ab 3.000 Umdrehungen Leistungsverlust

Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
1
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo,
bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Saab 9-3 1.9TTid. Eigentlich fährt er sich ganz normal, allerdings fängt ab ungefähr 3000 Umdrehungen der Turbozeiger, trotz Vollgas an zu pendeln und ich verspüre einen Leistungsabfall. Schalte ich dann einen Gang höher beschleunigt er ganz normal weiter bis 3000 Touren erreicht sind und das ganze geht von Vorne los. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank
 
Hallo xx13,
eine Lösung zu Deinem Problem habe ich nicht. Aber das selbe Problem.
Bei mir verhält es sich ebenfalls so, seit ca. einer Woche:

Kurz vor 3000 Touren - Turbozeiger pendelt - leichter Leistungsverlust - kurz nach 3000 Touren - alles wieder ok.

Soweit bis heute.
Da ist er mir (kurz vor der Abfahrt zum FSH) in den Notlauf gegangen. Die "Gelegenheit" habe ich gleich genutzt.
Im Tech II stand wohl nur, dass der Partikelfilter verstopft sei. Ursache unklar. Den könnte ich reinigen lassen. Das klärt/löst aber nicht die Ursache. :)
Zeit für weitere Diagnose war nicht.

Nun hoffe ich natürlich, Du kannst mir Details nennen, oder das Forum hat einen Tipp?? :rolleyes:

Hier ein paar Eckdaten nach denen le traiteur im Leistungsverlustthread fragte:
# handschalter oder automat? Hand
# baujahr bzw ez? 2008
# aktuelle laufleistung? 138 tkm
# hirsch oder ähnliches im steuergerät? nein
# meßbarer ölverbrauch? werd ich morgen prüfen
# irgendwelche experimente mit 2-takt-öl oder mit biokraftstoffen im tank? nein
# letzte wartung / tausch des kraftstofffilters / letzter ölwechsel? vor 10 Monaten
# schwarze ölablagerungen im auspuffendrohr (... die ölschmierige finger geben beim wegwischen)? Sehr stark verrust - fast schwarz...


Besten Dank und Gruß
 
Die Beschreibung lässt eine mechanische Ursache vermuten: Der Turbo macht Speränzchen (schreibt man das so?).
Ich vermute mal im Bereich der Waste-Gate Klappe, bzw. der sie steuernden Druckregelung. Wenns das wäre, ist es nicht schlimm.
Nachgucke halt oder nachgucken lassen.
 
Danke schon mal für Deinen Tipp.
Heute morgen habe ich das Öl gemessen. Es war bestimmt 3 cm über dem Erlaubten. Vermutung meines Nachbarn: Zylinderkopfdichtung, da Wasser im Öl. :confused:

Beim Starten kam dann ordentlich blauer Qualm hinten raus. Jetzt werd ich ihn vom ADAC zum FSH schleppen lassen.
Montag weiß ich hoffentlich mehr.
 
Soo, heute, Mittwoch wieder abgeholt.
Mein Ursprungsproblem (ab 3.000 Umdrehungen Leistungsverlust) ist behoben.
Einen genauen Zusammenhang erkenne ich zwar nicht, aber evtl. hilft es anderen. :)

Die Fehlermeldung war: Partikelfilter verstopft. Der Partikelfilter hat nicht richtig gearbeitet.
Wenn dass passiert, wurde Diesel zwar eingespritzt, aber nicht verbrannt. Warum auch immer, hat sich dadurch(?) das Öl vermehrt.

Habe dann der Filter zu einer CleanDPF Firma in H gebracht. Leider war der Filter vom Vorbesitzer mit Chemie gereinigt worden und einige
Innereren sind ebenfalls beschädigt gewesen. So habe ich dann einen wiederaufbereiteten Ersatzfilter Opel Vectra C (800,-) erworben.
Original nicht lieferbar von Saab 2100 Euro, von Opel ein passender 2400,- neu.... zum Vergleich.
Wenn die Innereien nicht beschädigt gewesen wären, hätte ich wohl keinen Ersatz gekauft.

Als Hinweis noch - mein AGR Ventil ist relativ neu, sodass hier die Fehlerursache ausgeschlossen wurde.
 
Zurück
Oben