ABS & ESP abgeschaltet

Registriert
27. Jan. 2005
Beiträge
93
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
hi,

Mir ist heute morgen folgendes passiert:

Mit meinem 9-3 Tid, Modelljahr 2005, bin ich rückwärts aus meiner Garage rausgefahren. Diese liegt tiefer als die Strasse und die Zufahrt (10 m Länge und etwa 10 Grad Neigung) war schneebedeckt.
Nach dem Schliessen der Garagentür wollte ich auf dieser Zufahrt wieder losfahren aber das war gar nicht so einfach. Also Rückwärtsgang rein, Handbremse lösen, Kupplung kommen lassen und dann Durchdrehen der Vorderräder. Natürlich beginnt das ASR zu arbeiten aber viel weiter komme ich damit nicht. Also raus aus dem Auto, Garage wieder aufschliessen, Wagen reinrollen lassen und mit Schwung rauf bis zur Strasse. - Geschafft!

Zum Display geschaut: "ASR funktionniert nicht, bitte Werkstatt aufsuchen" . Desweiteren leuchten die ABS und das ESP Symbole im Armaturenbrett.

Na gut, fahren wir halt wie früher, ohne elektronische Fahrhilfen.

Habe dann nach einigen Kilometer mal den Motor ausgemacht, kurz gewartet und wieder gestartet, ohne Erfolg :-(
Etwas später das Gleiche nocheinmal, diesmal aber den Zündschlüssel abgezogen, diesmal mit Erfolg :-) , nämlich alles funktionniert wieder so wie gewohnt :-))
Ich denke mal dass somit alles wieder in bester Ordnung ist oder etwa nicht?

Freundliche Grüsse,
Arsène
 
Unser 9-3 hat anfangs mit "ESP funktioniert nicht" auch oft zu einem Werkstattbesuch aufgefordert.
ESP funktionierte trotzdem und irgendwann verschwanden die nervigen Hinweise von selbst.
 
Bei meinem 9.3 haben die den Giermomentsensor ausegtauscht und irgendwann sogar das ABS-Steuergerät, nachdem diese Hinweise ein paar mal kamen. Danach war Ruhe.
 
Passierte mir auch...

Zum Display geschaut: "ASR funktionniert nicht, bitte Werkstatt aufsuchen" .
Genau das gleiche ist mir auch passiert, aber beim rückwärts eine Eisglatte zufahrt hinauf zu fahren.
Wollte dann am nächsten Tag in die Garage, unterwegs (mit etwa 30 km/h) musste ich voll in die Bremse (Rechtsvortritt). Der Wagen machte irgendwie ein Systemcheck (als ich wieder weiterfuhr) und meldete System ok. Der Fehler war weg, jedoch noch im Fehlerspeicher drinnen, der Garagist konnte Ihn noch auslesen. Meinte aber es sei alles ok.
Desweiteren leuchten die ABS und das ESP Symbole im Armaturenbrett.
Das war bei mir nicht der Fall, es leuchtete nur ASR auf.
 
hi,

danke für die Antworten :-)

mein Problem ist inzwischen, dank eines Telefonats mit meiner Werkstatt, gelöst, d. h. es war eigentlich kein Problem sondern alles hat so reagiert wie vorgesehen: Dadurch dass die Sensoren der Vorderräder Umdrehungen ans System gemeldet hatten während von den Hinterräder keinerlei Signale (Handbremsae war ja noch festgestellt) kamen, folgerte das System dass ein Fehler besteht und schaltete alles (ABS, ESP, ASR) aus. So einfach war das :-)

Arsène
 
Zurück
Oben