AERO-Motor in 143kW 9000 CC von 6/91.Was muß gemacht werden?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Moin!
Was müßte alles modifiziert werden, wenn ich einen AERO-Motor in einen 143kW serien 9000CC von 6/91 einbauen wollte. Müssen da noch viele andere Komponenten neu (wenn ja, was und was würden die kosten?) Wieviel würde die Werkstatt an Arbeitsstunden berechnen für alten Motor raus, neuer rein bis er dann läuft?

Jemand Erfahrungsberichte?

Welche Motoren von welchen Baujahren würden da überhaupt passen?
 
alle 2,3turbo-motoren bis bj.93 passen bzw sind gleich,egal ob aero oder 2,3t.die 143kw-version unterscheidet sich vom aero nur durch einspritzdüsen,motorsteuergerät und turbolader.

grüße vom cruiser
 
Moin!
Danke für schnelle Antwort.

Man müßte also einen neuen Turbolader haben (oder kann man auch meinen nehmen/modifizieren) und ein neues Motorsteuergerät?
Was kosten denn die Teile etwa und wieviel müßte ich für den Umbau bezahlen (besser wäre die Angabe der Arbeitsstunden)?
 
Moin!
Um ehrlich zu sein hab ich meinen 143kW Motor plattgefahren (will heissen er sitzt fest). Ich will den Wagen wieder flott machen und überlegte, ob es preislich nicht fast aufs gleiche hinausläuft, wenn ich anstatt eines 143kW Motors einen 165kW Motor einbauen lasse.
Ich hab bei
http://www.motorenkoeln.de/seiten/motorenteile.html?/seiten/Katalog/Saab_benzin1.htm
gesehen dass die einen Aeromotor für fast den gleichen Preis verkaufen (muß Arbeit aber in der Werkstatt machen lasse, da ich sowas nicht selber kann).
Den Link den du hattest, war mir neu. Weißt du was von diesem Motor?Der Preis ist ja okay, aber ich will nicht unbedingt einen Motor der in 20.000km wieder platt ist. Dachte, dass ein fabriküberholter wohl besser ist?!?
Es wäre halt ohnehin schön überhaupt erstmal zu wissen, wo ich preislich ende mit ATM kaufen, Einbau und allem drum und dran. Sind die 6/7 h sowohl der Aus- und Einbau zusammen oder sind das dann 14 h ?
 
Der Aeromotor passt nicht in deinen cc, oder du tauscht sas Getriebe noch mit, die Verzahnung vom Getriebe ist anders, cs 14 Zähne cc 17, also auch noch ne andere Druckplatte

dann hat der ne Trionic Steuerung, du aber hast ne LH von Bosch,

machbar ist es durchaus so einen Motor bei dir einzubauen,
auf Trionic umzurüsten auch doch du brauchst da halt etwas mehr,

und 14 Stunden halte ich für etwas wenig, wenn du das in der Werkstatt machen lassen willst würde ich doch vorher einen Komplettpreis vereinbaren,
 
Moin!
Das war mal ne informative Antwort. Da werd ich dann doch bei 143kW bleiben. Ein neues Getriebe ist wohl dann doch ein bißchen überm Budget.
...obwohl, ich kenn jemand der einen Aeromotor in einem 91iger hat und seinen Wagen später gern auch noch auf das Aerogetriebe umrüsten will. Allerdings hat der einen CD und ob er nicht doch auch ein Getriebe mit 14 Zähnen hat weiß ich nicht.
 
@norweger :
schau doch mal bei
http://www.speedparts.se unter upgraddering - saab 9000 - 2.3 - 90-93
da gibts tuningchips von 200 auf 235 ps (323 auf 404 Nm)
die 200 Euro kannste vielleicht noch zusammenkratzen.
Motor in einer Vertragswerkstatt einbauen lassen ? na ich weiss nich, das kostet schon ne stange geld, such dir doch lieber eine freie Werkstatt oder einen Bekannten der KFZ-Mechaniker ist.. Wenn du wirklich nur ein-ausbauen willst, dann ist das eher nur zeitintensiv aber besondere Spezialkenntnisse über Saab braucht man da nich...
 
Moin!
Na mein alter war schon chipgetunt. Ging ab wie nasse Pommes. Bis Samstag Nachmittag...
Laut Werkstatt meint der gute Mann einen Pleuellagerschaden hören zu können. Evtl. auch einen Grundlager-Schaden, wie er sagte. Es muß also ein neuer Motor her. Aber wo kriegt man den am besten her und wie ist da noch die genaue Bezeichnung beim 91iger 9000CC? B234 ist klar, aber da ist noch ein Buchstabe dahinter, der mir fehlt.

Ich wollte am liebsten einen Fabrik-Überholten. Da weiß man wenigstens was man kriegt. Aber wo kriegt man sowas (am besten kostengünstig) her?

Machen lassen werde ich das wohl eher nicht in einer Vertragswerkstatt...
 
das sollte ein B234L sein, den du da hast, der muss aber ein longblock sein, ab 94 sind das shortblocks,

wie hat dein Bekannter denn den Aeromotor mit nem alten Getriebe zusammen verbaut, sollte mich wundern,

möglich wäre es dass er einen Motor aus einem Aero bis 93 hat, der hat dann aber keine 165 kw sondern nur 162 oder so
was soll das Aerogetriebe bringen?
wenns nicht gerade vom 93er ist ist es identisch mit dem jetzigen
 
Zurück
Oben