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Ich habe mir gerade vor einem Monat einen 902 SE Turbo Coupe Bj. 95 mit 94.000 km in Bayern gekauft und nach Österreich importiert. Das Auto hatte einen Letzteintrag vom Service bei 70.000 km. Kaufpreis 4.200,00 €.
Es waren mehrere Angebote im Bereich bis zu 7.500,00 € vorhanden.
Ich habe mich für das Coupe entschieden, da dreitürig für mich genau richtig ist. Bin zu 95% alleine damit unterwegs. Sieht für mich einfach besser als ein fünftüriger aus. SE-Ausstattungg und graues Leder hat mir auch gut gepasst. Fzg war ein Garagenauto und machte trotz üblicher Gebrauchsspuren einen gepflegten Eindruck. Und für mich wichtig, Nichtraucherauto.
Ich war mir der Entscheidung bewusst, dieses Fzg zu kaufen. Wichtig war für mich 900 + Turbo. Außerdem ist er schwarz. :-)
Da ich bereits seit sechs Jahren ein 901er Cabrio fahre (nur im Sommer) musste es nicht unbedingt noch ein 901er sein. Was mir im Nachhinein eigenartig vorkommt, dass der Verkäufer draußen noch den TÜV anstandslos machen konnte.
Bei meiner Überprüfung in Österreich bekam ich keine Zulassung weil folgende Mängel aufgeführt wurden:
Lager Querlenker/Längslenker, 1. Achse rechts ausgeschlagen,
Bremsflüssigkeit erneuern,
Auspuff undicht, Abgasmessung nach Mängelbehebung,
Hängerkupplung Blinkerkontrolle fehlt,
Nebelscheinwerfer, Begrenzungslicht links ohne Funktion,
Scheibenwaschanlage ohne Funktion
Wie der Verkäufer den TÜV bekommen hat ist mir ein Rätsel.
Nichtsdestotrotz ab in die Werkstatt zum Mechaniker meines Vertauens und die oben genannten Mängel behoben.
Mittlerer Auspufftopf neu,
Was noch dazugekommen ist:
Komplettes Service, alle Öle, alle Filter,
Bremssattel rechts hinten, Wischerblätter neu,
Seilzug vom Beifahrersitz neu, war auch ohne Funktion,
Dann der Schalter für die Temperaturanzeige des Motors (weil ohne Funktion) inkl. Halterung,
Zusätzlich gekauft:
Beide Sonnenblenden neu, waren beide beschädigt,
beide Abdeckungen für die Dachträger neu, haben gefehlt
Original Teppiche für Sommer und Winter,
Neue WR auf die vorhandenen SAAB Viking 6,5J x 16 ET49. (Pirelli, 205/50/16) und dann habe ich noch den Unterboden (80,00 €) machen lassen.
Die vorhandenen Stahlfelgen samt Reifen waren komplett im Eimer und habe ich über die Werkstatt entsorgt.
Was jetzt noch ansteht:
Die elektrische Antenne funktioniert nicht,
das SID-Display weist Fehler auf,
die Radio-Einheit tausche ich sicher noch aus, da ich die Casettenfunktion nicht benötige, außerdem funktioniert der Ein-Ausschalter nicht mehr richtig.
Und weiters sind noch ein paar Lackierarbeiten notwendig. (kleine Kratzer etc.) Und im Frühjahr neue Alus (momentan habe ich die Three Double Spoke ins Auge gefasst)
Na ja und was mir sonst noch aufgefallen ist:
Ich habe eine Art helles Quietschen auf der Fahrerseite. Kann jedoch nicht nachvollziehen woher es kommt. (Plastikteile die aneinanderreiben oder Berich Federbein?) Nicht andauernd und nicht sehr laut, aber defenitiv vorhanden. Weiters gibt es sich wiederholende Knack Geräusche oben im Bereich der Sonnenblenden - Schiebedach, so ähnlich wenn Holz durch Ausdehnung Geräusche macht.
Was mich noch interessieren würde:
Wie hoch ist Euer Verbrauch beim 902er mit 185 PS? Laut meiner SID-Anzeige komme ich praktisch nie unter 11l, bei jedoch gemäßigter Fahrweise ...
Und das ganze hat mich bis jetzt zusätzlich 3.800,00 € gekostet. Inkl. Anmeldung, Finanzamtsteuern (588,00 €), Autobahnvignetten, Warnwesten, Verbandszeug usw.
Das ist auch für mich sehr viel Geld.
Aber ich habe vor das Fzg zu behalten und viele Jahre damit zu fahren.
Es kommt für mich erstaunlicherweise - trotz Opel & Co immer noch viel vom SAAB-Feeling - 901 - rüber. Vom Gefühl her ist der 902er um einiges kompakter als das 901er Cabrio. Ich fühle die Straße nicht mehr so sehr wie im 901er. Er vermittelt mir mehr Sicherheit. Ich fühle mich absolut wohl im 902er.
Ich hätte auch einen um 7.000,00 € kaufen könne. Aber ich bin mir sicher dass ich auch dort noch Kosten daher kommen, was bei einem Gebrauchtwagenkauf für mich normal ist. Gesamt bewege ich mich in einem Preisbereich von ca. 8.000,00 €. Damit liege ich noch um 2.000,00 € unter dem Budget was ich für den Autokauf vorgesehen hatte.
Was ich dringend anraten würde,
Scheckheft sollte durchgehend vorhanden sein,
wenn möglich Autoankauftest beim ÖAMTC, ADAC,
ausgiebige Probefahrt mit jemanden der die Schwächen eines 902er kennt.
Ich war in dieser Hinsicht zu blauäugig ...
Aber wie bereits geschrieben - ich wollte den unbedingt haben - und habe die Entscheidung nicht bereut. Nur weiß ich nicht wirklich ob ich ihn gekauft hätte, wenn ich von Beginn an über alle Mängel Bescheid gewusst hätte.
Und nun erfreue ich mich an meinem 902 er Alltags SAAB-Leben :-)
und verdränge erfolgreich was mich die Reparaturen gekostet haben ...
lg und ein unfallfreies SAAB-Leben
neunhundert
Es waren mehrere Angebote im Bereich bis zu 7.500,00 € vorhanden.
Ich habe mich für das Coupe entschieden, da dreitürig für mich genau richtig ist. Bin zu 95% alleine damit unterwegs. Sieht für mich einfach besser als ein fünftüriger aus. SE-Ausstattungg und graues Leder hat mir auch gut gepasst. Fzg war ein Garagenauto und machte trotz üblicher Gebrauchsspuren einen gepflegten Eindruck. Und für mich wichtig, Nichtraucherauto.
Ich war mir der Entscheidung bewusst, dieses Fzg zu kaufen. Wichtig war für mich 900 + Turbo. Außerdem ist er schwarz. :-)
Da ich bereits seit sechs Jahren ein 901er Cabrio fahre (nur im Sommer) musste es nicht unbedingt noch ein 901er sein. Was mir im Nachhinein eigenartig vorkommt, dass der Verkäufer draußen noch den TÜV anstandslos machen konnte.
Bei meiner Überprüfung in Österreich bekam ich keine Zulassung weil folgende Mängel aufgeführt wurden:
Lager Querlenker/Längslenker, 1. Achse rechts ausgeschlagen,
Bremsflüssigkeit erneuern,
Auspuff undicht, Abgasmessung nach Mängelbehebung,
Hängerkupplung Blinkerkontrolle fehlt,
Nebelscheinwerfer, Begrenzungslicht links ohne Funktion,
Scheibenwaschanlage ohne Funktion
Wie der Verkäufer den TÜV bekommen hat ist mir ein Rätsel.
Nichtsdestotrotz ab in die Werkstatt zum Mechaniker meines Vertauens und die oben genannten Mängel behoben.
Mittlerer Auspufftopf neu,
Was noch dazugekommen ist:
Komplettes Service, alle Öle, alle Filter,
Bremssattel rechts hinten, Wischerblätter neu,
Seilzug vom Beifahrersitz neu, war auch ohne Funktion,
Dann der Schalter für die Temperaturanzeige des Motors (weil ohne Funktion) inkl. Halterung,
Zusätzlich gekauft:
Beide Sonnenblenden neu, waren beide beschädigt,
beide Abdeckungen für die Dachträger neu, haben gefehlt
Original Teppiche für Sommer und Winter,
Neue WR auf die vorhandenen SAAB Viking 6,5J x 16 ET49. (Pirelli, 205/50/16) und dann habe ich noch den Unterboden (80,00 €) machen lassen.
Die vorhandenen Stahlfelgen samt Reifen waren komplett im Eimer und habe ich über die Werkstatt entsorgt.
Was jetzt noch ansteht:
Die elektrische Antenne funktioniert nicht,
das SID-Display weist Fehler auf,
die Radio-Einheit tausche ich sicher noch aus, da ich die Casettenfunktion nicht benötige, außerdem funktioniert der Ein-Ausschalter nicht mehr richtig.
Und weiters sind noch ein paar Lackierarbeiten notwendig. (kleine Kratzer etc.) Und im Frühjahr neue Alus (momentan habe ich die Three Double Spoke ins Auge gefasst)
Na ja und was mir sonst noch aufgefallen ist:
Ich habe eine Art helles Quietschen auf der Fahrerseite. Kann jedoch nicht nachvollziehen woher es kommt. (Plastikteile die aneinanderreiben oder Berich Federbein?) Nicht andauernd und nicht sehr laut, aber defenitiv vorhanden. Weiters gibt es sich wiederholende Knack Geräusche oben im Bereich der Sonnenblenden - Schiebedach, so ähnlich wenn Holz durch Ausdehnung Geräusche macht.
Was mich noch interessieren würde:
Wie hoch ist Euer Verbrauch beim 902er mit 185 PS? Laut meiner SID-Anzeige komme ich praktisch nie unter 11l, bei jedoch gemäßigter Fahrweise ...
Und das ganze hat mich bis jetzt zusätzlich 3.800,00 € gekostet. Inkl. Anmeldung, Finanzamtsteuern (588,00 €), Autobahnvignetten, Warnwesten, Verbandszeug usw.
Das ist auch für mich sehr viel Geld.
Aber ich habe vor das Fzg zu behalten und viele Jahre damit zu fahren.
Es kommt für mich erstaunlicherweise - trotz Opel & Co immer noch viel vom SAAB-Feeling - 901 - rüber. Vom Gefühl her ist der 902er um einiges kompakter als das 901er Cabrio. Ich fühle die Straße nicht mehr so sehr wie im 901er. Er vermittelt mir mehr Sicherheit. Ich fühle mich absolut wohl im 902er.
Ich hätte auch einen um 7.000,00 € kaufen könne. Aber ich bin mir sicher dass ich auch dort noch Kosten daher kommen, was bei einem Gebrauchtwagenkauf für mich normal ist. Gesamt bewege ich mich in einem Preisbereich von ca. 8.000,00 €. Damit liege ich noch um 2.000,00 € unter dem Budget was ich für den Autokauf vorgesehen hatte.
Was ich dringend anraten würde,
Scheckheft sollte durchgehend vorhanden sein,
wenn möglich Autoankauftest beim ÖAMTC, ADAC,
ausgiebige Probefahrt mit jemanden der die Schwächen eines 902er kennt.
Ich war in dieser Hinsicht zu blauäugig ...
Aber wie bereits geschrieben - ich wollte den unbedingt haben - und habe die Entscheidung nicht bereut. Nur weiß ich nicht wirklich ob ich ihn gekauft hätte, wenn ich von Beginn an über alle Mängel Bescheid gewusst hätte.
Und nun erfreue ich mich an meinem 902 er Alltags SAAB-Leben :-)
und verdränge erfolgreich was mich die Reparaturen gekostet haben ...
lg und ein unfallfreies SAAB-Leben
neunhundert