Aktueller Stand der Restauration

Registriert
20. März 2023
Beiträge
129
Danke
24
SAAB
Sonett III
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich hatte versprochen immer mal wieder den Stand der Sonett-Restauration kundzugeben.

In den letzten 3 Monaten habe ich Folgendes gemacht:

- Ford V4 mit 90 PS statt 65 PS, gleiche Nockenwelle, gleiches Getriebe
- Instrumente überholen lassen, Km war defekt, Drehzahlmesser war defekt (Ka-Ja)
- Bodenschutz innen und außen
- Originalzustand Kühlergrill restauriert
- Elektrischer Ventilator mit Thermometer anstelle des normalen Lüfters
- Anlasser überholt
- Lichtmaschine überholt
- Motorraumteile komplett neu lackiert
- Kühler und Wärmetauscher geschickt und überholt
- Neue Zündkerzen, Öl, Getriebeöl, Kühlwasser, Zündspule, Zündverteiler, Zündkerzenkabel
- Armaturenbrett neu eingefärbt
- Türverkleidung neu lackiert
- Batteriewechsel
- Lenkrad Saab Rallye überholt

Was noch kommt:

- Armaturen einbauen, Elektronik verdrahten und überprüfen
- Innenausstattung mit originalem Teppich (auch Tunnel) vom Polsterer anfertigen lassen
- Fahrersitzkissen reparieren lassen (auch Polsterer)
- Aktuelle Spiegel ersetzen (Datsun 240Z wie aktuell)
- Originallenkrad finden, aufarbeiten und austauschen

Link zum aktuellen Album

Liebe Grüße
Torben
 
Na da ist ja einiges passiert in der Zwischenzeit. Ggf. könntest du das auch im Forums-Teil "Projektforum" unterbringen anstatt hier im Alt-Saab-Technikteil. Dann ist es auch zusammen hängend und besser nachvollziehbar / auffindbar. :smile:

Motor von Meki?

Auspuff ist offensichtlich einer aus USA, von MSS. So ziemlich die beste Anlage Leistungstechnisch. Bei dir offenbar die "leise" Variante mit 2 Schalldämpfern. :top:

Bin gespannt wie du mit dein noch ausstehenden Arbeiten weiter kommst. Gerne weiter berichten. Das meiste davon steht mir mit meinem Sonett II V4 ja auch noch bevor. :smile:
 
Motor von Meki überarbeitet. Bester Mann! :top: Ich wusste nicht welcher Auspuff aktuell drunter ist. Dann überlege ich mir zwei mal ob ich ihn mit dem Original ersetzte. Laut ist er auf jeden Fall! Ich muss jetzt noch abwarten was mit dem Heizungsventil ist. VG
 
Also Leistungstechnisch ist das eine der besten wenn nicht die beste Anlage was den vorderen Teil angeht. Also die Krümmer bis zum V wo sie zusammen laufen. Dahinter kannst du ja auch bessere / leisere Schalldämpfer verbauen wenn es dir so zu laut ist. Kann man sicher was machen.

Ich hatte auch erst vor meinem Sonett die Original-Anlage zu verbauen. Da aber die MSS-Anlage drunter war, lasse ich den vorderen Teil und baue mir dann nach hinten was. Schwanke noch zwischen Endrohr Original hinten rechts oder doch was mit Schalldämpfer hinten mittig raus. We will see. Dauert noch ne Weile bis ich mir darüber konkret Gedanken machen muß... :biggrin:
 
Ggf. könntest du das auch im Forums-Teil "Projektforum" unterbringen anstatt hier im Alt-Saab-Technikteil. Dann ist es auch zusammen hängend und besser nachvollziehbar / auffindbar. :smile:
Die Idee finde ich gut - ich verschiebe es gerne dorthin.

Zu den Fotos noch ein Hinweis: leider gibt es dort keine Vorschau, und vor allem wird der Link zu der Cloud irgendwann nicht mehr funktionieren, so dass es schöner wäre, die Bilder hier in die Galerie einzustellen und von dort zu verlinken, so dass sie dauerhaft zum Text verfügbar sind. Wäre ja schade um die schöne Dokumentation deiner Arbeit!
 
Ja, das hatte ich mir auch gedacht, verschiebe es gerne patapaya. Wie kann ich eine Galerie anlegen? Hatte es vor aber konnte mir keinen Reim darauf machen, nicht jedes Bild einzeln hochladen zu müssen? LG Torben
 
@erik hat der originale Sonett nicht zwei Endrohre hinten? Ich bin verwirrt.
 
Klar. Ich habe überhaupt nicht darüber nachgedacht dass es selbstverständlich noch Sonett I und II und v4 gibt. Sorry mein Fehler :D
 
Zurück
Oben