Elektrik Adapter von Saabista für das AS3 Soundsystem - Erfahrungen ?

Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
126
Danke
24
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen, ich habe in meinem Saab 9-5 ein Pioneer Doppel-DIN Moni-Receiver verbaut, angeschlossen ist er an das AS3 momentan über den Chinch Out - Endstufenausgang. Das liefert eine grade noch so anehmbare Qualität, schön ist aber anders.

Jetzt nabe ich im Netz unter

http://saabista.de/index.php?cat=c6_Radio-Zubehoer-Radio-Zubehoer.html

einen Adapter entdeckt. Ich denke mal, dass hier Wiederstände, wie beim damals ab Werk damals verbauten Becker Navi, zwischen den Lautsprecherausgang und den Eingang des AS3 gelötet werden um die korrekte Impendanz bzw. den richtigen Eingangspegel für die Endstufe zu erhalten.

Das Problem was ich hier sehe: Ein Signal wird gedämpft um dann später wieder verstärkt zu werden..

Hat evtl. jemand o.g. Adapter im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?


Vielen Dank !
 

Anhänge

  • phoca_thumb_l_Saab-9_3-Pioneer-AVIC-Navigationssystem_03.jpg
    phoca_thumb_l_Saab-9_3-Pioneer-AVIC-Navigationssystem_03.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 44
Warum Problem? Klar ist das ein an sich unnötiger Umweg über high Pegel. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist da ein anderes Problem, die originalen haben eine differentielle Verbindung, Cinch ist asymmetrisch. Auf die schnelle: http://www.mitt-eget.com/saab/faq_audio.shtml
 
Ich habe exact diesen, von Dir beschriebenen Adapter verbaut. Mit einem Kenwood Doppel-Din Gerät, null Störgeräusche und beste Soundqualität! Das einzige was mir auffiel ist, das der Lautstärkepegel sehr hoch ist, was man aber glücklicherweise mit dem Kenwood regulieren kann. Aber ansonsten bin ich sehr Glücklich damit!
 
Ich denke mal, dass hier Wiederstände, wie beim damals ab Werk damals verbauten Becker Navi, zwischen den Lautsprecherausgang und den Eingang des AS3 gelötet werden um die korrekte Impendanz bzw. den richtigen Eingangspegel für die Endstufe zu erhalten.

genau so ist es


Das Problem was ich hier sehe: Ein Signal wird gedämpft um dann später wieder verstärkt zu werden..

Hat evtl. jemand o.g. Adapter im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?


Vielen Dank !

Wahrscheinlich ist das Signal, welches die Nachrüstradios abgeben so hoch, dass diese einfach nicht mehr ausreichend gedämpft werden können und deshalb verzerrt ankommen.
Hier wird quasi eine Vordämpfung vorgenommen.

Und ja: habe den selben drin: funktioniert 1A
 
Hallo,
Funktioniert der Adapter auch beim AS2?
Gibt's da Erfahrungswerte?

Danke, Uwe
 
Hallo,
Funktioniert der Adapter auch beim AS2?
Gibt's da Erfahrungswerte?

Danke, Uwe

Wissen "tu" ich's nicht. Denke aber, dass es auch funktioniert. Die Headunit ist ja die Gleiche (Pioneer) nur der Verstärker ist ein anderer. AS2 Pioneer und AS3 Harman Kardon.
 
Frank,
Du zitierst meine Gedanken und Hoffnung.
Grüße Uwe
 
Zurück
Oben