Motor .- Abmessungen Dichtring Ölsaugrohr

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

hat zufällig jemand schon den Dichtring am Ölsaugrohr der Ölwanne vermessen. Ich würde ihn gerne durch einen aus Viton ersetzen.
Teilenummer: 9138009

Wenn vorhanden, wäre ich auch an den Abmessungen der beiden O-Ringe für das Querrohr interessiert.
Teilenummer: 9137993

Danke.
 
Nein, bisher hab ich die nicht vermessen - hab aber welche liegen, die ich messen könnte. Wird aber erst am Mittwoch...

Gab es mit denen, die die einschlägigen Händler anbieten, denn irgendwelche Probleme, oder was bewegt dich dazu?

Ich hatte am Kombi die Ölwanne vor der Revision 2020 ja schon mal 2013 und 2016 unten und konnte an den jeweils mit Skandix-Teilen erneuerten Ringen nach 70 bzw. 50 Tkm ebenso wie an den (wahrscheinlich) 250 Tkm alten nichts negatives feststellen. Alle Teile saßen schön fest und die Ringe zeigten keinerlei Alterserscheinungen, waren also weder hart noch rissig.
 
Hallo,

hat zufällig jemand schon den Dichtring am Ölsaugrohr der Ölwanne vermessen. Ich würde ihn gerne durch einen aus Viton ersetzen.
Teilenummer: 9138009

Wenn vorhanden, wäre ich auch an den Abmessungen der beiden O-Ringe für das Querrohr interessiert.
Teilenummer: 9137993

Danke.
Weißt Du denn aus was die originalen Dichtringe sind? NBR? FKM? Viton ist ja auch nur eine Handelsbezeichnung von DuPont gewesen.
Besonders auffällig als Schwachstelle, wie @patapaya schon erwähnt, sind die Standarddichtringe ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, original Material weiß ich nicht.
Ich hatte nur schon mal das Querrohr bei meinem entfernt, es fiel mir fast entgegen. Die O Ringe waren eher labberig weich, ging da vermutlich noch, weil sie sich hoffentlich unter Druck wieder besser abgedichtet haben.
Meine Vermutung ist, dass es teilweise am Öl liegen kann. Fahren Meguin 4809 Megol Motoröl Super Leichtlauf SAE 5W-40 (Vollsynthetisch). Das schwitzt auch schon mal durch Silikonschläuche durch, andere haben da z.B. an der Kurbelgehäusebelüftung am Ventil 3 gar keine Probleme mit.
Patapaya fährt glaube ich Mobil 1, dass es in vollsynthetisch aber nicht mehr gibt (?).
Wenn ich dran denke, lege ich mal zwei verschiedene O Ringe in das Öl im Marmeladenglas ein. Evtl. fehlt die Wärme für den Langzeitversuch...
 
Ja, ich habe Mobil1 0W40 im 9-5 gefahren und hatte auch keinen Grund zu klagen und wie gesagt auch keine Auffälligkeiten an den O-Ringen.

Nur jetzt habe ich wegen des niedrigen Öldrucks auf 5W50 von Mobil1 gewechselt, das etwa 0,5 bar mehr bringt.

Die sind aber beide synthetisch.

Ich seh schon, das geht stramm in Richtung Ölfred... :rolleyes:
 
Ich hoffe, es noch mit Fakten abbiegen zu können, wenn z.B. der eine Ring aufquillt, der andere nicht. Warten wir es ab.
 
Meine Erfahrungen möchte ich in diversen Jahrzehnten unterteilen.
Das Problem der Öl-Verkokung gab es ja schon ab Modelljahr 1998. Und ich habe schon nach 2 Jahren die ersten Motorschäden dadurch vor Ort gehabt.
Da war ab Werk rein Mineralöl eingefüllt und bei den ersten Ölwechseln ebenfalls...10W-40...
Und wir haben DEA verwendet, also nix besonderes, aber nix besonders schlechtes Öl.

Die ersten Ölwannen habe ich gereinigt, im Jahr 2000, nachdem die ersten Motoren kaputt gegangen sind.
Die O-Ringe waren dabei noch prima in Schuß, wurden aber dennoch erneuert.

HEUTE weiß ich nicht, wie die Qualität der O-Ringe sind.
Aber das Öl hat sich im Laufe der Jahrzehnte nur verbessert. Was Schmierung, Hitzebeständigkeit, Druckbelastung angeht.
Und den Dreck können sie auch noch besser aufnehmen und in der Schwebe halten.
(und dennoch sehe ich maximal 15.000km für die 4-Liter-Füllung als absolutes Maximum)

Harte/spröde O-Ringe kenne ich nur bei den ganz alten 900-Motoren, die nach 25 Jahren zerlegt wurden.
Die bröselten quasi auseinander, sobald das Rohr herausgezogen wurde.

Weich/labberig...kenne ich nicht.
Ein neuer O-Ring muß weich sein...aber nicht, wie ein Gummibärchen.
Eventuell mal bei neuen Ringen darauf achten? Vielleicht auch mal den Daumennagel dafür nutzen...es darf keinen bleibenden Eindruck geben.
(war mal ein Tipp von einem Mitarbeiter von waeco, zum Thema O-Ringe in der AC)

..........................................................
Wir diskutieren schon ziemlich lange über die Qualität der angebotenen Ersatzteile.
Ich denke, daß es noch schlimmer wird...wenn man sich nicht wehrt.
Reklamationen sind daher unbedingt notwendig. Je mehr, desto besser.
 
Ich habe meine aus dem Kettensatz nachgemessen: 17x4 und 20x4
Als ich meine Ölwanne runter hatte, und dabei die Ringe erneuert habe, waren die Alten leicht plattgedrückt, und nicht sonderlich hart. Abnehmen ging auch ohne Beschädigung oder Sprödbruch und hätte man vielleicht auch drin lassen können, nach 21 Jahren und 380tkm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beobachtungen von phil muss man ja erstmal zur Kenntnis nehmen, und die Frage, warum das so ist, ist berechtigt und interessant.

Ich hatte mal so einen "Langzeit"versuch gemacht mit O-Ringen (schwarz) aus zwei mehr oder weniger billigen Sortimentskästen, die sich mal irgendwann irgendwoher bei mir eingefunden hatten. Zu den Quellen und Materialien kann ich nichts sagen, weil es dazu keine Angaben (mehr) gab. Die hatte ich ca. 2 Jahre lang in normalem Motoröl (10W40?) eingelegt.
Es war nach der Zeit ein geringer Unterschied erkennbar - einer war kaum verändert, der andere wies eine etwas weichere Konsistenz auf und wirkte an der Oberfläche etwas angefressen oder angelöst. Aber auch der war da noch so, dass er seiner Aufgabe sicher (noch) gerecht geworden wäre.
Klar fehlte Hitze, und klar waren das nur 2 Jahre, aber letztlich hat mich dann doch etwas beruhigt, dass selbst der billigste ber beiden Kästen grundsätzlich funktionieren würde.
Ich muss aber nicht betonen, dass ich die an zentralen, neuralgischen Stellen freilich trotzdem nicht verwende...
 
Nein, es gibt keinen neuen Öl-Gedöns. Inzwischen sehe ich das null Unterschiede.
Habe ich aber auch schon vor 30 Jahren nie als Problem gesehen.
...
Es gibt ein Gummi-Problem, welches bisher nur ein User so erkannt hat.(und wir alle anderen nicht)

Ob ein Silikon-Werkstoff besser ist...ich bin kein Chemiker...habe da aber meine Bedenken.

@phil23 Hast Du Fotos oder sogar Videos von den Ringen, die Du als Problematisch erkannt hast?
 
Ich hatte nur schon mal das Querrohr bei meinem entfernt, es fiel mir fast entgegen. Die O Ringe waren eher labberig weich, ging da vermutlich noch, weil sie sich hoffentlich unter Druck wieder besser abgedichtet haben.
So hatte ich das beim Rohr quer unter der KW auch. Allerdings nur weich, aber noch nicht dass ich mir sorgen gemacht hätte. Nur deutlich weicher als die neuen. Sonst hat man das bei Gummi ja meist anders rum.
 
Ich hatte zuletzt vor ca. 15 Jahren solche Teile in der Hand.
Und da hat mich nichts erregt.
Aber wenn vor wenigen Jahren daran gearbeitet wurde und nun die Gummis latschig wirken...muß ich es glauben.
Demnach ist das Material am Markt richtig scheiße geworden...
Und ich glaube @phil23 Denn er hat keinen Grund die Unwahrheit zu äussern.
Und es liegt garantiert nicht am Öl!!!
...
Ja, da muß man sich echt Gedanken machen.
Und dem Lieferer Bescheid geben durch eine Reklamation. Sonst geht es immer weiter!
 
Muss ich schauen, ob sich die alten Ringe noch finden oder ob sie entsorgt wurden.
Ich habe nicht gesagt, dass Silikon O Ringe besser sind, sondern nur, dass scheinbar manche Öle durch Silikonschläuche diffundieren, andere Öle aber nicht und wollte damit auf unterschiedliche Eigenschaften von Motorölen hinweisen. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass Komponenten des Motoröls zu Veränderungen des Materials führen können. Sonst bleibt ja nicht mehr viel übrig.
 
Ich habe meine aus dem Kettensatz nachgemessen: 17x4 und 20x4
Als ich meine Ölwanne runter hatte, und dabei die Ringe erneuert habe, waren die Alten leicht plattgedrückt, und nicht sonderlich hart. Abnehmen ging auch ohne Beschädigung oder Sprödbruch und hätte man vielleicht auch drin lassen können, nach 21 Jahren und 380tkm.
Sicher mit den Abmessungen?
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-.../oelpumpe/dichtring-oelsaugrohr-satz/1016755/
Wenn der große 20x4 ist, wäre dem Bild nach der kleine 13x3. Gemeint sind Innendurchmesser x Schnurstärke.
 
@phil23 Wir können darüber reden und phylosophieren, ob moderne Motorenöle die Gummiringe auflösen.
Ich weiß es nicht...Du vermutlich auch nicht.
...
Und zu den Abmessungen der Ringe kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Niemals nachgemessen.
...
Ist blöd, oder?
 
So, ich habe nochmal den Dichtungssatz aus dem Kettensatz sortiert und gemessen. Aber einer ist da zu viel, wenn ich das mit den Bildern des Kettensatzes im Internet vergleiche.
Also gehört entweder:
  • 13x3 auf das Rohr und 17x4 auf den Saugrüssel,
oder
  • 17x4 auf das Rohr und 20x4 auf den Saugrüssel.

Aber wie mir scheint ist die erste Variante korrekt und ich habe einen O-Ring in 17x4 zu viel.
upload_2022-7-12_14-33-5.jpeg
 
Also gehört entweder:
  • 13x3 auf das Rohr und 17x4 auf den Saugrüssel,
oder
  • 17x4 auf das Rohr und 20x4 auf den Saugrüssel.
Aber wie mir scheint ist die erste Variante korrekt und ich habe einen O-Ring in 17x4 zu viel.
Weder noch. Ich hab hier noch einzeln abgepackte liegen.
O-Ring Ölsaugrohr (Referenz: 9138009) : 20x4
O-Ring Ölrohr Ölwanne (Referenz: 9137993) : 13,7x3 (oder 13,5x2,9, so genau nicht zu messen)​

Nebenbei:
O-Ring Steuerkettenspanner (Referenz: 8048670) : 10x2,2​

jeweils Innendurchmesser x Schnurstärke.
 
Weder noch. Ich hab hier noch einzeln abgepackte liegen.
O-Ring Ölsaugrohr (Referenz: 9138009) : 20x4
O-Ring Ölrohr Ölwanne (Referenz: 9137993) : 13,7x3 (oder 13,5x2,9, so genau nicht zu messen)​

Nebenbei:
O-Ring Steuerkettenspanner (Referenz: 8048670) : 10x2,2​

jeweils Innendurchmesser x Schnurstärke.
Sehr gut, Danke. Dann weiß ich das jetzt zuzuordnen, der zweite 17er ist dann definitiv zu viel.
 
Zurück
Oben