Airbag beim 900I Wechselintervalle? Kontrollintervalle!

Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
227
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin!

Wer weis bescheid über die Airbags in unseren 900tern? Gibts es da irgendwelche Lebensdauern? Muss ich meinen Airbag zB. überprüfen lassen oder schlimmstenfalls tauschen lassen? Mein Wagen ist wohlgemerkt von 1992...

Wo wir gerade beim Lenkrad sind... Gibt es Mulitfunktionslenkräder für Saab 900I? Wenn ja, Einbau überhaut (natürlich mit Funktion *lach*) möglich?

Greetz Bernd
 
Hallo,
in meinem 92er ist ein Aufkleber in der Tür, der auf eine Überprüfung nach zehn Jahren hinweist. Soweit ich weiß, war das damals nur eine Vorsichtsmaßnahme mangels Langzeiterfahrung und ist nicht notwendig.
Multifunktionslenkräder gibt es dafür nicht; theoretisch aber machbar mit Funksteuerung - bastel doch mal, aber sei vorschtig mit dem Airbag!!!!
Gruß Helmut
 
Tach!

Zu der Zeit waren 10 Jahre bis zum Austausch bei den meisten Herstellern mangels Langzeiterfahrung gang und gäbe. Mittlerweile gibt es jedoch Langzeiterfahrungen und daraufhin haben Mercedes und Audi den Wechselintervall für den Airbag auf 20 Jahre hochgesetzt. Ich würde diese 20 Jahre mal als Anhaltspunkt für alle Autos mit Airbag nehmen.

Gruß: Stefan
 
es gab ein offizielles saab-rundschreiben, in welchem (wie oben bereits gaschrieben) die 10 jahres-frist als reine vorsichtmassnahme bezeichnet und ersatzlos gestrichen wurde.
sollte der werte kunde trotzdem penetrant sein und unbedingt geld los werden wollen, wurde vorgeschlagen den fehlerspeicher auszulesen.

fazit: gute fahrt u vergiss den AB ...
 
Prima, danke Euch für die Beruhigung! :)

Greetz Bernd
 
Zurück
Oben