Adaptionswerte B235E

Registriert
06. Okt. 2015
Beiträge
244
Danke
22
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Moin liebe Community,

im openSID leuchten gelegentlich nach dem Starten die Werte für die Gemischadaption auf:

Second adapt
m= 0% a=15%

Sind die Werte für die additive Adaption mit 15% im Normbereich?

Liebe Grüße aus Hannover

Thomas
 
Geht es um den 2.3t Biopower oder um dein Auto aus der Signatur?

Bei 15% Adaption bei getanktem E5 oder E10 würde ich mir jetzt noch nicht zu viele Sorgen machen.
1% Kraftstoffkorrektuwert resultiert in ungefähr 3% Ethanol-Adaption und gängiger Usus ist, dass Kraftstoffkorrekturwerte von +-5% noch nicht unbedingt bedenklich sind.

Beim Biopower hat man halt immer das Problem, dass die Kraftstoffkorrekturwerte sich nicht im Korrekturwert äußern sondern in der Ethanoladaption da über die Lambdaregelung der Ethanolanteil ermittelt wird.

Für üblich sollte er die Adaption (Forced Adapt oder Second adapt) aber nur machen wenn sich der Tankinhalt geändert hat.
Wobei meiner je leerer der Tank wird auch gerne mit neuen Adaptionen anfängt weil ich angeblich 3 Liter nachgetankt hätte



Aber die Ethanol-Experten hier in dieser Forenspate werden sich sicherlich noch zu Wort melden :redface:
 
Ja, es handelt sich um den 2.3 t BioPower...
Die Adaptionswerte erscheinen immer nach dem Auftanken, nicht unmittelbar danach, aber schon im zeitlichen Zusammenhang.
Und die Meldungen über angeblich nachgetankten Kraftstoff bei relativ leerem Tank zeigt meiner auch (Bsp.: Refueled 4 Liter Gas). Dann stimmt auch die Angabe der Menge des später tatsächlich nachgetankten Kraftstoffes nich
 
Zurück
Oben