Aero Kombi: Merkwürdiges Bremsverhalten in Kurven

Das ist auf dem Rollen-/Bremsenpruefstand erstmal ok so. Das ABS bzw. EBD wird erst aktiv, wenn sich Schlupf ankuendigt. Da auf dem Rollenpruefstand die dynamische Radlastverteilung Richtung Vorderachse fehlt, kann das schon möglich sein mit 55/45%.

Ich befuerchte, da kann man wenig bis gar nix tun. :frown:
 
Nach Tausch der vorderen Bremse (Scheiben und Klötze) wars weg, nun, ca. 4000km später hat sich das Phänomen wieder eingestellt...
Darauf kann ich mir keinen richtigen Reim machen, wenn du dir sicher bist, daß der ABS-Eingriff (der es ja nach deiner Beschreibung wirklich sein dürfte) hinten stattfindet.

Aber hast du dir denn mal Belege/Scheiben hinten angesehen?
Wäre das nicht eine Erklärung: eine schwergängige Hinterradbremse, die erst bei höherem Bremsdruck zupackt - dann aber eben richtig, so daß das ABS anspringt?
So einen plötzlichen Anstieg der Bremskraft sollte man allerdings am Kurvenverlauf auf dem Prüfstand erkennen können, wenn man nicht nur auf die Maximalwerte schaut.

An ESP bzw. Traktionskontrolle würde ich ebenfalls nicht denken. Ersteres würde ja erst einsetzen, wenn das Fahrzeug bei höherer Geschwindigkeit in der Kurve auszubrechen droht, und das (auch), wenn du nicht bremst, und deiner Beschreibung nach bist du vom Durch-die-Kurve-driften wohl noch ein Stück entfernt, oder? Und Traktionskontrolle setzt ja bekanntlich nicht bei zu kräftigem Tritt auf die Bremse, sondern aufs Gaspedal ein.

Gruß, patapaya
 
Scheiben hinten sind gut, aber wohl die ersten, Klötze hinten auch neu (halbes Jahr jetzt). Den Bremsdruckverlauf hab ich nicht bewusst beobachtet, aber ich könnte mir im Moment auch ein schwergängigen Bremssattel hinten vorstellen. Das Phänomen ist zwar in beide Richtungen vorhanden, die Grenze in Linkskurven aber zumindest schneller erreicht.
 
Zurück
Oben