AERO: Probleme mit Turbo, Ladedruck bricht etwas ein. Gründe?

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hi,

heute ist mir was komisches passiert.

Bin mit meinem 9-3 Aero 205PS ca 20km gefahren.

Hab dann bissle Spaß gehabt. ;)

An ner Ampel (alleine ) aus dem ersten Beschleunigt.

da war schon etwas komisch, geht aber so schnell das mann da nichts hört oder sieht.

dann 2. Gang Ladedruck ist auf "max."(linie vor rotem Berreich) er zieht Brutal durch, doch plötzlich so bei 4500 U/min geht der Zeiger auf ca. halben Ladedruck (mitte gelber Berreich) zurück obwohl ich noch Vollgas gebe.
Bis Begrenzer nur halber Ladedruck.
Mann merkt förmlich wie der Zug nachlässt.

Dann noch ein paar mal probiert, immer das gleiche Spiel.
Bissle im Motorraum geschaut aber leider nichts gefunden was ab ist oder so.

Der Wagen stand dann etwas rum, wurde wieder "kalt".
Bin dann losgefahren und hab wieder bissle Probiert, es war komischerweise wieder gut.

Aber es kommt mir vor als ob ich in hohen Gängen bei niedriger Drehzahl ein brabbeln höre von vorne links.
Hört mann aber nur wenn neben einem ne Wand ist ist oder so.
Langsam vermute ich das da irgend ein Auspuffrohr leicht undicht ist.
Und wenn die Rohre richtig heiss werden das Leck grösser wird.


Wie verhällt sich das?
Also angenommen die Downpipe oder Kat währe undicht, würde es bei hohen Drehzahlen zum Ladedruckeinbruch führen?


MfG Paulo
 
Immer schön den Fehler einkreisen :D Zündkassette und Ladedruckschlauch o.k.?
 
Ich denke schon.

Ich tippe fast auf das Pop Off. oder Wastgate.

MfG
 
playajazzy schrieb:
Ich tippe fast auf das Pop Off.

Tja ... evtl. hängt der Kolben ... ist ein bekanntes Problem ....

Evtl. solltest Du zuerst rückrüsten und dann versuchen ob damit das Problem gelöst ist!
 
Hi,

danke.

Das einzigste was mir selber eingefallen ist ist das was du sagst.

Erst mal das originale Pop Off rein, und das Gestänge des Wastegates reinigen.

Was mir noch eingefallen ist, ich hab 95er getankt, der Wagen stand ca. 2 Wochen in der Garage, und es waren noch ca.20L im Tank als ich Ihn abgestellt habe.

Evtl. der Sprit zu schlecht?

MfG Paulo
 
Entweder das Pop-off Valve hängt, oder die Kiste klopft. Immer Super Plus in den Tank, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.....ähm, Ladedruck.
Vielleicht besch...eidenen Sprit abbekommen. Kann passieren.

Mein 901 hat da auch immer gern drauf reagiert. Miesen Sprit von der freien Tanke, und schon war's das mit Ladedruck, da der Klopfsensor sofort die rote Karte gezeigt hat. Ich hab auf diese Art und Weise schon die ein oder andere Tanke von meiner Liste gestrichen, bei der das mehrmals vorkam. Leider hauptsächlich Freie.....
 
Entweder das Pop-off Valve hängt, oder die Kiste klopft.

Also ich denke nicht das es hängt, eher das sich was verstellt hat und die Kolbenfeder bei max. LD nachgibt und den Kolben zurück drückt.

Wenn der Kolben hängen würde würde er ja entweder nie aufmachen und den Druck beim Schalten nicht umleiten, oder andersrum würde er garkein Druck aufbauen lassen da er immer umleitet.


Immer Super Plus in den Tank, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.....ähm, Ladedruck.

Ja werde es morgen reinkippen, hätt ich das gewusst hätt ich nie 95er getankt.

Mfg
 
Aaaaalllssoooo heute endlich mal 2 min zeit gefunden um bissle was auszuprobieren.

Habe das Kolben Pop Off(intern) wieder gegen das originale Bosch Membran Pop Off getauscht.

Also die Fahreigenschaften sind besser geworden, das zeigt mir doch das mann ein gutes Pop Off kaufen sollte.
Meins war ein relativ günstiges.
Und: ich sah das es auf max. Druck 0,95Bar eingestellt war was zuwenig sein sollte.

Und ich habe das verrostete Gestänge an der Wastegate Dose ausgebaut, sauber geschliffen und geölt wieder eingebaut.

Die Probefahrt zeigte mir:

-schnelleren Ladedruckaufbau
-ca. 0,2Bar höheren Maximaldruck
-Nach dem schalten ist das Turboloch um 70% kleiner, daher viel besser geworden. (ps. ich bin verwirrt und brauche Drogen)

ABER: von 10 mal Volllast 2.->3.->4. Gang durchziehen, passiert es 4 mal das der Ladedruck genau ab 5000 U/min etwas (ca.0,3 Bar ) einbricht.


Jetzt überlege ich mir ob das nicht normal sein könnte....!?..und es mir nie aufgefallen ist davor.

MfG Paulo
 
Ich denke das das mit nicht klopffesten Kraftstoff zusammengängt.
Eine kleine Möglichkeit um das zu probieren (zumindest wenn Du Trionic7/schwarze Di-Kasette) hast:

1.)Tank so leer wie möglich fahren.
2.)Bestmöglichen Kraftstoff tanken (98 Oktan aufwärts)
3.)Möglichst eine laaange leere Strecke suchen, die Vollgaspassagen ermöglicht. (Gerade Landstrasse oder Autobahn) Achtung: Wir reden je nach Übersetzung von Topspeeds um die 170 km/h!!!!!!
4.)Batterie für ca. 15-20 Minuten abklemmen (...und Ziggi rauchen oder so)
5.) Batt. anklemmen und Motor warmlaufen lassen. (So er nicht noch warm ist)
6.)Dann 4x im vierten Gang von 2000 U/Min bis knapp 4600-5000 U/Min bei VOLLGAS (!) beschleunigen (Drosselklappe muß permanent voll offen sein!)
7.) Das Steuergerät sollte nun wieder neu konfiguriert sein und auf 98 Oktan kalibriert sein.
 
Danke schön, ich habe ihn fast leer gefahren und 98er getankt.

Werde das von dir jetzt mal probieren.


MfG
 
Hi,

bei mir ist ähnlich.
Wenn ich im unteren Drehzahlbereich voll durchtrete, dann geht der Zeiger für den Ladedruck erst einmal genau auf den Strich zwischen GELB und ROT. (das ist stets mein Maximum = normal??)
Während die Drehzahl steigt, geht der Zeiger aber wieder ca. 2mm zurück.

Ist das normal so oder muss ich Hand anlegen?:confused:

(Fahre T7 - alles orignal)
 
Genau so wie bei mir!!!

Ich habe auch T7.

MfG Paulo
 
Er muß runterregeln....

...denn sonst würde es euch früher oder später den Motor zerlegen!
Hin und wieder ist das System etwas sensibel. Da können schon bestimmte Motorfrequenzen ein Zurückregeln erzeugen oder eben nicht ganz qualitativ hochwertiger Sprit. Hängt zum Teil von der Sensibilität des Sensors ab. Auch sind teilweise Umwelteinflüsse zu spüren, wie Aussentemperatur und so weiter. (Spielt aber eine nicht ganz so große Rolle wie beim Saugmotor)

Normalerweise sollte der Zeiger nur ganz kurzfristig in den roten Bereich eindringen, es sei denn Ihr habt den Ladedruck angehoben.
Wenn ihr nun den Motor per Vollgas mittels Turbo aufpumpt, so erhöht Ihr ja quasi das Verdichtungsverhältnis im Motor. Irgendwann MUß der Motor anfangen zu klopfen. Wenn nun die Trionic das erkennt, wird der Ladedruck herabgeregelt.
Das ist quasi die Lebensversicherung für eure Kolben und Kopfdichtungen.

Wenn Ihr nicht gerade dramatische Leistungseinbußen habt, so nehmt es als SAABgegeben hin.
 
Ich nehme es gerne hin wenn es wie du sagst normal ist. ;-)


Mfg Paulo
 
Dann werde ich mal nach dem "hochwertigsten" Sprit Ausschau halten und einen Vergleich machen...

Wäre dieser beschriebene Effekt mit 100 Oktan dann schwächer?
 
Nicht unbedingt! Ich hab meine ECU auf 98 Oktan kalibriert. Mit dem "Wunderzeug" 100 Oktan hab ich das Gefühl das er etwas ruhiger läuft, aber mehr Leistung?? Ehr nicht. Vielleicht hält er den Ladedruck etwas länger und stabiler. Ich muss allerdings gestehen, das ich auch "nur" einen LPT ohne Ladedruck-Schätzeisen fahre, dem ich mit Speedparts ein wenig auf die Beine geholfen habe. Ich schätze das ich nun leistungsmäßig irgendwo auf Aero-Niveau liege auch wenn er nach den Papieren etwas darüber liegen sollte. Mir egal, da es aus meiner Sicht nicht an Leistung mangelt.
 
Ne Ne ...nix mit mehr Leistung. Ich meine nur das Verhalten meiner Ladedruckanzeige ;)

Aber 100 Oktan klopft doch später, oder? Bei meinem Kommentar hatte ich das als Hintergedanken...
 
Deine Vermutung...

...ist richtig! Deswegen ist der Sprit ja hochoktanig. Damit man die Motoren mit hoher Verdichtung vernünftig bei Stange hält (Benzindirekteinspritzer).
Turbomotoren sind nebenbei ebenfalls sehr dankbare Abnehmer, da die Klopfgrenze nach oben verschoben wird und somit ein Quäntchen mehr Ladedruck möglich ist. Ob man das allerdings bemerkt bleibt meist ein subjektives Gefühl. Der eine schwört drauf, der andere hälts für Geldvernichtung ersten Grades. Ich persönlich halte den "erfahrenen" Vorteil für so gering, das er mir den Aufpreis zum 98 Oktan nicht wert ist.

Ich würde einfach mal das von mir beschriebene Programm durchziehen und sehen was passiert. Wenn alles beim alten bleibt, dann haste nix verloren und nix gewonnen, solange dein Motor nicht andernweitig unangenehm auffällt!
 
Zurück
Oben