Karosserie - Aero-Spoiler 9-3 II: Kunstoff und Verhalten...

Registriert
20. Feb. 2015
Beiträge
656
Danke
195
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Mojn,

gefühlt gibt es zum Aero-Spoiler ja Beiträge wie Sand am Meer. Dennoch muß ich noch einen hinzufügen...

Da mir der eigentliche Aero-Spoiler mit um- und bei 270 €uronen einfach zu teuer war (ich bin von VW bzw. Aftermarket-Teilen zwischen 35-70€ gewohnt), habe ich mich vor kurzem entschlossen, einen GFK-Nachbauspoiler zu beschaffen (Kosten nun ca. 100€).

Passgenauigkeit war prima, der Spoiler soweit ok. Im Gegensatz zum Original fehlten die Öffnungen für die Befestigung des Kabelbaums (war alternativ mittels "Strapsen" zu lösen) sowie die äußeren Verschraubungen im Radlauf (vom Sitz her kaum merkbar, schien kompensiert durch die kleineren Bohrungen der anderen Befestigungen).

Sorgen machte mir vor allem das Material. GFK ist so wenig flexibel...

Gerade 14 Tage dran, habe ich nun einmal vergessen, dass der Spoiler tiefer ist und bin damit vorne gegen den Borstein gefahren (wurde wohl 1-2 cm eingedrückt), Resultat: Spoiler gerissen, wie eben bei GFK.

Bevor ich mir nun tatsächlich einen Saab-Spoiler hole (oder mir zu Weihnachten wünsche), bei Schwedenteile gibts' das Ding ja für 245 und gebraucht finde ich keinen :(, folgende Frage:

Ist der denn wenigstens aus ABS? Und flexibel? Oder reisst der auch sofort, wenn er 2 cm eingedrückt wird? Erfahrungen damit? (Die ABS-Spoiler, die ich an meinen alten GTI's habe, federn bei Berührung durch, drücken sich seitlich ggf. raus aber reißen nicht).

Vielen Dank im Voraus!

(P.S.: Fotos anbei: Spoiler-Anriß von vorne schräg, von vorne schräg unten (man sieht, dass er vorne vom einen bis zum anderen Riß unten getrennt ist...), heile Welt...
 

Anhänge

  • Aeoro-Spoiler_Anriss_1.jpg
    Aeoro-Spoiler_Anriss_1.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 61
  • Aeoro-Spoiler_Anriss_2.jpg
    Aeoro-Spoiler_Anriss_2.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 55
  • Aero-Spoiler_1.jpg
    Aero-Spoiler_1.jpg
    208 KB · Aufrufe: 57
Also ich setze auch oft mit der Spoilerlippe vom TX auf, diese scheint aber aus ABS Material zu sein; denn es gibt nur unten ein paar Kratzer.
Sie gibt nach und ist flexibel, reißt also auch nicht.
 
Mir auch gefühlte 100mal passiert das ich über Randsteine rübergeschrammt bin, oft hat sich die Spoilerlippe sogar weit nach hinten gedrückt ohne jegliche Beschädigung.

Bis letztes Monat wo ich mit knapp über 100 eine Bekanntschaft mit einer Katze machte.
Ende vom Lied, einige Teile weggeplatzt und einmal mittig durchgerissen.
Ebenso die Spoilerlippe von meinem Aero :(

Werd wohl oder übel auch wieder eine originale holen nachdem was ich so über die GFK gehört hab.

2015-12-14 00.00.15.jpg
 
Das hört sich ja ganz gut, dann werde ich die Investition wohl wagen. Gibt's weitere Erfahrungenberichte?

LG & Dank
 
Hatte nen Aero.... Gerissen ist da nix. Nur Kratzer
 
Hab auch seit einem Jahr die aero Lippe - bin gefühlte 20 mal mehr oder weniger angeeckt - es ist nichts gerissen.

Wurde dann mal neu lackiert und gut ist.

Hab meine bei neobros in GB gekauft, das waren Ca 160€ incl Versand. Vor allem hat der Versand nur 3 Tage gedauert.
 
Zurück
Oben