9k 2,0 Turbo mit 143kw?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Servus Saab-Genmeinde!

Ich bin neu hier und das nicht ohne Grund:
Werde mir die Tage einen 9000 turbo kaufen. (Es geht nicht mehr anders!)
;-)

Nun habe ich auch schon einen an der Hand:
9k turbo 2,0 mit 143kw (Hubraum und Leistung laut Fahrzeugbrief!)
Er ist Baujahr 90!
meine Frage:
Ist das eine Sonderversion? (Talladega,...)
Gibt es Erfahrungswerte zu dem Motor?
hat er aebenfalls einen G-Kat?

Danke und Gruß

Phil
 
Hallo Phil,

welcome on Board.

Ja, es ist eine Sonderversion. Kann ein Talladega sein(Farbe? Zierstreifen an der Seite?), muß es aber nicht. Es gab im Baujahr 90/MY1991 eine Sportversion ab Werk, die mit diesem Motor ausgerüstet ist Drehmoment lag glaube ich bei 273 oder 280 Nm. Im schlimmsten Fall ist es "nur" ein Super S. Die Variante wurde dann zugunsten des 2,3 turbo eingestellt (gleiche Leistung aber 50Nm mehr Drehmoment), es gab sie aber beide eine Zeitlang parallel.
Der Motor Deines Wunschobjekts ist der B202, der in Deiner Variante als ausgesprochen robust gillt - entsprechende Pflege vorausgesetzt. Die Leistung erhält er über ein geändertes Steuergerät. Zu diesem Motor kannst Du aber auch viel über die "Suchen"-Funktion des Boards herausfinden.
Ach ja: wenn er im Serienzustand ist, hat er einen Euro 1 Kat.

Gruss

Speznas
 
Zur Ergänzung ein Auszug aus einem zeitgenössischen Katalog:
"Durch Eingriffe an der Motronic und am Auspuffsystem gelang es die Leistung des Zweiliter- Turbos nochmal um 32 PS zu steigern. Dieser Motor arbeitet hier in einem ganz auf Sportlichkeit getrimmten 9000er (9000 turbo 16 sport). Er ist härter gefedert und tiefergelegt. Ende ´90 läuft diese Version aus und bekommt den neuen 2,3 Liter- Motor."
0-100 km/h 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Verbrauch auf 100 km 11,3 l
Neupreis 1990: 63.900 DM

Gruß
André
 
Lass mich raten: Auto `91 (ADAC)?
 
Motronic! Die Stärken des ADAC liegern wohl eher auf der praktischen Seite. LG Martin
 
Zurück
Oben