Motor .- 95 BJ 1977

Registriert
15. Aug. 2022
Beiträge
16
Danke
2
SAAB
95
Baujahr
1977
Hallo zusammen....zunächst einmal, ich bin nittiofem und hab mir gestern einen lang ersehenten Wunsch erfüllt und einen echt gut erhaltenen 95 EZ 2/77 gekauft. Aber er zeigt schon bei der ersten Fahrt, daß er das Gas nicht sauber bis ganz schlecht annimmt. Liegt es nur am alten Sprit, der schon länger im Tank ist, oder hat eder 95er, oder 96er des Öfteren Probleme unterm Luftfilter? Ich bin neu hier und freue mich auf Lösungsvorschläge.
Danke nittiofem
 
Guten Morgen und einen herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.
Wenn man sich ein neues altes Auto kauft und es lange fahren möchte, dann ist das Erste was man macht, eine Wartung von Allem, was nicht in letzter Zeit dokumentiert wurde. Dazu gehört in deinem Fall außer dem Wechsel der Flüssigkeiten auch ein Prüfen/Wechseln von Kerzen, Zündgeschirr, Verteilerkappe und -finger, Filter, Abblitzen und Nachstellen der Zündung sowie das Einstellen und Prüfen des Vergasers.
Leider kenne ich mich nicht direkt mit den 95ern aus, wir hatten hier aber letzte Woche einen frühen 900er mit Pierburg Vergaser, dessen Membran gerissen war und dessen Nadel/Kolbenführung im Vergaserdeckel festgegammelt war. Das Teil produzierte Spitzenabgaswerte aber Beschleunigen ging damit gar nicht.

So ganz allgemein wird es wohl nicht DEN Tipp geben, du solltest mit Wartung anfangen.
Viel Erfolg
Sirko

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Guten Morgen Totoking und danke für den Glückwunsch.
Der Wagen hat den Zustand 1- und hat noch 1,5 Jahre TÜV. Er ist jetzt ein halbes Jahr nicht gefahren worden. Es ist richtig, daß sich da mal was festsetzt. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es da was Saabtypisches gibt, was vielleicht alle wissen, weil es oft bei Saab in diesem Alter vorkommt. So ist der Wagen voll gewartet, er hat nicht so sehr lange nur rumgestanden.
Aber danke für deinen Nachricht .
Andreas
 
Willkommen im Forum und viel Spass mit dem 95!

Und Glückwunsch, den o.g. Zustand gab es kaum ab Werk.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Wunscherfüllung, und willkommen.

Zustand 1- ist schon mal ein Wort. :top:
Aber den alten Sprit zu ersetzen, wenigstens so gut es geht mit Neuem verdünnen, solltest Du trotzdem mal versuchen. Schaden wird es nicht.
Und nehm´ den Tip zur Anfangswartung einfach als Gelegenheit den Wagen etwas näher kennenzulernen … :smile:
 
Ja dann viel Spaß damit. Kannst hier ja Mal nach Alteisen suchen. Da gibt es mindestens ein jährliches Treffen.

Ein eher allgemeiner Hinweis: Bei den alten Wagen gibt es immer wieder mal Ersatzteile, die nicht ganz passen. Benzinpumpe, die ohne Modifikation in einem falschen Hubbereich arbeitet, ... Da vieles aber schon mal ein Problem war, hilft es vorher hier danach zu suchen. Und da die Suchfunktion des Forums nicht perfekt ist (gegen Tippfehler, keine Begriffe unter 4 Zeichen) hilft manchmal Google mit "site:Saab-Cars.de Suchbegriff".

Edit: Handy-Typos beseitigt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, die gerne angenommen habe. Habe heute den Vergaser demontiert und die Düse gereinigt. Im Benzinvorrat in dem rechten Teil des Vergasers, da wo der Schwimmer ist, ist so viel "Knies" Boden gewesen. Hab alles sauber gemacht. Nach erfreulichen 8 km wieder stottern, alles wieder aufgemacht, wieder Knies...jetzt Benzinfilter gewechselt, aber nur ein Mahle KL13. Jetzt hab ich nen dicken Filter bestellt. Anscheinend ist der Sprit schon mehrere Jahre alt. Danke Andreas nittiofem
 
Ggf. ist das Dreck aus dem Tank. Kann sein daß sich das mit ein paar Benzinfiltern und Tankfüllungen gibt. Kann auch sein, daß man da doch mal tätig werden muß. Tank reinigen, Leitung dann auch.
 
Hallo Erik....Habe sorfort 2 große Filter bestellt...von MANN und einmal von Bosch. Platz ist genug im Motorraum. Ich versuche es erst ohne Tanksäuberung.
 
Die Chance ist gegeben, dass man ums Reinigen herumkommt, aber nach meiner Erfahrung ist die v.a. bei Metalltanks recht gering.
 
Wobei die Reinigung recht einfach ist. Der Tank hat eine Ablassschraube und wenn der Tankgeber ausgebaut ist lässt sich der Tank relativ einfach reinigen. Das Du solche Probleme überhaupt hast wundert mich. Das darf bei Zustand 1 nicht vorkommen.
Auszug aus der Beschreibung des Zustand 1 von Classic Data
"
ZUSTAND 1
Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten.

Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauer Prüfung keine Mängel feststellt. Basis für die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei Erstauslieferung, d.h. der ehemalige Neuwagenzustand des entsprechenden Herstellers."
 
Guten Morgen.....der wagen hat schon die Note 1- . Ich abe den Vergaser ja kompl. ausgebaut und zerlegt, gesäubert und wieder zusammengebaut. Bin gerade über 20 km gefahren. Läuft wieer sehr sauber. .....auf diesen Wagen geht man begeistert zu. Hab sicherlich Glück mit dem Kauf gehabt. Man sieht sich mal sicherlich auf dem nächsten Alteisentreffen. nittiofem
 
Zurück
Oben