AC dauerhaft ausschalten

Registriert
29. Jan. 2013
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
weiß nicht
Hallo!

Beim Starten meines Cabrios (Bj. 2009) wird die Klimaanlage stets automatisch aktiviert. Auch wenn ich den Taster "AC Off" (oder so ähnlich) betätige, wird die Klimaanlage nach dem Neustarten wieder aktiviert und ich muss diese immer wieder händisch abschalten.

Ist es möglich, das irgendwie dauerhaft umzustellen? Entweder das Auto soll sich die letzte Einstellung von mir merken oder es soll beim Start automatisch die Klimaanlage deaktiviert sein. Geht das?

LG
Hannes
 
Gibt es nicht eine Einstellmöglichkeit über den Bordcomputer?

Bei mir steht die ACC einfach auf "Auto"
 
Das kann man über den Bordcomputer einstellen. Auf Einstellungen gehen und dann bis Klimaanlage durchklicken. Dann von Automatisch auf Aus stellen.
 
Valhalla ist mir zuvorgekommen - STIMMT, genau so geht das! Bei mir ist sie auch auf Daueraus.
 
Hi!

Ich habe die Einstellung gefunden! Vielen Dank für die rasche Hilfe - es ist wirklich eine Freude hier!

LG
Hannes
 
Hi!

Ich habe die Einstellung gefunden! Vielen Dank für die rasche Hilfe - es ist wirklich eine Freude hier!

LG
Hannes

Stimmt! Ohne das Forum geht es manchmal einfach nicht! Die Hilfe hier ist grandios!
 
Man ist halt immer stets bemüht hier…das ist ja auch der Sinn eines Forums…sich gegenseitig zu helfen…

Gruß, Thomas
 
Hallo!

Beim Starten meines Cabrios (Bj. 2009) wird die Klimaanlage stets automatisch aktiviert. Auch wenn ich den Taster "AC Off" (oder so ähnlich) betätige, wird die Klimaanlage nach dem Neustarten wieder aktiviert und ich muss diese immer wieder händisch abschalten.

Ist es möglich, das irgendwie dauerhaft umzustellen? Entweder das Auto soll sich die letzte Einstellung von mir merken oder es soll beim Start automatisch die Klimaanlage deaktiviert sein. Geht das?

LG
Hannes

Weiß nicht, ob das dauerhafte Ausschalten so eine gute Idee ist. Mein FSH hat mir seinerzeit beim (Neu)kauf meines 9k GANZ DRINGEND geraten, sie z.B. über den Winter NICHT ständig ausgeschaltet zu lassen, als ich ihm genau dieselbe Frage wie du stellte. Es könne nämlich der Kompressor festgehen, wenn er nicht ab und zu gedreht wird. Und da ereichst du dann genau das gegenteil von Sparen. Aber vielleicht ist das ja beim 9-3 ja anders und das macht ihm nichts aus, ich weiß es nicht. Dennoch würde ich mich da ganz genau erkundigen, nicht, daß du an der falschen Stelle sparst...
 
...so ganz unrecht hatte der fsh händler nicht. immerhin fungiert die mischung aus kältemittel und kompressoröl auch als schmierstoff und sorgt dafür, dass die dichtungen geschmeidig bleiben und ihrer bestimmung möglichst lange gerecht werden... ab und an sollte man also die klimaanlage schon laufen lassen - auch im winter - so denn die temperaturen den betrieb der anlage zulassen (frostwächter)... mein klima-fachmann des vertrauens meinte, dass es ausreichen würde, die klimaanlage einmal im monat für ein paar minuten in betrieb zu setzen...
 
@Saabfreund:
Du hast auf jeden Fall recht, dass es nicht gut ist, wenn die Klimaanlage praktisch nie verwendet wird. Da wird sie tatsächlich kaputt, das habe ich schon öfter mal gehört. Aber trotzdem ist es mir lieber, sie alle paar Wochen mal zu aktivieren, statt sie dauernd eingeschaltet zu haben. Das kostet schließlich mehr Treibstoff und vor allem Leistung ... ;-)
 
@Saabfreund:
Du hast auf jeden Fall recht, dass es nicht gut ist, wenn die Klimaanlage praktisch nie verwendet wird. Da wird sie tatsächlich kaputt, das habe ich schon öfter mal gehört. Aber trotzdem ist es mir lieber, sie alle paar Wochen mal zu aktivieren, statt sie dauernd eingeschaltet zu haben. Das kostet schließlich mehr Treibstoff und vor allem Leistung ... ;-)

Darfst halt nicht vergessen, die ACC ab und zu einzuschalten. Mehrverbrauch an Treibstoff ist allerdings ein Argument, aber das bisschen weniger Leistung macht sich doch höchstens bei Vollgas auf der Bahn bemerkbar, wenn man den letzten km/h rauskitzeln will... Da bremst doch dein Cabriodach viel stärker! Im Normalbetrieb dagegen bemerkt man die ACC leistungsmäßig doch gar nicht, so gehts mir zumindest bei meinem 9k. Der ist allerdings ohne bzw. bei ausgeschalteter ACC ohnehin kaum genießbar :rolleyes: .
 
Zurück
Oben