Bremsen - ABS Pumpe saugt Batterie leer

Registriert
25. Juni 2017
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
weiß nicht
Seit letztem Jahr springt meine ABS Pumpe öfter an und saugt meine Batterie leer.
Die Druckbombe wurde bereits getauscht, was aber nicht geholfen hat.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass im Bereich der ABS Pumpe, unter dem Behälter für die Bremsflüssigkeit, leise, zirpende Geräusche zu hören sind. Die Zündung ist dabei nicht eingeschaltet.
Saab 900, Baujahr 1992. Softturbo.

Wer weiß, was das sein kann

Ich habe das Geräusch mit dem Handy aufgenommen, kann hier aber keine Aufnahmen beifügen.

Danke!
Lukas
 
Was hast Du für eine Druckbombe verwendet? Gebraucht oder NOS. Vielleicht ist beim Einschrauben was schief gegangen, vielleicht dichtet der O-Ring nicht sauber. Bremsflüssigkeitsverluste?
 
Bei meinem 92er 9000 hatte ich das Problem, dass nach 2-3 Wochen Standzeit die Batterie leer war. Vor einem guten Jahr war dann die ABS-Pumpe komplett festkorrodiert. Vorher hatte ich keine Symptome dafür bemerkt. Es war dann etwas kompliziert überhaupt Ersatz, wenigstens gebraucht zu bekommen.
Seitdem habe ich jedoch deutlich weniger Probleme mit Spannungsverlusten der Batterie, wenn der 9000 mal einige Wochen nicht bewegt wird.
Wieso die vergammelte ABS-Pumpe auch bei ausgeschalteter Zündung Strom gesaugt haben soll, ist mir zwar eigentlich nicht verständlich, aber nach den Austausch der ABS-Pumpe hatte ich keine Probleme mehr mit entleerter Batterie.
Falls nicht irgendjemand Tipps zum Überholen der ABS-Pumpe hat, würde ich mich nach Ersatz umsehen.
 
Ich würde mal vermuten, schleichender Druckverlust.
 
Erstmal Danke für die Antworten und ich denke, ich habe ein wichtiges Detail vergessen:

- wenn ich die ABS Sicherung (10A) entferne, ist das zirpende Geräusch nicht mehr zu hören.


Die Bombe wurde von einer namhaften Saab Werkstätte getauscht. War eine gebrauchte Bombe.

Vielleicht hat nich jemand eine Idee.

Danke
Lukas
 
Es gibt zwei Relais zur Stromversorgung, eines für die Pumpe, eines für die Systemeinheit. Vielleicht hängt eines davon und schaltet nicht mehr ab. Das wäre die einfache Lösung.
 
Kann mir nur Vorstellen, dass da evtl. eines der Relais für die ABS-Anlage hängt und dadurch auch Strom bei gezogenem Schlüssel durchlässt.. Die befinden sich in einem kleinen Kasten mit durchsichtigem Deckel (bei Deinem) im rechten Teil unter der Haube beim Radkasten.

@helmut-online war schneller.

Aber das passt nicht so 100% zur Aussage, dass es weg ist, wenn man die Sicherung zieht. Wenn möglich sollte man mal ein anderes ABS-Steuergerät testweise ausprobieren.
 
Zurück
Oben