Karosserie - Airbag Lampe und SID

Registriert
05. Okt. 2010
Beiträge
57
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Guten Morgen erstmals.
Zum Sachverhalt Meine Saabine ist wieder mal zickig. :(
Also die Airbag Meldung erlischt beim einschalten und kommt nach ca 3 bis 4 Sekunden wieder mit ner Fehlermeldung.
ABER nur wen die Außentempratur über 15 Grad C ist, oder es wird nicht gehupt.
Wen ich längere Zeit Hupe, geht sie aus, Fehlermeldung Verschwindet und dafür ist die Kraftstoffanzeige auf 0. :(
Ich Vermute ja Irgend ein Massefehler.
Kann mir jemand sagen wo die Bauteile verbaut sind ( Genauer Ort.)
Ich will nicht sämtliche Verkleidungen abreißen.
Eventuell hat ja mal jemand schon was Ähnliches gehabt.
 
Ähnlich, aber in einem anderen Auto: Kontakte an Lenkradsaule (?) waren lose - Lech hat sofort identifiziert und in 2 min gefixt. Vielleicht hilft es weiter...
 
wobei ich beim SRS lieber den oder die Fehler auslese. Das Steuergerät weiß recht genau, was ihm fehlt.
 
Hallo,

Ähnliches hatten wir in 9-3 ebenfalls schon (auch Bj. 04).
Fing mit dem gelegentlichen Ausfall der Klimaanzeige an und endete mit allerhand kuriosen Fehlermeldungen im SID. Die Zeiger verabschiedeten sich auch regelmäßig.
Teilweise hatte er sich dann, nach einem Druck auf die Hupe oder auf den Tempomaten wieder beruhigt.
War damals eine Defekt des CIM.
Deine Schilderung erinnert mich doch sehr daran. Die ersten Baujahre haben das gerne.


Zuerst würde ich den Fehlerspeicher auslesen und wie du schon sagst, die Massepunkt reinigen.
Auch vielleicht mal die Batterie in Betracht ziehen. Das Can-Bus System des Saab ist recht anfällig für Spannungsschwankungen.
 
Batterie ist ca 7 Monate alt.
Cim wurde vor ca 2 Jahren gewechselt.
Fehlerspeicher mit Bosch ausgelesen zeigt KEINE Fehler an :(
Eigenartig :(
 
Fehlerspeicher mit TechII auslesen lassen, dann weitersehen.........

Gruß, Thomas
 
Fehlerspeicher mit Bosch ausgelesen zeigt KEINE Fehler an.
ausgelesen während die Lampe an war? Zeigt nur einmal wieder wie abhängig man bei modernen Autos von dem originalen Diagnosegeräten, in diesem Fall also Tech2, ist.
 
So hat lange gedauert. Viel Arbeit und keine Werkstatt in der Nähe.
Es ist ein einziger Fehler gespeichert.
B0026.

Widerstand im Zündkreis übersteigt 4,3 Ohm :)
warum auch immer.
 
da fehlt was im Text. Fahrerairbag, Stage1. Hat wohl zwei Stufen.

Wenn sich der Fehler nicht löschen lässt bedeutet das vermutlich einen Fehler in der Verkabelung. Drahtbruch (gerne in der Spirale hinter dem Lenkrad) oder einen schlechten Kontakt an einem der Steckverbinder.
 
Also die Vorgehensweise im Wis anwenden??.
Grünen Stecker Ziehen und Ersatzwiederstand einbauen. wen dann Fehler weg OK dann weiter suchen.? ( Ich gebe zu weiter habe ich noch nicht gelesen das wis ist ja Interaktiv :) war mir neu.
Danken erstmals. Ich werde berichten .
 
Äh, wenn dann Fehler weg, dann ist der Airbag selber defekt oder der Stecker an ihm saß nicht richtig mit Kontaktübergangswiderständen nahe bei Null.

Sicher das du das selber richten solltest? Ja, ich weiss, immer die gleiche Frage bei Airbag-Dingen.
 
Nein, nicht ganz allein :)
Wäre jetzt ne Längere Geschichte. Nur soviel der nächste SAAB Händler, zu den ich vertrauen habe, ist über 1000 km weg.
Die hier in der Nähe haben ihr Vertrauen verspielt.
Wen gewünscht gebe ich da auch Auskunft.
Ja ich kenne die Sicherheitsregeln.
MfG
p.s.
Die, bei denen es gemacht werden wird und ich dabei sein darf, war mal ne Mazda Vertragswerkstatt.
Auf dem Dorf erfüllt man eben nicht immer die Verkaufszahlen.
 
schon OK. Ich halte es hier nur für angebracht so eine Frage zu stellen.
Also ja, entweder so oder die Spirale durchlesen. Der Fehler lies sich also nicht löschen?
 
ger! Durchmessen nicht durchlesen. Mist Touchscreens.
 
Doch war aber nach den anlassen wieder da :(
Beim Auslesen hatten wir nur die Zündung an.
 
OK, also wahrscheinlich ein echter Defekt und keine Geistermeldung.
 
Wobei Airbagmeldungen glaub ich mittels TechII gelöscht werden müssen - die verschwinden nicht von alleine - zumindest beim 9K ist es so...
 
Ist beim 9-3II/III auch so..........

Gruß, Thomas
 
von selber nicht bei SRS. Aber die großen Tester von Bosch und Co sollten das heute auch können.
 
Zwischenergebnis:
Er ist seit Dienstag vorige Woche in der saab Werkstatt, wo ich ihn gekauft habe.
Momentaner stand wahrscheinlich wirklich Airbag Fahrer Lenkrad defekt.

Würde so ca 1000,- € kosten.
Da überlege ich schon das verschrotten oder ihn nach Polen zu bringen .
dort darf man Offiziell Gebrachte tauschen .
Hier in DE scheint ja alles verboten zu sein :(
Übrigens beim Mercedes s klasse kostet der wechseln nur 700,- Euro :(
Momentan sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels.
Einen Hoffnungsschimmer gibt es noch , der Mechaniker meinte eins habe er noch nicht Überprüft. Naja Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zurück
Oben