Sonstiges - Abschleppöse

Registriert
04. Apr. 2007
Beiträge
178
Danke
57
SAAB
96
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
habe Probleme mit der Kupplung und wollte das Auto vom Hof der Werkstatt zu mir nach Hause schleppen. Da musste ich feststellen, dass die Abschleppöse fehlt! Wer achtet beim Gebrauchtwagenkauf auch auf so was...
Passen evtl. Welche von anderen Fahrzeugen?

/Falko
 
Fehlt nicht. Liegt beim Bordwerkzeug dabei (hoffentlich) und wird vorne unten eingeschraubt.

Vielleicht läßt sich was mit Baumarkteilen zaubern.
 
Gib mal den Ort durch, an dem Du und 9-5 sind - vielleicht kann da wer in der Nähe helfen.
Ansonsten ist die Gewindegröße keine besonders spezielle, ich würde da einfach ausprobieren, was Dir in die Hände kommt.

An der Stelle haben sich die Konstrukteure wirklich nicht mit Ruhm bekleckert - 1. dass zusätzlich erst etwas eingeschraubt werden muss (und damit auch diese Gefahr des Verlusts und nicht abschleppen Könnens im Raum steht) und 2. wo tatsächlich beim 9-5 (1. sehr unpassend für die Situationen, in denen man tatsächlich mal Schlepphilfe brauchen kann; 2. beim Verladen auf eine Ladefläche mit Hängenbleibengefahr) finde ich einen heftigen Rückschritt im Vergleich zu den SAAB-Modellen davor.
 
Auto steht in Schiltach im Schwarzwald.
Hab ein bisschen recherchiert, evtl passt das Teil vom Opel Zafira. Da frag ich morgen gleich mal den Nachbarn
 
Kann mir schon vorstellen das da was von Opel passt wenn da eine GM Platform die Grundlage ist.
 
An der Stelle haben sich die Konstrukteure wirklich nicht mit Ruhm bekleckert
...und zu befürchten steht, dass das Gewinde nach jahrelangem Nichtgebrauch und resultierender Nichtbeachtung trotz des (evtl. noch vorhandenen) Gummistopfens in dem exponierten Bereich derart gründlich Rost angesetzt hat, dass das Einschrauben einer Abschleppöse, so denn vorhanden, trotzdem problematisch bis unmöglich geworden sein könnte... :mad:
 
...das kommt noch dazu. Wenn da u.U. wer zuvor mal den Gummistopfen nicht wieder sauber reingeschraubt hat und sich Dreck darin gesammelt hat - oder auch, wie Du es schreibst, sich Rost gebildet - dann macht das Einschrauben der Abschleppöse in der sowieso meist schon misslichen Situation des Abgeschlepptwerdens noch mehr Spaß.
Also ich find' diese "Lösung" beim 9-5 einfach immer wieder nur doof.
 
...und zu befürchten steht, dass das Gewinde nach jahrelangem Nichtgebrauch und resultierender Nichtbeachtung trotz des (evtl. noch vorhandenen) Gummistopfens in dem exponierten Bereich derart gründlich Rost angesetzt hat, dass das Einschrauben einer Abschleppöse, so denn vorhanden, trotzdem problematisch bis unmöglich geworden sein könnte... :mad:
Vermutlich aus diesem Grund verwendet Ford (Ja, auch die haben manchmal gute Ideen) hier ein kegliges Gewinde.
 
Warum bin ich mir da so sicher , dass nur GM Schuld an so nem Mist haben kann, denn als SAAB den 9-5 gebaut hat , wird GM gesagt haben : Ihr könnt machen was Ihr wollt, nur die Abschleppöse , die muss Scheiße sein :biggrin:
 
...und zu befürchten steht, dass das Gewinde nach jahrelangem Nichtgebrauch und resultierender Nichtbeachtung trotz des (evtl. noch vorhandenen) Gummistopfens in dem exponierten Bereich derart gründlich Rost angesetzt hat, dass das Einschrauben einer Abschleppöse, so denn vorhanden, trotzdem problematisch bis unmöglich geworden sein könnte... :mad:

@steinzaun:
Falls die Öse sich nicht eindrehen lässt, mit Gewindeschneider nachhelfen.
Danach Öse rein und nach Deinstallation der Öse für den nächsten Einsatz konservieren. Gute Erfahrungen mache ich Jahrzehnten bei solchen spritzwassergefährdeten Stellen mit Weicon AntiSeize: https://www.weicon.de/einsatzgebiet...nd-schuetzen/165/anti-seize-montagepaste?c=57
 
Habe drei verschiedene Ösen probier, keine passt. Muss mir wohl eine bestellen und den Wagen so lange stehen lassen...
 
Zurück
Oben