Bremsen - ABS Fehler ab 20 km/h

Die originalen, einstellbaren Sensoren bei der ABS MKII, hatten als Abstandshalter ein Papp-Plättchen untergeklebt.
Konnte man dranlassen, störte nicht die Funktion. Die Pappe löste sich dann irgendwann von selbst auf. :smile:
 
Ist nun schon ein paar Tage her, aber ich wollte noch die Auflösung zu meinem Problem verkünden:
Es war der Sensor vorne links. Teil getauscht und nun geht alles.
Im Fehlerspeicher war nach wie vor der Hauptrelaisfehler zu finden, der auch schon vorher anlag. Aber beim Fahren konnte man im Tech2 sehen, dass ihm vorne eine Radgeschwindigkeit gefehlt hat.
Danke nochmals für eure Hilfe :top:
 
Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt denn!
 
Ist nun schon ein paar Tage her, aber ich wollte noch die Auflösung zu meinem Problem verkünden:
Es war der Sensor vorne links. Teil getauscht und nun geht alles.
Im Fehlerspeicher war nach wie vor der Hauptrelaisfehler zu finden, der auch schon vorher anlag. Aber beim Fahren konnte man im Tech2 sehen, dass ihm vorne eine Radgeschwindigkeit gefehlt hat.
...


Und der Sensor wurde als eigentliche Fehlerquelle vom TECHII nicht ausgewiesen?
 
Ist nun schon ein paar Tage her, aber ich wollte noch die Auflösung zu meinem Problem verkünden:
Es war der Sensor vorne links. Teil getauscht und nun geht alles.
Im Fehlerspeicher war nach wie vor der Hauptrelaisfehler zu finden, der auch schon vorher anlag. Aber beim Fahren konnte man im Tech2 sehen, dass ihm vorne eine Radgeschwindigkeit gefehlt hat.
Danke nochmals für eure Hilfe :top:
@oli4: Ist der neue Sensor nun exakt dasselbe Fabrikat wie der defekte oder ein anderes? Und danke für das Feedback!
 
Ich packe es mal hier dazu.

Bei unserem 9000 2,0t MY 1997 wurden über die letzten Jahre zwei ABS-Sensoren ersetzt (VL,HR).

Nun leuchtet das ABS-Lichtlein seit geraumer Zeit wieder.

Da der Wagen die meiste Zeit mindestens 350km entfernt unterwegs ist und derzeit wegen des mittlerweile ersetzten Klimakompressors bei mir herumsteht,
möchte ich mich nun endlich darum kümmern.

Das TECH II erkannte aktuell
"25721 Zeitweilig / Pedallagengeber"

Deshalb habe ich den Fehler gelöscht und den Geber gegen einen anderen aus einer bis zum Ausbau funktionierenden ABS-Einheit getauscht,
dabei ausserdem alle Stecker der ABS-Einheit gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.




Leider ohne Erfolg, die ABS-Leuchte brennt nach Erreichen der 30 kmh erneut.

Das TECH II weist nun als Fehler aus
"24791 Zeitweilig / Pumpenmotor, fehlerhaft"

Bevor ich nun -auf gut Glück- das Ding herausbaue, möchte ich doch verstehen, was daran -zeitweilig- defekt sein soll.

Hat Irgendwer dieses Problem schon mal gehabt und/oder eine Idee dazu?
 

Anhänge

  • geber.jpeg
    geber.jpeg
    396,3 KB · Aufrufe: 35
  • 24791.jpeg
    24791.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 34
Sieht doch so aus, als wären das 2 (unabhängige) Fehler, die zufällig relativ zeitnah aufgetreten sind, und von denen du nun den 25721 offenbar und hoffentlich (so wie bei mir) dauerhaft mit dem neuen Pedallagensensor behoben zu haben scheinst.
Den würde ich jedenfalls mit dem neuen Fehler nicht in Zusammenhang bringen, denn geschwindigkeitsabhängig ist doch der 25721 nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zeigt dein Bild alten und neuen Sensor? Ich geh mal davon aus, dass du die farbige Kappe vom alten auf den neuen Sensor getauscht hast?
 
Nein, die Kappen habe ich nicht getauscht.

Dass es sich um 2 Fehler handelt, ist zu vermuten , allerdings gab es die Fehlermeldung "Pedallagengeber" schon einmal vor einiger Zeit...und verschwand nach Löschen desselben wieder...
 
Leider ohne Erfolg, die ABS-Leuchte brennt nach Erreichen der 30 kmh erneut.
Als Ursache für einen geschwindigkeitsabhängigen Fehler kann ich mir eigentlich nur einen der ABS-Sensoren vorstellen. Alles andere ist ja "statisch" Gibts denn einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Auftreten dieses Fehlers und dem Tausch eines ABS-Sensors? Und sind denn die getauschten exakt dieselben wie die alten? Denn wenn diese unterschiedliche Spulenwerte (anderer Hersteller?) haben, sind natürlich auch die Amplituden unterschiedlich, und das führt dann regelmäßig zu Fehlermeldungen.
 
Eigentlich sollen beim Erneuern des Pedalsensors ja immer Kappen der ursprünglichen Farbe verwendet werden als "Kalibrierung". Wenn der 25721 trotzdem nicht wiederkommt, scheint das ja dann trotzdem so zu passen.
 
Als Ursache für einen geschwindigkeitsabhängigen Fehler kann ich mir eigentlich nur einen der ABS-Sensoren vorstellen. Alles andere ist ja "statisch" Gibts denn einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Auftreten dieses Fehlers und dem Tausch eines ABS-Sensors? Und sind denn die getauschten exakt dieselben wie die alten? Denn wenn diese unterschiedliche Spulenwerte (anderer Hersteller?) haben, sind natürlich auch die Amplituden unterschiedlich, und das führt dann regelmäßig zu Fehlermeldungen.

Es wurden zuletzt "aftermarket" Sensoren verbaut.
Da auch der Kabelbaum zum Steuergeräte-Stecker hin durchgemessen wurde, erscheint mir das mittlerweileals die plausibelste Erklärung , wobei nicht mehr genau nachzuvollziehen ist, ob der abermalige ABS-Fehler direkt nach dem letzten Sensortausch auftrat.

Gibt es aktuelle Sensor-Empfehlungen für die späten 9000-MY?
 
Gibt es aktuelle Sensor-Empfehlungen für die späten 9000-MY?
Ich wüsste momentan keinen empfehlenswerten, weil ich nur Originalteile verbaue. Aber mit einem originalen - und selbst wenn das nur ein gebrauchter ist - wärst du bestimmt auf der sicheren Seite und ich wette, dass damit das Problem behoben ist! Diesen Aftermarket-Teilen traue ich überhaupt nicht :mad:
 
Das ABS aktiviert bei 30 km/h die Pumpe für 300 ms Wenn Sie nicht läuft bzw. die ECU bekommt es nicht mit leuchtet ABS.
Die Kappe muss zwingend getauscht werden. Der Pedallagensensor steuert auch die Pumpe. Ausschnitt aus dem WHB zur Prüfung der Pumpe kann ich heute Abend einstellen. Leider nur Englisch.
 
Aber der Pedalsensor steuert, so wie ich das verstehe, doch nicht den Pumpentest bei 30km/h, denn der wird doch auch bei ungetretenem Pedal durchgeführt?
Es sei denn, der Pedalsensor befände sich zu diesem Zeitpunkt nicht in der erwarteten Position, und das würde zum Fehler beim Pumpentest führen. Dies könnte zwar durch eine falsche Kappe verursacht werden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil es ja zum einen keine andere Kontrolle über die Pedalposition gibt, und weil dann ein zufälliges Bremsmanöver zum Zeitpunkt des Tests ja zu einem Fehler führen würde...
 
Der Pumpentest wird immer einmalig nach Zündung an bei 30 km/h durchgeführt. Unabhängig von den anderen Faktoren. Die Pedallage kennt 7 Positionen, die Kappe dient dazu Fertigungstoleranzen auszugleichen. Position 7 z.B. aktiviert immer die Pumpe.
 
Position 7 z.B. aktiviert immer die Pumpe.
Ja, aber das ist doch auch der einzige Zusammenhang mit der Pumpe, den ich erkennen kann, so dass ich bei klaus' Fehermeldung weiterhin nicht denke, dass der Pedallagensensor damit noch zu tun hat. Wenn die Fehlermeldung reproduzierbar immer bei dieser Geschwindigkeit kommt, wird wohl der Pumpentest aus irgendeinem (anderen) Grund nicht durchgeführt oder nicht als durchgeführt erkannt.
 
Das ABS aktiviert bei 30 km/h die Pumpe für 300 ms Wenn Sie nicht läuft bzw. die ECU bekommt es nicht mit leuchtet ABS.
Die Kappe muss zwingend getauscht werden. Der Pedallagensensor steuert auch die Pumpe. Ausschnitt aus dem WHB zur Prüfung der Pumpe kann ich heute Abend einstellen. Leider nur Englisch.

darf ich als Mitleser fragen , welche kappen genau gemeint sind ? Steh total aufm Schlauch .
 
Zurück
Oben