Abblendlicht (manchmal) defekt

C65

Registriert
16. Aug. 2004
Beiträge
53
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2012
Turbo
TTiD
Hallo,
bei meinem 2011er 9-3 meldet das SID gelegentlich, dass das linke Abblendlicht (Xenon, kein Kurvenlicht) defekt sei. Wenn ich dann den Lichtschalter einige Male betätige, kann ich sehen, dass der Xenonbrenner erst flackert und dann irgendwann doch noch "anspringt". Meist funktioniert es dann eine Weile, bis es dann irgendwann wieder auftritt. Für mich sieht es erst einmal nicht nach einem Wackler im Schalter aus.

Gibt es Tipps für die Fehlersuche? Ein Tech2 ist vorhanden.

Grüße
C65
 
Hallo,
bei meinem 2011er 9-3 meldet das SID gelegentlich, dass das linke Abblendlicht (Xenon, kein Kurvenlicht) defekt sei. Wenn ich dann den Lichtschalter einige Male betätige, kann ich sehen, dass der Xenonbrenner erst flackert und dann irgendwann doch noch "anspringt". Meist funktioniert es dann eine Weile, bis es dann irgendwann wieder auftritt. Für mich sieht es erst einmal nicht nach einem Wackler im Schalter aus.

Gibt es Tipps für die Fehlersuche? Ein Tech2 ist vorhanden.

Grüße
C65

Wie alt ist das Leuchtmittel?
Sieht danach aus, als wäre der Brenner am Ende (oder aber das Vorschaltgerät)
 
Es ist noch der erste Brenner. Der Wagen hat knapp 200.000 Kilometer auf der Uhr. Das Vorschaltgerät ist doch integriert, oder (D1S)?
 
Es ist noch der erste Brenner. Der Wagen hat knapp 200.000 Kilometer auf der Uhr. Das Vorschaltgerät ist doch integriert, oder (D1S)?
Bei 200.000km kann ein Brenner durchaus mal defekt sein……kündigt sich auch durch eine etwas rötliche Färbung des Lichts an……

Gruß, Thomas
 
Es ist noch der erste Brenner. Der Wagen hat knapp 200.000 Kilometer auf der Uhr. Das Vorschaltgerät ist doch integriert, oder (D1S)?
Ja, das ist integriert.......
Die Steuergeräte der Brenner machen auch schon mal Probleme, musste ich bei meinem Aero auch mal wechseln, dazu muss der Scheinwerfer raus..........

Gruß, Thomas
 
Bei 200.000km kann ein Brenner durchaus mal defekt sein……kündigt sich auch durch eine etwas rötliche Färbung des Lichts an……

Gruß, Thomas
Rötlich ist das eigentlich nicht. Was mich wundert, ist, dass der Brenner meist immer noch anspringt. Früher waren die Glühbirnen einfach durchgebrannt - oder eben nicht... ;-)
 
Ja, das ist integriert.......
Die Steuergeräte der Brenner machen auch schon mal Probleme, musste ich bei meinem Aero auch mal wechseln, dazu muss der Scheinwerfer raus..........

Gruß, Thomas
Steuergerät = Vorschaltgerät? Oder gibt es da noch Elektronik zwischen Schalter und Vorschaltgerät?
 
Steuergerät = Vorschaltgerät? Oder gibt es da noch Elektronik zwischen Schalter und Vorschaltgerät?
Schalter, Steuergerät, Vorschaltgerät, Brenner……wobei bei D1S die beiden letzten Komponenten miteinander verbunden/ integriert sind……

Gruß, Thomas
 
Ja, das kenne ich. Fazit also: Brenner besorgen, wechseln, (hoffentlich) fertig.
Der Wechsel ist Dir bekannt oder soll ich Dir dazu etwas schicken?

Gruß, Thomas
 
Noch eine Frage: Nimmt man Osram Nightbreaker oder Osram Cool Blue? Habe das 2011er Modell mit den bläulichen Scheinwerfern.
 
Noch eine Frage: Nimmt man Osram Nightbreaker oder Osram Cool Blue? Habe das 2011er Modell mit den bläulichen Scheinwerfern.
Da streiten sich die Geister ……ich habe an meinen Aero die Osram Cool Blue genommen, war sehr zufrieden damit, vom Käufer des Aeros habe ich bisher auch noch nichts negatives dahingehend gehört ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben