Abgasanlage - Abgasaustritt unter Krümmer

Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
520
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
'89
Turbo
Ohne
Hi Folks, bei der Besichtigung des Motorraums ist mir afgefallen, dass in dem Knie unterhalb des Krümmers, im Bereich der Sonde, heftig Abgase ausblasen. Kann mir bitte jemand sagen, wie dieses „Knierohr“ genannt wird. Scheint auch irgendwie ummantelt zu sein. Dank und Gruß
 
Hi Folks, bei der Besichtigung des Motorraums ist mir afgefallen, dass in dem Knie unterhalb des Krümmers, im Bereich der Sonde, heftig Abgase ausblasen. Kann mir bitte jemand sagen, wie dieses „Knierohr“ genannt wird. Scheint auch irgendwie ummantelt zu sein. Dank und Gruß
Turbo?

Oder meinst Du das Flammrohr? (beim "i")
 
Kein Turbo, 16i. Es gibt ein Abgasrohr von vorne etwa 50 cm vor dem Kat.
 
Ausbauen, schweißen, einbauen.
 
Das Flamnmrohr nebst (3-Loch-)Flansch des Originalkats ist beim 900i16 leider unterdimensioniert.

Ich habe deshalb schon mehrfach das Flammrohr des 900i 2,1-16 zusammen mit dessen Kat (baugleich mit TU16-Kat) und Zwischenrohr verbaut.
Das ist eine deutlich stabiliere Angelegenheit und funktioniert seht gut.
 
Werde mal auf der Bühne das Leck suchen … (Das mit den Bolzen am Krümmer flößt mir noch Respekt ein)
Da gibt es mehrere Herangehensweisen wenn die Muttern fest sind: mit Rostlöser einweichen, sprengen (gibt eigenes Werkzeug dafür), mit dem Dremel anschlitzen, anheizen, 2. Mutter anschweißen, ....
 
Zunächst möchte ich allen Forumsheld*innen ein frohes neues Jahr wünschen. Im zweiten Schritt möchte ich meine Diagnose korrigieren. Bei Tageslicht besehen scheint es so zu sein, dass Öl aus dem Bereich der Servopumpe auf das Rohr mit der Sonde tropft und dort übelriechend verbrennt. Leider ist die Bühne belegt, werde mal mit einem ordentlichen Wagenheber der Sache auf den Grund gehen.
 
Dir ebenfalls ein gesundes, erfolgreiches 2024!
Ja, da hilft wahrscheinlich Satz neuer Schläuche am besten, denn die werden nach >30 Jahren schon mal undicht. Da kann dir ein Hydraulikfachbetrieb neue auf die Anschlüsse aufpressen. Macht allerdings nicht jeder, ist ja Lenkung und daher hoch gefährlich.
 
Vor-und Rücklaufschlauch der Servolenkung sind problemlos bei den bekannten Teilehändlern erhältlich.
 
Zurück
Oben