Karosserie - Abläufe Schiebedach

Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
333
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

heute nach einem starken Gewitter, fand ich folgenden kleinen See:

tmp_3236-IMG_20160713_172053-1643715468.jpg

Da der Saab nach dem Gewitter 5h in der prallen Sonne stand, war alles am Himmel trocken. Trotz allem war mir klar, dass mir da keiner mal eben Wasser hingeschüttet hat, sondern es mit dem Schiebedach zusammenhängt.
Wie erwartet war der rechte Abfluss verstopft. Durch Tipps von hier habe ich diesen mit Druckluft wieder frei bekommen.

Beim Gießkannentest fiel mir aber folgendes auf:

Auf der Beifahrerseite läuft das Wasser unten an der A-Säule (hinter dem Vorderrad), direkt unter der B-Säule und hinter dem Hinterrad raus.

Auf der Fahrerseite tritt es nur unter der B-Säule und hinter dem Hinterrad aus.

Wo soll es denn überall rauslaufen? :)
 
So wie es auf der Beifahrerseite abläuft müßte das richtig sein.Ein Schiebedach hat ja 4 Abläufe,2 vorn und 2 hinten,und da sollte es auch rauslaufen.
 
Korrekt. Vier Abläufe, vier Austrittsöffnungen. Wenn in Richtung B-Säule noch Wasser stand kann das auch vom Klimaablauf kommen.
 
Dann aber möglichst beidseitig. Sonst ist da einer der Abläufe dicht. Die Enden unter dem Wagen ungefähr Mitte Vorderkante der vorderen Sitze.
 
Kommt drauf an, wie der Wagen steht und welche Menge noch vorhanden ist, das kann durchaus auch mal einseitig ablaufen.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Bei mir käufz es aktuell an 5 Stellen unter dem Wagen ab.

Hinten, Mitte, Vorne (wobei auf der Fahrerseite vorne nicht).

Mich wundert, dass es zusätzlich am Hinterrad raus läuft.

Ist dann bei mir auf der Fahrerseite etwas verstopft, weil es dort nicht vorne raus läuft oder ist auf der Beifahrerseite etwas kaputt, da es vorne raus läuft? :)
 
Zurück
Oben