Äußere Rückleuchte wechseln

Registriert
09. März 2008
Beiträge
147
Danke
42
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Saab Community,

bei mir ist die äußere rechte Rückleuchte des Saab 9-5 Aero Kombi Bj. 2000 gesprungen und muß ausgewechselt werden. Am unteren Rand der Rückleuchte befindet sich ja immer ein Blech in Wagenfarbe. Ist dies einfach auf die neue Rückleuchte zu montieren oder brauche ich spezielles Montagematerial?

Gruß,

Aero-Neuling

P.S.

Würde diese auch bei meinem Modell passen?
http://cgi.ebay.de/SAAB-9-5-Bj-00-R...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247
 
Die Lampe sollte passen da sie vom Kombi ist.

Die Rückleuchte ist einfach auszubauen, die Abdeckung in Wagenfarbe wird umgebaut.
 
Vielen Dank für die Info,

wird die Abdeckung denn nur "geklemmt" oder braucht man irgendwelche Montageteile, die nicht wiederverwendet werden können?

gruß


Aero-Neuling
 
Die Abdeckung ist eingeclipst - keine nicht wiederverwendbaren Teile.
 
Hi,
bei meinem 99er Kombi hatte ich die äußeren Rückleuchten ausgebaut, als ich eine AHK angebaut habe. Ich kann mich erinnern, dass man etwas "um die Ecke" denken musste. Habe gerade mal im Haynes Manual nachgesehen:
1. zwei Plastikkappen an Rückseite vorsichtig heraushebeln,
2. darunter liegende Schrauben herausdrehen,
3. ACHTUNG nicht nach HINTEN die Leuchteneinheit herausziehen, sondern (nach Lösen der Schrauben, vorsichtig wackelnd) nach RECHTS, dann lösen sich zwei Stifte (fest an der Leuchteneinheit) aus zwei Stopfen in der Karosserie.
Das kann man vorher so nicht erkennen.
Zur Verdeutlichung: die zwei Stifte ragen seitlich in die Karosserie, während die beiden Schrauben von hinten in die Karosserie geschraubt sind.
Das hatte ich seinerzeit zum Glück beim Ausbauen rechtzeitig mitgekriegt, sonst zieht man nach hinten und macht mehr kaputt als sonstwas.

Frdl. Gruß

-Matthias-
 
3. ACHTUNG nicht nach HINTEN die Leuchteneinheit herausziehen, sondern (nach Lösen der Schrauben, vorsichtig wackelnd) nach RECHTS, dann lösen sich zwei Stifte (fest an der Leuchteneinheit) aus zwei Stopfen in der Karosserie.

Zur Verdeutlichung: die zwei Stifte ragen seitlich in die Karosserie, während die beiden Schrauben von hinten in die Karosserie geschraubt sind.

Bei meinem 9-5 sind die o.g. Stift drehbare Kunststoffteile, die nur in 1-7-Uhr oder 11-5-Uhr-Position durch das Bleck der Karosserie passen. auf 6-12-Uhr-Position passen sie nicht.
Welche beklopte Konstruktion *arrrgggg* Zumal man diese auch nur zu fassen bekommt, wenn man den halben Kofferraum auseinander baut, um die seitliche Verkleidung zu entfernen.
Liegäugel schon damit, diese Kunststoffteile durch richtige Stehbolzen zu ersetzen.
Oder hat jemand von euch schon vernünftige LED-Glühbirnen gefunden, damit man nicht allzu oft die Rückleuchte abschrauben muss.
 
Zurück
Oben