Abgerissene Stehbolzen, Reparatur ohne Schweißgerät

Registriert
02. März 2017
Beiträge
234
Danke
139
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Da ich gerade etwas Rostsanierung an meinem 9-3 betreibe, kam ich auch an den tollen Stehbolzen nicht vorbei: Die dünnen Grobgewindestifte, auf denen mit Kunststoffmuttern allerlei Bauteile befestigt werden: Innenkotflügel, cW-Verkleidungen, Hitzeschutzbleche als Beispiele.

Durch das Alter und den Rost sind die leider abschergefährdet. So kann trotz aller Vorsicht (Klopfen auf die Mutter, Rostlöser, Erhitzen etc.) mal einer abreißen/sbscheren.

Normalerweise schweißt man die an, Karosseriebaubetriebe habe dafür ein passendes Gerät mit dem sowas gesetzt wird (Wie eine Art Puktschweißung). Die Gerätschaft werden wohl die wenigsten zu Hause haben, daher ein Artikel wie man sowas reparieren kann:

https://www.amz.de/notfall-im-radkasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, interessant. Gibt also noch verschiedene weitere Varianten.

Ich repariere das seit Jahren mit Blindnietschrauben. Bei mir hat sich (für Saab 9-3 I) eine Blindnietschraube M5x15 bewährt. Die bekommt in der Regel ein Bohrloch mit 7mm Durchmesser. Alternativ habe ich auch schon mit entsprechenden Blindnietmuttern gearbeitet, finde aber das mit der Blindnietschraube besser (da auch näher am Original).

Vermeidung eines Abrisses der Original angeschweißten Bolzen bekomme ich mittlerweile recht konsistent hin indem ich die Kunststoffmuttern vorher mit einem Industrie- / Heißluftföhne ordentlich erwärme. Die Kunststoffmuttern kommen dann neu bei mir, gibt es im Dutzend preiswert auf Ebay, Amazon usw.
 
Hier bin ich dann mal der Grobmotoriker:
upload_2023-5-24_11-49-36.png
:rolleyes:
 
Zurück
Oben