ABS-/TCS-/Tacho-Ausfall alles leuchtet

Nun überleg ich den Verkauf doch noch einmal...

Na ja, wenn sonst nichts Kritisches anliegt und Du Dir für 169 € (oder weniger, wenn's ein Gebrauchtes vom Verwerter sein soll) plus eine bis drei Stunden Graben und Schrauben (einschließlich Video-Gucken und Fluchen) ein Jahr Zeit bis zum finalen HU-Termin kaufen kannst, klingt das doch erst mal nicht schlecht...
 
Hier mal einige Bilder von 2014 und an einem 2001er B235R.
Mehr hab' ich nicht mehr.
 

Anhänge

  • Motorraum.jpg
    Motorraum.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 70
  • Motorraum_2.jpg
    Motorraum_2.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 69
  • Steuergerät_1.jpg
    Steuergerät_1.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 69
  • Ventilblock_d.jpg
    Ventilblock_d.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 70
Zumindest beim 9-5 wird da nichts verheiratet.
Richtiges Teil (also am besten nummerngleich) rein bauen, fertig.
Bei mir hatte anno 2014 die Steuergerätereparatur nicht beim ersten Mal geklappt und ich erhielt dann letztendlich ein anderes nummerngleiches Steuergerät von BBA Reman.
https://www.saab-cars.de/threads/abs-problem-steuergeraet-oder-sensor.44158/page-3#post-972191
https://www.saab-cars.de/threads/austausch-abs-tcs-aggregat.69616/#post-1359639

Mit dem Tech2 kann/muss ABS + TCS zwar korrekt konfiguriert sein, das wird meiner Überzeugung nach aber nicht im ABS-Steuergerät gespeichert und bleibt bei Tausch des ABS-Steuergeräts erhalten.
[Wenn ich mich richtig erinnere kann 4-Zylinder >< V6 und Handschalter >< Automat konfiguriert werden.]

Gruß, Uwe

Üblich ist, daß die Codierung tatsächlich im betreffenden Steuergerät erfolgt. Also kann man nicht einfach "irgendwas" einbauen, sondern sollte im Zweifel auf jeden Fall die Codierung korrekt durchführen. "Lesende" Steuergeräte sind selbst heutzutage noch rar, das macht so gut wie kein Hersteller und auch nicht flächendeckend über die Variantenpalette.
 
Üblich ist, daß die Codierung tatsächlich im betreffenden Steuergerät erfolgt. Also kann man nicht einfach "irgendwas" einbauen, sondern sollte im Zweifel auf jeden Fall die Codierung korrekt durchführen.
Zumindest funktioniert die Bremse mindestens ohne ABS mit "irgendwas" un- oder falsch -codiertem und der Wagen kann sich damit zu einem Tech2 bewegen. Nicht schön, aber geht.
 
Ja, das schon - aber ggf. mit falscher Parametrisierung und somit ggf. auch schlechterer Performance des ABS/ESP. Ich persönlich würde gerade bei so einem Sicherheits-System keine Kompromisse eingehen.

Also zum nächsten Tech2 bewegen ist der richtige Ansatz. :-)
 
Ich hänge mich mal hier dran...
Habe die gleichen Symptome wie hier eingangs beschrieben. Aber keinerlei hinterlegte Fehler, weder im ABS Steuergerät, noch im Motorsteuergerät. Allerdings ist es so, wenn der Fehler gerade auftritt, dann bekomme ich keine Verbindung zum ABS Steuergerät. Also tippe ich auf das gleiche Problem und die ABS Platine hat einen weg. Oder hat wer eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Platine ausgebaut, eingeschickt und für 150 Euro reparieren lassen, eingebaut, alles wieder gut. :smile: geht praktisch ambulant. Die Kiste ist auch beweglich ohne den ABS-Steuerblock.
 
Einbau 30min auch für totale Laien zu packen, es reicht auch nur den vorderen elektrischen Teil zu wechseln dann entfällt das entlüften der Bremsanlage.

Ich stehe da gerade davor, will jetzt keinen entscheidenden Fehler machen. Sehr ich das richtig: Schalter für "Motorhaube offen" abstecken, Pluskabel von Relaisbox abclipsen, Relaisbox abschrauben (2x Schraube am Dom), zur Seite legen, und dann liegt die ABS-Einheit vor mir? Empfiehlt es sich, die Batterie abzuklemmen, oder ist das egal?
Wenn das Steuergerät abgebaut ist, kann ich den Wagen bewegen wie zuletzt auch, nur eben mit dauerhaft angezeigtem Fehler?

Edit:
Habe mir gerade das Video von "Ericthecarguy" angesehen, das beantwortet eigentlich alle Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie verhext...eben noch eine Runde gedreht, nichts leuchtet mehr, sogar Check Engine ist verschwunden....
 
Schau Dir den Verbindungsstecker des Kabelbaumes an der Stirnwand im Motorraum an. Dort leiern die Federzungen der Microstecker aus. Wenn dort bei Erwärmung( diese Stelle wird warm) die Verbindung unterbrochen wird, hast Du die tollsten Fehler. Da geht auch der Canbus durch.
 
Danke für den Hinweis...das sehe ich mir wohl zuallererst einmal an. Wie würde eine Lösung für den Fall ausgeleierter Federzungen aussehen? Steckverbindung erneuern?
 
Sauberste Lösung: Neue Microstecker eincrimpen, meine Lösung: Kabelbrücke einlöten.
Siehe bitte mein Thema Warmstartschwierigkeiten .
Da findest Du einiges über diesen Stecker.
 
Auflösung, zwecks Vollständigkeit: Es war das ABS-Steuergerät (Bosch 5.3). Habe dieses zu BBA Reman geschickt, wo man den Fehler sofort gefunden hat. Gestern Abend eingebaut und siehe da, alle Warnleuchten sind aus. Beim ersten Start leuchtete noch TCS OFF, aber beim zweiten war dann alles weg. Zwar fehlt noch der Praxistest auf der Straße, aber die Tatsache, dass alle Leuchten aus sind, stimmt mich positiv.
 
Zurück
Oben