Änderungen seit 1997 an Pedalerie?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Noch in diesem Monat bekomme ich nun endlich meinen SAAB 9-5 TiD SportCombi.

Dieser Wagen soll auch wieder als Fahrschulwagen ausgestattet werden, die Doppelpedale sollen laut Aussage des Herstellers auch lieferbar sein.
Als ich nun die Pedale orderte, gab man dort aber kleinlaut zu, dass die Dippelpedale 1997 für den SAAB 9-5 entwickelt wurden, und seitdem keine Nachfrage mehr erfolgte......

Man könne also nicht garantieren, dass die Anlage beim heutigen Modell überhaupt noch passen würde...... :frown: :mad:

Daher nun mal meine Frage an unsere Technik-Spezis hier im Forum:

1. Hat sich bei den Pedalen an sich irgendwas geändert in den Jahren?
2. Gab es sonstige Änderungen hinter den Kulissen? (Hinter Mittelkonsole, allgemein im Fußbereich, an der Spritzwand)

Wenn ja, wäre eine detaillierte Beschreibung hilfreich, eventuell mit Fotos!
Jede Information ist hilfeich, um eventuell schon im Vorwege Anpassungen durchführen zu können!

Nachfolgend nun ein Bild, wie eine solche Umrüstung überhaupt aussieht!!!!!!!
 
Ich hab grad mal in den EPC geschaut, es gab so einige Änderungen an den Pedalen und der Mittelkonsole seit 1997. Es gab zwei Baujahre bei denen sich die Teilenummern geändert haben - einmal zur Modellpflege MY2002 und dann MY2006 -.ob das trotzdem noch passt wirst du wohl ausprobieren müssen...
Die Spritzwand selbst scheint über die Jahre gleich geblieben zu sein.

Praktische Erfahrungen hab ich da leider nicht:rolleyes: Ich hab nur mal einen Fiat Uno auf Fahrschulpedale umgebaut....Sorry
 
Imteressant wäre halt, um die Pedale selber eine andere Form bekamen oder sich in deren Position änderten.

Und die Technik hinter der Mittelkonsole? Teile der Klimaanlage & Co, die sich da ja oft herumlümmeln - sperren die vielleicht den Weg für die Welle?

Wenn die Spritzwand unverändert blieb, ist das ja schon mal ein Lichtblick!
 
Der Welle dürfte eigentlich nur der Heizungskasten im Weg stehen. Die restlichen Änderungen am Armaturenbrett, wie das neue ACC Panel und die geänderte Anordnung, dürften eigentlich für die Welle belanglos sein. Leider hat auch der Heizungskasten seit 97 diverse Evolutionsstufen durchlaufen
(98-00, 01, 02, 03, 04 und 05-07).

Der Teilekatalog gibt leider nicht her, was die genauen Änderungen waren oder ob sich da nur die Teilenummer geändert hat. Ich denke es wird sich für MY06 aber einiges an dem Gehäuse wegen der neuen Steuerung geändert haben. Insofern wirst du es auch da auf den Versuch ankommen lassen müssen.
 
Zurück
Oben