96 V4 : Wassereintritt unter Frontscheibe

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Also, ich bin zum ersten Mal dabei. Als französichsprechende probiere ich es trotzdem mein Problem (oder dasjenigen meines 96 V4 !) so klar wie möglich im Forum darzulegen. Hoffentlich kann mir jemand helfen ! Seit ein paar Jahren tropft es ziemlich stark am linken Seite der Frontscheibe (dort wo der Hebel für die Motorhaube sich befindet), wenn ich bei starkem Regen fahre. Ich probierte die Luftzufuhröffnung mit Klebeband zu verschliessen : es tropfte genaugleich weiter. Ich habe die Gummiumrandung des Fenster kontrolliert (sie scheint dicht zu sein) und auch mit Klebeband verdeckt : ohne Erfolg. Woher könnte das Problem stammen ? Ich habe wirklich keine Ahnung. Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis.
 
Der Frontscheibenrahmen ist bei allen 96ern durchgerostet.
Das sieht man bei eingebauter Scheibe meistens nicht.
Es kann kurzfristig helfen Dichtmittel unter die Dichtung zu spritzen; ist aber keine langfristige Lösung.
 
Der Frontscheibenrahmen ist bei allen 96ern durchgerostet.
Das sieht man bei eingebauter Scheibe meistens nicht.
Es kann kurzfristig helfen Dichtmittel unter die Dichtung zu spritzen; ist aber keine langfristige Lösung.

Hallo,
das ist so pauschal mit Sicherheit nicht richtig.Meiner tropft an der gleichen Stelle und der Scheibenrahmen ist O.K. Meine Scheibe liegt anscheinend nicht 100% am Rahmen an. Da sie aber eh erneuert werde muß,werden wir das beim Wechsel der Scheibe dann beachten.

Robert
 
Oft ist der Scheibenrahmen unter der Gummidichtung der Frontscheibe durchgerostet. Das ist so von Aussen nicht zu sehen, erst wenn es weiter fortschreitet!

Wenn dazu noch die Dichtung z.B. oben an der Scheibe nicht 100% abdichtet, läuft dort Wasser hinein, an der Seite hinunter und unten ist dann das Loch, wo es wunderbar in den Fußraum ablaufen kann......

Ist eine Erfahrung, als alter 96-Schrauber :cool:
 
Also das mit dem "bei allen rostet der Frontscheibenrahmen....." , ne, bei mir nicht ! (Obwohl sonst wirklich so einiges rostet... )
Da die Scheibe eingeklebt ist, kann das auch gut an flaschem Kleber bei Tausch der Scheibe, altem Kleber etc. liegen.

Eine weitere undichte Stelle war bei mir die Dichtung an den Scheibenwischern, was zu der Beschreibung " bei starkem Regen" und "schon abgeklebt" ganz gut passt.

Ob es die Dichtung der Frontscheibe oder der Scheibenwischer ist, solltest du aber ohne Probleme rausfinden, an die Unterkante der Frontscheibe kommt man ja ran.

Grüße, Lucas
 
Also original ist die Scheibe nicht eingeklebt, höchstens mit etwas zusätzlicher Dichtmasse abgedichtet.
Um Klarheit zu bekommen, muss die Scheibe raus und der Rahmen untersucht werden. Ne neue Frontscheibe ist nach vielen Jahren des
Gebrauchs auch kein Luxus.
 
Vielen Dank für die Hinweisen. Ich werde den Fensterrahmen genauer unter die Lupe nehmen und nach Roststellen suchen. Wenn ich Euch allen recht verstanden habe, komme ich nicht darum herum das Fenster abzumontieren, um den Rost zu behandeln.
Nochmals vielen Dank und viele Grüsse aus dem französichsprechenden Teil der Schweiz.
Henri
 
die Scheibe auszubauen ist eigentlich recht einfach, geht am Besten mit einem Kabel das man rundum einlegt, ist an vielen Stellen im Internet beschrieben. Mach das aber erst im späten Herbst, da der Rahmen drunter auf jeden Fall bearbeitet werden muss, auch wenn die Undichtigkeit woanders liegt. Den Dichtungsgummi in die Geschirrspülmaschine legen und einmal mitwaschen - anschliessend mit Gummipflegemittel behandeln und er ist wieder schön geschmeidig.

Im Gummi selbst befindet sich (aussen) eine Zierleiste - wenn die fehlt, hat das Gummi nicht die nötige Spannung und ist undicht.

Das Wasser kann aber auch aus dem Lüftungskasten unter der Scheibe kommen - blöd, weil man das erst sehen kann, wenn die Verkleidung unter dem Armaturenbrett raus ist.

Auch möglich, dass die Ablauflöcher dieses Kastens (im Motorraum) verstopft sind. Dann staut sich das Wasser hoch und findet einen Weg nach innen.
 
Vielen Dank Ivaran für Deine praktische Hilfe. Zur Zeit fahre ich noch (ich muss den neuen Simmons Auspuff besser richten) und profitiere vom warmen und schönen Herbstwetter (man sagt bei uns : l'été indien !). Mal schauen ob ich es schaffe ...
Viele Grüsse Henri
 
Zurück
Oben