Fahrwerk - Achsschenkel ersetzen

Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Liebe Saab Gemeinde,

Ich wollte letzte Woche an meinem 9-5 Aero EZ 07/2000 meine abgenutzten Zimmermann Bremsen vorne durch ATE Powerdiscs ersetzen. Habe dies auf einer Bühne an der FH, an der ich studiere ,mithilfe eines Ingenieurs / Mechanikers durchführen wollen (diese Info wollte ich nur geben, damit nicht der Verdacht von Fricklerei o.ä. aufkommt).

Jedenfalls entdeckten wir bei Demontage des Bremssattelhalters, dass bei einer der beiden Schrauben Reste eines Reparaturgewindes zu sehen waren. Es kam wie es kommen musste : Das Gewinde im Achsschenkel ist hinüber. Einer der Vorbesitzer hat wohl die falsche Werkstatt aufgesucht.

Nun zur eigentlichen Frage: Wer kann mir sagen, welche Achsschenkel alles passen bezüglich Baujahr und Motor ? Haben Diesel, Benziner 2.0,2.3, V6 alle unterschiedliche Achsschenkel oder sind die gleich ? Ich weiß, dass ab einem bestimmten Baujahr andere Radlager verwendet wurden, was wohl auch bedeutet, dass andere Achschenkel verbaut wurden. Mein Auto hat noch akustische Verschleißwarner für die Bremsbeläge, falls das was hilft.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Gruß Olli
 
Hallo,

Die Teilenummer lautet 90490135. Bis 2001 wurden die verbaut. Mein 2005er hat übrigens auch noch Kratzbleche. Ist zwar total unmodern, tut aber seinen Dienst bei Ignoranten die ihre Beläge bis aufs Metall runterfahren.:biggrin:

Gruß
Thomas

PS: Alle Modelle bis 2001 haben den gleichen Schenkel.
 
Bin ich jetzt blind
Nun zur eigentlichen Frage: Wer kann mir sagen, welche Achsschenkel alles passen bezüglich Baujahr und Motor ? Haben Diesel, Benziner 2.0,2.3, V6 alle unterschiedliche Achsschenkel oder sind die gleich ?
oder hast du die Seite nicht angegeben? Denn links und rechts muss schon stimmen.
Die Teilenummer lautet 90490135.
Das ist die neue Nummer für den linken, alt 4569638
und rechts 90490136 (alt wohl 4569646)
 
OK, Nummern hast du ja oben. Habt ihr eine Sturzwaage? Denn ich meine beim 9-5 ist da auch etwas Lose in der Verbindung/Verschraubung zum Dämpferrohr. Im Zweifel nachher eine Spurvermessung.
 
Der Wagen hat vor ein paar Monaten ein Austauschgetriebe mit neuer Kupplung bekommen. Muss daher sowieso so schnell wie möglich ne neue Achsvermessung machen. Allerdings muss vorher noch der rechte Querlenker neu.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Zurück
Oben