ACC Kühlung

Registriert
08. Mai 2012
Beiträge
3.317
Danke
2.138
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo,

mich würde interessieren, wie lang bei euch etwa die Zeitspanne ist die die ACC brauch

um den Wagen mit kühler Luft aus den Ausströmern zu versorgen. Ist es nach 5 Minuten normal,

dass man noch verhältnismäßig warme Luft spürt, auch wenn die ACC auf 16 Grad steht? (AUTO-Modus)

Danke
 
Nein,das ist nicht normal,das muss wesentlich schneller gehen…

Gruß,Thomas
 
Ich schätze mal die Klimaflüssigkeit muss aufgefüllt werden...
Eine andere Ursache wäre unschön
 
Hm, ich weiß nicht wie die Prüfung für den 933 ist, aber beim 931 sollte bei Vorwahl LO (min. Temp. Max Lüftung, Frontdüsen), Umluft und Motordrehzahl 1500-2000 nach 5 Min. eine Temperatur vn 6-12°C in den Luftauslässen (Fühler reinstecken) erreicht werden.
 
Mein Service-Heft sagt: Alle 4 Jahre "Coolant level and leakage, check"
Da das Auto bald 4 Jahre alt ist kann es durchaus sein, dass der Wagen mal neues Kältemittel brauch

Beim Intermediate und Main Service wird dies nicht kontrolliert!
 
Ich nehme an dein Verdampfer (Klimaanlagenkühler) ist defekt und verliert Flüssigkeit. Der hängt ungeschützt in der Frontschürze. Meiner war nach 4 Jahren durch Steinschläge und Streusalz auch defekt.
 
Ja, nach 4 Jahren sollte bei einer dichten /unbeschädigten Anlage der "coolant level" noch o.k. sein.
 
klaus' Kommentar kann ich nur bestätigen. Meiner Saabine ist jetzt vier Jahre und nen Keks, und da ist die Kühlleistung noch voll da. Ein bisschen Kühlmittel diffundiert über die Zeit immer aus der Anlage, das ist völlig normal, aber mehr als 10% per anno sollten das auf keinen Fall sein (wobei ich persönlich das schon viel finde, nach vier Jahren nur noch 60% des Kühlmittels im Aggregat zu haben - da habe ich echt Schiss um den Kompressor).
 
Ich muss zu 14:00 Uhr sowieso in die Werkstatt, also sollen die das gleich mit angucken.
Verdampfer liegt bei 487,65€. Ich hoffe der ist es nicht, naja und wenn dann halt Pech gehabt.

Edit: Von Valeo kostet das Teil "nur" 347,60€
 
Bei meinem 9-5er war die Leistung der ACC nach 7 Jahren etwas mau. In der Werkstatt wurde aufgefüllt und es läuft bis heute perfekt.

Damals nannte mir der Meister ein paar Eckdaten: Die Normalbefüllung beträgt 825 Gramm. Bei mir waren nur noch ca. 200 Gramm Kältemittel im System. Bei ca. 200 Gramm schaltet sich die Anlage ab, da zu wenig Kältemittel enthalten. Und nun zum Thema "Verlust" oder "Leck": ein Wert von ca. 50 Gramm Kühlmittelverlust im Jahr ist als "normal" an zu sehen. Da kan man sich leicht ausrechnen, wann eine Anlage neu befüllt werden sollte.

Und...die Menge des vorhandenen Kältemittels kann nicht einfach in einer Inspektion mit "gemessen" werden. Um die Menge fest zu stellen, muss die Anlage mit einem Gerät evakuiert werden. Die Messung der Kältemittelmenge findet AUSSERHALB des Systems des Autos statt.
 
Deswegen sollte man regelmäßig einen Klimacheck machen,kostet nicht die Welt…
 
Deswegen sollte man regelmäßig einen Klimacheck machen,kostet nicht die Welt…

klar - wobei ein Klimacheck mehr ist als nur ein Check...in der Regel wird auch das Kältemittel ausgetauscht. (Preis von ca. EUR 80.- inkl. Kältemittel )

Leistungen Klimacheck:

  • Druck- und Temperaturprüfung
  • Austausch des Kältemittels
  • Überprüfung der Dichtigkeit

Nicht zu verwchseln mit den (dubiosen) Klimaanlagen "Tests", z.B. von einigen überregionalen Werstattketten. Da wird nur geschaut und einwenig gemessen.

  • Sichtprüfung aller Komponenten
  • Prüfung der Leistungsfähigkeit durch Messen der Betriebsdrücke
  • Messung der Düsenaustrittstemperatur
 
Hab den Wagen aus der Werkstatt wieder.
Es war definitiv zu wenig Kältemittel im System.
 
Und haben die nur nachgefüllt oder auch gleich auf dichtigkeit geprüft?
 
Die haben fluoreszierende Flüssigkeit beigefügt und mit der speziellen Lampe keine Undichtigkeit festgestellt
 
Zurück
Oben