9K

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.701
Danke
2.436
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
k wie Krankenwagen:top:
9K für Krankenwagen.jpg
 
3:15 In 45 Minuten geht es los.
Ein scarabäus grüner CSE LPT wird geholt, er ist wohl recht krank.
Wir werden sehen, was er hat. Auf dass er der Nachwelt erhalten bleibt:cool:
 
Ich mache da jetzt mal eine kleine Fehrersuchgeschichte draus

Ein 9K Steht jetzt in Witten
Abgeholt aus dem hohen Norden mit der vorgesehenen Verwendung Alltagswagen für meinen Schwager.
Der FPT blieb beim Vorbesitzer einfach stehen ohne Geräusche aus.
Das ist 3 Jahre her.
Nach 3 Jahren verblasst auch einiges an Erinnerungen, so sind zielführende Hinweise oft Mangelware. Einzig wußte ich jetzt Benzinpumpe und DI wurden daraufhin noch erneuert.

Also wurde gestern und 20Uhr erst mal abgeladen und eine Batterie verbaut.
Immerhin, die Fernbedienungen regieren sofort also rein anlassen.
Positv, hämmern tut schon mal nichts.
Zündung an, lauschen keine Benzinpumpe zu hören, bei Direktbestromung kürzeste Lebenszeichen.

Aha, VSS. Her mit dem Tech2. "kein code VSS" falscher code VSS"
Jetzt der ECU die Abfrage abgewöhnt

Anlassen, auf den ersten Dreh ist er da, um nach ca. 10Sekunden auszugehen immer wieder aber immer kürzer, immerhin er läuft nach 20 Minuten.

Die CE erleuchtet ein erstes Mal, P0118 oder auch 4x Blinken, Somit Wasserfühler getauscht, aber auch mit dem bleibt der Fehler, der eigentlich gut gepasst hätte.

Ein weiteres Steuergerät und der Fehler ist weg. Mit dem will er aber nach kurzer Zeit nicht mehr. Versoffen, kein Sprit, Gammelssprit oder doch ein ekeliges Kabelgedöns.

22 Uhr sollte nach Losfahrt um 3 dann auch reichen, Heute ist auch ein Tag
 
.....
Das was ich hier schrieb hat sich erledigt

Ein weiteres Steuergerät er läuft er läuft.
Wy ever, in einem anderen nochmal getestet da lief es.
Läuft so lala, dann auch noch die angeblich neue Pumpe getauscht und fertig ist er.
Jetzt sauber machen Flüssigkeiten und für den Tüv klar machen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon die Referenzmasse des MSGs kontrolliert?
Wirkt sich aber auf TLuft und TWasser aus. (angehobenes Massepotential)
 
Hat sich erledigt.
Wenn man da einmal in die Falsche Richtung gelenkt wurde und gedacht hat. Dann hat man ab und an mal eine Scharte in der Hirnrinde.
Gelenkt, Benzinpumpe vor 3 Jahren neu, gedacht da guck ich erst mal nicht.
Zumal er ja gestern kalt gut lief
Somit waren es jetzt folgende Fehler
ECU hat einen Hau. Temperatur und VSS Abfrage unmöglich, Dieses SG ohne VSS sprang an, immer. Eine andere ECU mit richtigen Temperaturwerten nicht (gleicher Softwarestand) nur mit abgezogenem Sensor.
Klar denkt man sofort an die Massepunkte. Und eiert dabei 5 Stunden rum und sinnloser Teiletausch.

Und dann kippt man sich ein Pils in den Wanzt und geht doch an die Pumpe.
Bei gelieferten minus -38Grad, gleicht die ECU halt einfach mal den mangelnden Druck bei derzeitigen Temperaturen mal eben durch Öffnungszeiten aus :-).

Das doofe, ich darf den Rotz wieder zurückbauen, um für die Zukunft immer noch einen funktionierenden Teileträger Motor zu haben, zumal aus dem ja eigendlich was anderes werden soll
 
Oh Gott, er hat es wieder getan! :biggrin:

Naja, Glückwunsch zum Neuzugang und erfolgreicher Fehlersuche! :top:
War denn die "neue" Pumpe wieder i.A. oder gar nicht getauscht?
 
Eine Bitte: ohne AKUFI kann später ein neues Mitglied besser verstehen was Ihr meint. Der SuFu hilft es auch, wenn in ganzen Wörtern geschrieben wird. Wattfürneseuche....
 
Eine Bitte: ohne AKUFI kann später ein neues Mitglied besser verstehen was Ihr meint. Der SuFu hilft es auch, wenn in ganzen Wörtern geschrieben wird. Wattfürneseuche....
Also ausser 'SG' für 'Steuergerät' finde ich da aber nichts. 'VSS' und 'ECU' werden überall, auch in den SAAB-Unterlagen, generell nur so bezeichnet.
 
Oh Gott, er hat es wieder getan! :biggrin:

Naja, Glückwunsch zum Neuzugang und erfolgreicher Fehlersuche! :top:
War denn die "neue" Pumpe wieder i.A. oder gar nicht getauscht?
Der Wagen ist dem Vorbesitzer vor 3 Jahren liegengeblieben.
Da wurde die Pumpe erneuert. "Standschaden"?
Naja, Sachen gibt es?!
Und so lange hab ich noch nicht gebraucht asdf:biggrin:
Andererseits 3 Jahre stillstehen und dann 36 Stunden mit holen und ein wenig Schlaf:tongue:

Am Rande. Die Beobachtung, es ist ein 96er, er ist Richtung Rost wieder ein Ausreißer eher negativer Art. Hab ich so immer wieder bei 96ern gesehen, auch beim 900II.
Aber darum soll sich der neue Besitzer kümmern, der da auch schon klar ist :-)
 
Schon ein wenig merkwürdig. Wenn der aufgrund der Pumpe liegenbleibt, die getauscht wird und nach 3 Jahren Stillstand die Pumpe defekt ist....
Trocken stehen macht Pumpen eigentlich nichts aus (trocken laufen ja)
Aber isz ja eh wurscht - Du warst (mal wieder) erfolgreich.
Eigentlich müssstest Du den Nick 9k-Retter bekommen ;-)
 
,So und weil immer gern Bilder gesehen sind und der Schwager immer nur mit liest.
Ja lieber Christof da habe ich Dir ein schönes Wägelchen "organisiert"
Mach ihn nicht wieder putt:ciao:
Ich bin fast neidisch.
Und jetzt Bilder nach "Waschen", Kärcher drüber Moos weg:
1.jpg
2.jpg
3.jpg


Pivo der Findung noch auf dem Mäuerchen.

Fazit, ich habe alles richtig gemacht, er wird leben, ein anderer toter wird in Teilen weiterleben und auf den Markt geworfen.
Wer denn dann Interesse an einem funktionierenden TCS hat mit allen Bauteilen, schreie bitte "hier!"
So wie ich das mit den 9-k sehe nicht in Teilen.
Wer sowas hat braucht alles irgendwann, von Drosselklappe bis Steuergerät.
Ich denke dem Forum kommt dabei auch was zu gute, kümmer ich mich drum
Fazit: das Ding da oben 200 Euro, Trailer mieten, und nen Tag unterwegs bei 150 Euro Spritkosten. Meine 9K Phobie obendrauf, unbezahlbar, daher mal mein explizierter Dank an die netten Allmarkenschrauber, die Saab nicht kennen, ohne Euch gäbe es soetwas nicht ;-)
Und natürlich an Lothar der nicht mal "böse" ist, dass ich einen Tag brauchte.
Sicherlich wird er das Auto mal wiedersehen, der Kontakt zu Ferien an der Ostsee ist ja auch da.
OT: bis dahin weiß ich auch, was an einem GTV zu schweißen ist:biggrin::biggrin:, buche dann die Tage eine FEWO bei Dir für 10 Jahre

PS: Wer ein Soundfile mag
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Stolz, wie Bolle bin ich auch
Warum wurde das Teil hier eigentlich ignoriert, angesehen und zu schlecht?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Grinsekatze im Soundfile :biggrin:
Wenn der Christof doch nicht will: so eine AHK-Abdeckung wäre hier noch fehlend :cool:
Scheibenwischerarme pulvert der commander sehr gut...
Ansonsten: ja, schicker Wagen- gutes Händchen, Rest wird die Zeit zeigen...:top:
 
Zurück
Oben