Verkabelung Aktiver Subwoofer Verkabelung

Registriert
12. März 2003
Beiträge
271
Danke
39
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hi,
in meinem „neuen“ Saab 9-3 Sportcombi MJ 2009 ist ein aktiver subwoofer mit vorgeschaltetem Verstärker verbaut. Er funktioniert allerdings nicht, das Remote Signal geht nicht. Wenn ich das brücke geht es.
Fragen:
1) soll ich das remote einfach an Zündplus anschließen ? Lieber wäre mir ja wenn der Verstärker nur angeht, wenn das Radio an ist. Wo finde ich das im Saab 9-3 ?
2) der Vorbesitzer hat wohl einfach die Loudspeaker out Kabel (mit Stromdieben !!) vom vorhandenen / originalen Verstärker auf Chinch gewandelt und geht damit in die Line In des Subwoofer-Verstärkers. Macht man das so ? Oder soll ich das ändern ?

Grüße Ugros
 
zu 2) es ist ein RCA converter dazwischen, also von speaker level to line level converter.
 
1) soll ich das remote einfach an Zündplus anschließen ? Lieber wäre mir ja wenn der Verstärker nur angeht, wenn das Radio an ist. Wo finde ich das im Saab 9-3 ?

ich meine auf den Serienradios ist die Steckerbelegung draufgeklebt

2) der Vorbesitzer hat wohl einfach die Loudspeaker out Kabel (mit Stromdieben !!) vom vorhandenen / originalen Verstärker auf Chinch gewandelt und geht damit in die Line In des Subwoofer-Verstärkers. Macht man das so ? Oder soll ich das ändern ?

mit dem erwähnten Adapter kann man das machen - ist zwar nicht optimal, aber auch nicht so gruselig
wie es z.B. ohne diesen Adapter wäre :biggrin:
Saab hat - unkonventionell wie immer - symmetrische Signale zur Ansteuerung der Endstufen verwendet, technisch
überlegen, leider aber mit den 99,9% der unsymmetrisch arbeitenden Autohifiwelt nicht einfach so kompatibel.
Wenn man den Vorteil der symmetrischen Signalführung nutzen möchte muss man das Signal an der Endstufe
wieder in ein unsymmetrisches wandeln. Wenn Du keine Störgeräusche hast, würde ich es einfach lassen ....
 
ja, Belegung war auf dem alten verstärker aufgeklebt, remote
 
Zurück
Oben