95 Aero nehmen?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Guten Abend,

auf der mittlerweile schon lästigen Suche nach einem neuen Auto (jetzt Alfa 156, 2.4 jtd 5Zyl. Diesel), bin ich wiedermal beim 95 hängen geblieben.

Ich habe ein Angebot über einen 95 Aero Kombi aus Mitte 05, Vollausstattung mit Hirsch Tuning auf 280 PS. Auto wurde vom Chef einer größeren Autohändlerkette gefahren und hat 42TKM runter, kostet 24900 Euro.

Ich fahre viel in der Stadt, will aber auch ein Auto, was auf der Autobahn "geht". Nach der Probefahrt heute ist das mit der Autobahn auf jeden Fall schon mal geklärt:), Anfahrschwäche des Turbos ist auch nicht so groß.

Komme ich mit 12-13Liter Super(Plus) in der Stadt aus (bei flotter Fahrweise)? Ist das ein solides Auto (besonders der Motor, brauche nämlich nicht noch einen Motorschaden)?

Ich habe das mit dem Ölschlamm und der Verkohlung gelesen, aber ist das auch bei den aktuellen Modellen und besonders diesem gehirschten auch ein Thema?

Fragen über Fragen...

Gruß
Wim
 
Wenn der Vollausstattung, hat er Automatik. Bei "flotter Fahrweise" kommt man wohl eher an 15-16L bei dem Fahrzeuggewicht und der Leistung, da für den Stadtbetrieb doch etwas Überdimensioniert.

Schönes Auto. Preis geht o.k. - Gute Ausstattung gegen vergleichsweise hohe Laufleistung.

Ölverkokung dürfte kein Problem sein. Schön auf den regelmäßigen Ölwechsel in kurzen Intervallen achten.
 
Allerdings ist die Verschlammung und die Zusetzung des Ölsiebs auch bei den aktuellen ein Thema, da es auf einen Konstruktionsmangel des Motors zurückgeht. Zu geringe Ölmenge, die zudem auch noch durch den in der Nähe der Ölwanne befindlichen Kat aufgeheizt wird. Bei den Modellen ab MJ 2002 sollte zwar durch eine Teilung des Kats eine Verbesserung erzielt worden sein, die in der Praxis aber eher gering ausgefallen ist.

Bei 70.000 Ölwanne runter und Ölsieb kontrollieren und ggf. r einigen lassen. Wenn man das beachtet, mag man mit dem 9.5 einigermaßen über die Runden kommen.

Er ist von der Verarbeitung her sicherlich keine Offenbarung - hieran kann auch Hirsch nichts ändern, man kann aber mit ihm einigermaßen leben.

Die Zylinderkopfdichtungen speziell des Aero sollen nicht die standfestesten sein. Meine hat aber 140000 km gehalten, so dass ich den Mangel nur aus dem Forum kenne. Die etwas unterdimensionierten Bremsen des Serien-Aero dürften beim Hirsch ja kein Problem sein. Display-Mängel mögen bei MY 2005 ebenfalls ausgemerzt sein.

Man sollte sich halt immer vor Augen führen, dass der 9.5 der eigentlich optisch das Bild eines soliden gestandenen Autos abgibt, dies tatsächlich leider nicht ist. Die Fachleute hier raten daher auch immer zum 9000 bei dem das viel eher zutrifft. Leider gibt es den aber nicht mehr mit ähnlichen Eckdaten wie das von Dir ins Auge gefaßte Modell.
 
Hallo,

bin neu hier und besitze auch (noch) keinen 9-5, bin aber dabei, mich eingehend über das Auto zu informieren. Soweit ich aus diversen Internet-Foren (saabscene.com etc.) entnommen habe, hat die Ölschlamm-Misere nichts mit der Position des Katalysators zu tun, sondern mit der konstruktiv misslungenen Entlüftung des Kurbelgehäuses, die bewirkt, dass die unter Druck stehenden Verbrennungsgase dem Öl unter bestimmten Fahrbedingungen (Kurzstrecken etc.) extrem zusetzen. Die Entlüftung wurde ab MY2004 völlig umgekrempelt (das Kurbelgehäuse wird ab MY 2004 direkt entlüftet). Bei allen vorherigen MY gab es nur Kompromisslösungen, weswegen sich die 8-jährige Garantieverlängerung auch nur auf die Modelljahre inkl. 2003 bezieht. Ein Rückruf wurde hier auch keinen Sinn machen, weil bei den betroffenen Fahrzeugen der (ab MY 2004 geänderte) Motorblock getauscht werden müsste.
Bei Autos ab MY 2004 bzw. 2005 (weitere Detailverbesserungen) sollte das Problem also nicht mehr auftreten.
Wer sich für Details interessiert: www.mitt-eget.com
(siehe: crankcase ventilation)
 
Die Position des Katalysators sorgt für die Verkokung des Ölsiebs.
 
Der alte Werbespruch besagt: auf langen Strecken zuhause... Diesen sollte man wörtlich nehmen; der 9-5 ist nix für die Stadt, schon gar nicht der Diesel
 
Na Super. Ich denke, ich überlese mal, was hier steht. Schlimmer, als bei Alfa wirds wohl nicht werden. :) Langweilige Autos gibts genug.

gruß
Wim
 
Weiß jemand, was der "nackt" für einen Neupreis hatte? 1%, Ihr wisst....
 
Neupreis liegt, je nach Ausstattung und Pakete, so um die 45-50.000 Euro. Nackt:40.150 Limo/41200 (Kombi)
Die Hirsch-Tüning kostet auch extra. 3-5000.
Ich habe auch so ein Autobahn-Schleuder. Nur die AMGs sind wirklich schneller. Sonst gibt es wenige Gegner. Die alte 9-3I mit RED-BOX mit 222PS sind noch ein wenig schneller, meiner Meinung nach. Aber mit der Hirsch-Tuning geht es auch ab. Ich habe 3 oder 4 Aero's angeschaut bevor ich einen gekauft habe. Alle hatten irgendwas. Fahrwerk oder Getriebeprobleme.
Sie sind schon empfindlich!
Vorallem, wenn man so wie ich, öfter nach Holland fahre und 3-4 Stunden vollgas über die Autobahn fliege, da ich und mein Kumpel immer die Stoppuhr einschalten. Hihi.
Zum Glück fährt meine Frau eigentlich mit dem Ding und ich spare weiter für einen TVR tuscan. Darf ich eigentlich nicht sagen...
 
Zurück
Oben