96 Sport 2-Takt HILFE!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Wir brauchen Eure Hilfe - bitte
Unser 96 2-Takt verweigert die Gasannahme, je höher die Motortemperatur steigt. Momentan vermute ich, Wärmewert der Zündkerzen (18er!) ist nicht i.O. Es sind zur Zeit drin: Beru 225
-> Kann die jemand bestätigen oder etwas anderes marktgängiges empfehlen?
Ebenfalls die 1kOhm Kerzenstecker - sind die korrekt?

Wenn beides i.O. dann muß ich doch echt die Vergaser aufmachen. Oder sonst noch eine Idee? Kerzenbild: naja nicht gerade rehbraun aber schon schön.
Weiters: Welche Radbremszylinder gehören hinten rein? Vom Schwiegerpapa haben wir 16er mitbekommen. Drin sind jedoch 20er - macht für mich auch mehr Sinn da keine Unterdruckverstärkung.
Jemand eine Idee, wo wir die korrekten Bremszylinder oder zumindest Dichtsätze bekommen könnten?

Dank Euch im Voraus, Immo und Els
 
Hallo Immo&Els,

die erste Frage hier und keiner antwortet. Nicht verzagen, vielleicht kommen irgendwann mal Erik oder Gerald hier vorbei, die Dir bestimmt Antwort auf Deine Fragen geben können. Ich kanns leider nicht, da ich nicht so der Techniker bin.
Meiner ist kein Sport hat aber ZK von NGK, Bezeichnung A7, drin. Vielleicht probierst Du es mal mit dieser Marke. Das sind bei fast allen Saabs die Standardkerzen.

Udo
 
Hallo!

Ja, die NGK A7 sind für den Sport ok.

Die Radbremszylinder kann man evtl. bei Skanimport/Flenner oder Skandix bekommen. Ansonsten muß ich mal nachschauen, die Dinger sind auch im Mini verbaut.

Gruß,
Erik
 
Hallo Immo , hallo Els !

Tschuldigung , lag mit Grippe darnieder , sonst hätte ich schon meinen Senf dazugegeben :D ...

Kann meinen beiden Vorrednern nur uneingeschränkt zustimmen . Ich fahre in all meinen 2-Taktern die NGK A7 . Sind absolut handelsüblich ( Motorrad ) und daher überall leicht zu kriegen .
Allerdings schreibst Du , Du hast einen 96 SPORT . Was genau verstehst Du darunter ? Den "normalen" 3-Zylinder mit Dreifachvergaser oder den "echten" Sport mit Getrenntschmierung ? Im 2. Fall müsste ich daheim nachschauen , ob der die gleichen Kerzen hat .

Hintere Radbremszylinder sind problemlos bei Skandix zu bekommen ( siehe auch Thread "Thermostat und Anderes" - oder so ähnlich :idea: ) .
Die Version bis ´67 sind die mit dem größeren Kolbendurchmesser und damit theoretisch die für Dein Modell passenden - Erik verzeih mir :oops: ) , die ab ´68 die mit dem kleineren Kolbendurchmesser . Äußerlich ist sowieso kein Unterschied .

Wenn Du sonst noch was wissen willst , frag einfach .
 
gerald schrieb:
.
Allerdings schreibst Du , Du hast einen 96 SPORT . Was genau verstehst Du darunter ? Den "normalen" 3-Zylinder mit Dreifachvergaser oder den "echten" Sport mit Getrenntschmierung ? Im 2. Fall müsste ich daheim nachschauen , ob der die gleichen Kerzen hat .

Soweit ich weiß, bekommt der Sport auch die A7. Wir fahren die im getunten Saab Sport, wenn wir sachte fahren. Ansonsten bei beherzter Gangart die A8. Aber für einen serienmäßigen sollten es die A7 sein.

gerald schrieb:
Hintere Radbremszylinder sind problemlos bei Skandix zu bekommen ( siehe auch Thread "Thermostat und Anderes" - oder so ähnlich :idea: ) .
Die Version bis ´67 sind die mit dem größeren Kolbendurchmesser und damit theoretisch die für Dein Modell passenden - Erik verzeih mir :oops: ) , die ab ´68 die mit dem kleineren Kolbendurchmesser . Äußerlich ist sowieso kein Unterschied .

Doch, gibt einen Unterschied:
Der Zentrierpin ist bei den kleinen auf der linken Seite, bei den großen auf der rechten Seite (oder umgekehrt, jedenfalls andere Seite). Ergo auch das Zentrierloch in der Ankerplatte der Hinterachstrommelbremse jeweils auf der anderen Seite. Das Loch kann man natürlich nachträglich noch bohren, aber man sollte das sehr GENAU machen, damit die Bremskolben auch richtig sitzen. Mit der Bremse ist nämlich kein Spaß!

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik !

Das ist ja hochinteressant ! Das erklärt nämlich , warum ich , als ich bei meinem ´66 96 die hinteren Radbremszylinder wechselte , die Aufnahme für die Stifte auf der einen Seite neu bohren musste ... Allerdings waren es die für das BJ korrekten Zylinder - das heisst , da hatte der Vorbesitzer offenbar einmal die Bremsankerplatte getauscht ...
Aber wenn ich bedenke , wie er die Vorderbremsen zusammengebaut hat ( übrigens seines Zeichens ehemaliger Saab Mechaniker ) wird mir sowieso heute noch übel ...
 
Herzlichen Dank allemal!

Hallo Ihr - Ja, das hilft mir schon weiter. Insbesondere die Diskussion über Radbremszylinder. Ich konnte mir ja fast nicht vorstellen, wieso mein Schwiegerpapa - ein alter SAAB-Fuchs aus Holland die falschen Bremszylinder mitgegeben hat. Aber das mit dem Hohlspannstift auf der anderen Seite war der richtige Tip.
Okay - noch die Frage nach dem Sport:
Also laut Papieren ist er ein 96 Sport. 3-fach Vergaser und Getrenntschmierung hat er auch. Aber angeblich sollte er als richtiger Sport nen roten motorblock haben. Hat aber einen schwarzen. Ansonsten sind wohl alle zumindest von außen sichtbaren Details sehr originalgetreu.

Vielleicht hat noch einer ne andere Idee, was das seltsame Verhalten anbetrifft. Also er startet Prima, auch kalt (eben 2-Takter) und läuft dann mit dem Steigen des temperaturfühlers gegen 60 70 Grad zunehmend schlechter und irgendwann hört es ganz auf.
Okay - ich weiß inzwischen, daß die hinterste Kerze dann nicht mehr zündet. Aber auf 2 Töppen sollte er trotzdem laufen.
Noch nicht angeschaut habe ich den Zündverteiler, sieht aber recht neu aus.
Die Schwimmerniveaus in den Vergasern wollte ich noch überprüfen, da es sich anfühlt, als ob er nicht genug Sprit kriegt (Kerzen der beiden laufenden Zylinder sind aber noch ein bischen feucht.
Als letztes kam mir noch der Gedanke, daß der Auspuff zu sein könnte, schließlich hat das gute Stück seit 75 in Garagen und Showrooms zugebracht.
Selbst Schwiegerpapa ist ratlos. - Gut er meint, die Umschaltklappe der Luftansaugung sei nicht richtig offen in der einen oder anderen Richtung und sowieso muß die bei diesen Temperaturen (paar Grad unter null) auf Auspuffkrümmer stehen. Naja - meine Erfahrung mit meinem Trabbi lehrt mich, daß zwar die Ansaugtemperatur einen gewissen Einfluß auf den Verbrauch hat aber nicht auf das Laufverhalten des Motors.

So - hoffe, daß war nicht zuviel Text aber freue mich natürlich über jeden Tip.

Ciao Eure Immo und Els
 
Hallo!

Hm... Also als erstes würde ich mal den Schwimmerstand prüfen, Zündung einstellen. Und den Druck der Benzinpumpe, darauf reagiert der 2-Takter auch recht stark. Also Zündung und kraftstoffversorgung prüfen und gut einstellen.
Auspuff zu. Kann man natürlich schlecht prüfen. Im Zweifelsfall einen neuen drunter. Gibts beim schwedischen Saabklubben für 1450SEK.

Gruß,
Erik

PS: Vielleicht mal ein paar Bilder von dem guten Stück posten, entweder hier oder in der Rubrik "Forumsmitglieder". :)
 
Zurück
Oben