ABS kaputt? keine Bremswirkung

Registriert
12. Okt. 2007
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo, kennt jemand von euch folgendes Problem?

Fahre ich längere Zeit (ca. 10 Minuten) nur sehr langsam (30km/h), geht die ABS-Anzeige an und signalisiert damit, dass das ABS aus ist. Ich vermute, dass irgendetwas heiß wird.

Ein weiteres Problem, welches scheinbar damit zusammenhängt ist, dass das ABS stets an ist und ich bei hohen Geschwindigkeiten auf trockener Strecke kaum Bremswirkung habe.

Das Auto war schon mehrmals in der Werkstatt und niemand scheint das Problem beheben zu können. Die Bremskraft nach Austausch der Bremsblöcke verliert sich innerhalb einer Woche.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Beste Grüße,
Manuela
 
Hallo Manuela, herzlich willkommen hier!
Sicher wirst du hier im Forum Tips bekommen, die dir bei der Fehlersuche und -behebung weiterhelfen können.
Ich versuch es also mal:
Ein weiteres Problem, welches scheinbar damit zusammenhängt ist, dass das ABS stets an ist und ich bei hohen Geschwindigkeiten auf trockener Strecke kaum Bremswirkung habe.
Verstehe ich dich richtig, dass schon bei geringem Bremsdruck (Pedaldruck) das ABS anspringt? Dann wäre es kein Wunder, dass du keine gute Bremsleistung mehr erreichst, weil wahrscheinlich 1 Rad bereits bis an die Blockiergrenze gebremst wird (-> ABS springt an) und an den anderen Rädern aus irgendeinem Grund aber nur ein geringer Bremsdruck anliegt.
Ursache könnten mechanisch/hydraulisch zum einen schwergängige Kolben/Sättel (sind die beim Wechsel der Steine geprüft worden?), gequetschte Bremsleitungen (Unterbodenkontakt? dilletantische Montage?), zugequollene Bremsschläuche sein, auf elektronischer Seite defekte ABS-Sensoren an den Rädern, Kabelbrüche oder Fehler des ABS-Steuergerätes.
Hat denn schon mal jemand den Fehlerspeicher mit Tech2 ausgelesen - da sollte doch bei ABS-Fehlern was zu finden sein?!
Viel Erfolg bei der Suche, sicher gibt es auch noch Tips von den versierten Schraubern hier, und trotzdem noch viel Spaß mit dem Auto!
Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben