bis ca. 1,5l - mittlerweile vertuscht man es gar nicht mehr und schreibt es sogar in die Betriebsanleitung! Beim Motorschaden ist der Kunde schuld! Ein Bekannter (Audi-Mechaniker) war immer verwundert das mein Göteborger:vroam:-Schwede nicht einen Tropfen Öl auf 20tkm braucht. Ungläubig schaute er immer wieder nach...
 
Öldurst

Bei TDI-Motoren ist das schon Legende! Bei jedem zweiten Tankstopp nachgucken und in der Regel auch nachfüllen.

Da relativiert sich der geringe Dieselverbrauch, weil die Kisten ja den teuersten Saft zur Schmierung brauchen, den die Tanke hergibt.

Und dann noch Zahnriemenwechsel im Schnitt bei 90.000. Kostet auch zwischen 600,- und 1000,-. Und dann die Geschichte mit den Rußfiltern und den Regenerationsfahrten....

Da freu ich mich doch über meinen ollen 900!
 
Natürlich schreiben die das in die Bedienungsanleitung. Damit sichern sie sich konsequent ab gegen meckernde Kunden.
"Der verbraucht sehr viel Öl"
"Ja, steht doch in der Betriebanleitung"

Würde ich auch so machen.
 
Mein Saab 3.0 TID hat sich das Motoröl auch gut weggezogen.

Ich würde mal sagen, dass es gut 0,5 Ltr. auf 1000 km waren.

Aber es war ja auch erst der zweite Motor und er hatte auch erst 45.000 km gelaufen, als ich ihn ohne Mängel verkauft habe (Zum Glück !!).


Nicht zu vergessen bekommen die neusten Diesel ja nun auch bei jeder Inspektion einen kleinen Behälter mit irgendeiner für den Menschen gefährlichen Substanz verpasst, um die Abgasnorm einzuhalten.

Die Substanz zahlt der Kunde natürlich auch wieder mit.

Ist ja auch besser, wenn der Russ alle paar Tausend Kilometer 1 x komplett rausgeblasen wird als konstant über die Fahrzeit.

Gut das wir so strenge Normen haben. :frown:
 
Mein Saab 3.0 TID hat sich das Motoröl auch gut weggezogen.

Ich würde mal sagen, dass es gut 0,5 Ltr. auf 1000 km waren.


Naja, beim 3.0 TiD brauchteste dafür nie Öl nachfüllen...vorher war der Motor im Eimer...
 
Das ist alles schön und richtig. Nur mir persönlich bringt es sehr wenig, wenn die Antwort auf ein angesprochenes Problem lautet: "die anderen haben auch Schwierigkeiten". Die Tatsache, dass die anderen ebenso Schmuh betreiben macht es nicht besser.

Wenn es glücklich macht, habe ich noch etwas für die Gallerie:
BMW: die Injektoren beim E60/E61 beim 525/530i (gleicher Motor, andere Leistung) müssen teilweise unter 10k km getauscht werden.
 
Zurück
Oben